Seite 1 von 2
Heranführen an Familientisch
Verfasst: 27.10.2012, 20:57
von julimama
Hallo,
es ist zwar noch einige Wochen hin, bis zur ersten Beikost, aber mich würde mal interessieren, wie ihr eure Kinder davor schon teilhaben lassen habt? Also wie bringt ihr eure Kinder an den Tisch?
Zur Zeit ist es so, dass wir zwar an einem Tisch essen, aber einer von uns hält/trägt den Kleinen dann und er schaut dem jeweils anderen beim Essen zu. Können nie wirklich gemeinsam essen, wenn er nicht grad schläft.
Fürs hinsetzen ist er mir noch viel zu klein und fürs Tragen im Tuch nach vorn gerichtet auch.
Manchmal hab ich ihn auch in WXT, dann sieht er ja aber nix.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Re: Heranführen an Familientisch
Verfasst: 27.10.2012, 21:07
von JosMama
Kurze Zwischenfrage von mir, verstehe ich das richtig, das du vorhast, dein Kind im Tuch mit dem Gesicht nach vorn zu tragen?
LG
Re: Heranführen an Familientisch
Verfasst: 27.10.2012, 21:25
von julimama
Ich dachte bei größeren Kindern geht das dann?
Da lieg ich wohl falsch, wenn du so fragst?
Aber auf dem Rücken isses mir auch noch nix...
Will halt nix am Rücken (also vom Kleinen) kaputt machen, weil wir ihn dann meist eben auf dem Arm haben und da passiert es leicht, dass er dann in ne leichte sitzende Position "rutscht". Von Wippen halt ich allerdings auch nicht viel.
Was gibts denn da sonst noch für Möglichkeiten?
Re: Heranführen an Familientisch
Verfasst: 27.10.2012, 21:36
von Himmelblume83
Wenn du ihn auf dem Arm hast, gut gestützt und ab und an die Position wechselst (so dass er auch immermal wieder ein paar "Muskel-Aktivierungs-Reize" bekommt) ist auf dem Schoß am Tisch sitzen sicherlich eher nicht schädlich für den Rücken!
Alleine im Hochstuhl sitzen geht natürlich am Besten erst, wenn er wirklich selbst sitzen/ sich hinsetzen kann.
Und Tragen mit dem Gesicht nach vorn ist deshalb nicht (und wirklich gar nicht!) gut für den Rücken, weil dein Kleiner dadurch in eine unnatürliche Hohlkreuzposition gedrückt wird. Das wird noch verstärkt dadurch, dass die Beine nach unten hängen, was eine Beckenkippung in die falsche Richtung (eben ins Hohlkreuz) nach sich zieht. Auch dass das Gewicht dann hauptsächlich auf dem Schambein oder sogar direkt auf den Hoden liegt ist wohl nicht abzustreiten (obwohl es nachweislich davon noch keine negativen Auswirkungen gab).
Stell dir vor, du würdest ohne Fußstützen auf einem schmalen Barhocker oder FAhrradsattel sitzen, so ungefähr ist das für's Kind.
Und natürlich fehlt Mami im Blickfeld und zum Ankuscheln.
Re: Heranführen an Familientisch
Verfasst: 27.10.2012, 21:42
von julimama
Okay, vielen Dank für den Hinweis!
Na das will ich meinem Kind natürlich nicht antun!
Dann wird mir Sohnemann weiter von Papas Schoß aus mit großen Augen zusehen wie ich mir Löffel für Löffel in den Mund steck

Wie gesagt, ist halt immer bissel blöd, weil wir nie wirklich zusammen essen können.
Re: Heranführen an Familientisch
Verfasst: 27.10.2012, 21:55
von Athene79
WEnn mein Mann zuhause ist, essen wir immer zusammen. Der Kleine liegt entweder im Hochstuhl, wir haben einen mit Liegeposition, oder sitzt bei einem von uns auf dem Schoß.
Bevor einer den Kleinen auf den Schoß nimmt, schneidet er noch sein Essen oder schmiert sein Brot, geht alles
Liebe Grüße
Re: Heranführen an Familientisch
Verfasst: 27.10.2012, 22:03
von julimama
Was ist denn das für ein Hochstuhl?
Ja, so ham wirs auch immer gehandhabt, nur bei Spaghetti oder Supppen wars immer bissel doof. (Ich esse gefühlt jeden 2. Tag Spaghetti)
Re: Heranführen an Familientisch
Verfasst: 27.10.2012, 22:13
von Himmelblume83
Wechsel doch auf Spirelli, die kann man halbwegs einhändig essen

Und schmieren tun wir uns dann auch mal gegenseitig. Das geht schon!
Re: Heranführen an Familientisch
Verfasst: 27.10.2012, 22:15
von Cocorella
Umsteigen auf kurze Nudeln?
Die Hamsterbacke hat ganz zu Beginn meist auf einer Decke am Boden gelegen. Wenn er das nicht wollte oder später, als er dabei sein wollte, ging's ins Tuch oder auf meinen Schoß. Rückentragen ist dabei natürlich praktisch, vorne ging's aber auch. Hab mich dann halt immer seitlich auf den Stuhl gesetzt.
Ich hab zu der Zeit wirklich nur Dinge gekocht, die man einhändig essen konnte oder mir alles vorgeschnitten.
Seh grad in der Vorschau, dass Himmelblume den gleichen Vorschlag hatte.

Re: Heranführen an Familientisch
Verfasst: 27.10.2012, 22:31
von julimama
ja, das war ein guter Tip, also das mit dem seitlich setzen. Mein Brot schmiern tut er auch des Öfteren

Ja, wern wohl bis zum Sitzen dann nur noch kurze Nudeln
