Ersatz für Milch und Butter??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 20986

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Es kommt für mich sehr auf den Hersteller an, ob die Milchalternative schmeckt oder nicht. Probier Dich durch. So habe ich es gemacht und bin bei Rewe Bio für Hafermilch und Natumi für Reismilch und Dinkel-Mandel-Milch gelandet. Die Reis-Kokos-Milch von Natumi ist auch sehr lecker, vielleicht ist sie etwas für Dich, wenn Dein Mann Kokos nicht mag (wie meiner übrigens auch nicht).
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Linnunrata »

Noch ein paar gesunde Streichfett-Alternativen ohne gesättigte und gehärtete Fette: Nussmus (gekühlt gut streichbar), Tahin, Senf, Tomatenmark, Olivenöl dippen
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von sanilii »

Die grüne Rama ist jetzt auch ohne Palmöl.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Linnunrata »

Nachdem ich das Internet durchforstet habe, werde ich glaube ich wieder vermehrt das Rapsöl mit Butteraroma (darf ich den Namen hier schreiben?) verwenden, wenn ich sonst wegen dem Kind Butter genommen hätte. Also für Pfannkuchen, Waffeln, Bratkartoffeln. Das gibt es ja eh nicht jeden Tag (leckere Kalorienbomben), aber mit Kind doch irgendwie wieder öfter als früher.

Oder hat da jemand noch andere Informationen zu?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Maja »

Naja, das Butter-Aroma ist dann halt künstlich, dafür sind die Fettsäuren besser ;-) Es ist die Quadratur des Kreises.
Pfannkuchen mache ich in ganz wenig Sonnenblumen- oder Rapsöl, Waffeln mit Kokosöl, an die Bratkartoffeln kommt dann meistens eben doch Butter. Ich finde es nach wie vor kompliziert...
2004/2006/2014
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von LariZZa »

Es gibt Rapsöl mit Butteraroma? Das muss ich haben. :o
Bei uns ist mein Mann derjenige, der gerne vermehrt vegan essen möchte, deswegen verzichten wir großteils auf tierische Produkte.
Ich persönlich vermisse Butter, grade vom Geschmack her... und Milch, die trinke ich aber zur Zeit wieder. Ich bin nicht informiert genug, um mich schwanger komplett vegan zu ernähren und habe grad keine Zeit und Nerven, mich da gut genug einzulesen, als dass ich das guten Gewissens machen könnte.

Und das Kind fragte in letzter Zeit öfter mal nach Butter für die Nudeln, in letzter Zeit gabs halt immer Olivenöl. Da wäre ein Öl mit Butteraroma ja vllt für uns beide eine Alternative.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Linnunrata »

Das Butteraroma ist schon naturidentisch, nicht künstlich. Nur industriell hergestellt. :) Meiner Meindung wird es hier ideologisch. Meine Blutfette sind immer so leicht über dem Grenzwert, obwohl ich täglich frisch koche und schlank bin. Deshalb mache ich mir inzwischen schon gedanken, wie ich die Fette in meiner Ernährung noch verbessern kann.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Nachtblau »

Ich hol den Thread mal hoch, da ich nach Ersatz für meine Milch im Kaffee (ich schwanke noch zwischen Alpro Not Milk mit 3,blubb Prozent Fett, die vom Mundgefühl gut ist, und Haferdrink mit Mandel von Aldi, der geschmacklich überzeugt) aber bei der Butter stehe ich auf dem Schlauch. Ich bräuchte halt echt gut schmeckenden Ersatz. Zum einen, damit der Rest der Familie ihn auch akzeptiert, zum anderen, weil ich praktisch nur Butterbrot ohne weiteren Belag esse. Das schmeckt mir einfach am besten. Bisher haben wir so Butter-Rapsöl-Gemische.

Also, was kaufe ich?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von andallthatjazz »

Nachtblau hat geschrieben: 24.02.2022, 10:22 Ich hol den Thread mal hoch, da ich nach Ersatz für meine Milch im Kaffee (ich schwanke noch zwischen Alpro Not Milk mit 3,blubb Prozent Fett, die vom Mundgefühl gut ist, und Haferdrink mit Mandel von Aldi, der geschmacklich überzeugt) aber bei der Butter stehe ich auf dem Schlauch. Ich bräuchte halt echt gut schmeckenden Ersatz. Zum einen, damit der Rest der Familie ihn auch akzeptiert, zum anderen, weil ich praktisch nur Butterbrot ohne weiteren Belag esse. Das schmeckt mir einfach am besten. Bisher haben wir so Butter-Rapsöl-Gemische.

Also, was kaufe ich?
Meiner Meinung nach genau wie Butter schmeckt Vioblock, wenn man sich jetzt nicht so um die hochwertigen Fette und Naturbelassenheit kümmert.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von palme56 »

Mann und Kinder essen hier die grüne almesan "Butter", ich selbst mag keine und kann geschmacklich deshalb nichts sagen. Wir hatten die mal mit im Campingurlaub und sie wurde von unseren Freunden nicht als Nicht-Butter erkannt.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“