Frieseln und gerötete Haut von Stoffis?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Frieseln und gerötete Haut von Stoffis?

Beitrag von Berlinmuddi »

Hallo, mein Sohn ist vier Monate alt und wurde bisher ausschließlich mit Stoffis gewickelt. Dass er immer ein bisschen gereizte Haut hat und so kleine Frieselchen im gesamten Windelbereich hielt ich für normal und nicht so schlimm.
Nun war ich letzte Woche bei meiner Mama und wir haben die ganze Zeit Wegwerfwindeln benutzt und siehe da, seine Haut war tiptop und nicht ein bisschen gereizt.
Kaum sind wir wieder zurück, ist die Haut wieder rot. Da ist mir der Unterschied erst richtig aufgefallen. Dabei dachte ich, Stoffis wären hautverträglicher?!
Ich wasche übrigens mit Ecover (ganz wenig) und extraviel Wasser...

Hat jemand ähnliche Erfahrugen?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Frieseln und gerötete Haut von Stoffis?

Beitrag von Bess »

Was für Windeln hast du denn ?
Stoffis sind normalerweise wirklich hautverträglicher, weil sie nicht künstlich trocken halten und vor allem eben kein SAP Gel enthalten. Aber es gibt recht selten auch Kinder die Nässe an der Haut nicht so gut vertragen. Das ist bei allem, was nicht Microfleece ist der Fall. Also Baumwolle, Hanf, Bambus. Da kommt die Näss direkt an die Haut.
Aber hier können Fleeceeinlagen (nicht Windelvlies) helfen, die selber nicht saugen, sondern die Nässe nur durchleiten. Die kommen zu orberst auf die WIndel. Gibt es recht günstig z.B. die TotsBots Fleeceliner.
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Ich habe Popolini Onesizes und will eigentlich auf keinen Fall auf WWW wechseln, ich mag den Geruch nicht :lol:

Bess hat geschrieben:Aber hier können Fleeceeinlagen (nicht Windelvlies) helfen, die selber nicht saugen, sondern die Nässe nur durchleiten. Die kommen zu orberst auf die WIndel. Gibt es recht günstig z.B. die TotsBots Fleeceliner.
Sind die Fleeceeinlagen richtig aus Fleece? Also könnte ich die aus handelsüblichem Fleece selber nähen (das liegt hier noch rum, mein Sohn bekommt gerade Winterhosen genäht)... Wieviele Lagen nimmt man da?
Dann könnte ich ja die einknöpfbare Einlage aus der Popolini entfernen und stattdessen die Fleeceinlage reintun? Ich werds defintiv probieren, danke für den Tipp!
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Berlinmuddi hat geschrieben: Sind die Fleeceeinlagen richtig aus Fleece? Also könnte ich die aus handelsüblichem Fleece selber nähen (das liegt hier noch rum, mein Sohn bekommt gerade Winterhosen genäht)... Wieviele Lagen nimmt man da?
Dann könnte ich ja die einknöpfbare Einlage aus der Popolini entfernen und stattdessen die Fleeceinlage reintun? Ich werds defintiv probieren, danke für den Tipp!
Ja das kannst du machen. Es reicht eine Lage Fleece, die soll nichts aufsaugen, sondern eine Schutzschicht zwischen nasser Einlage und Po sein. Deshalb kommt sie auch einfach zusätzlich auf die Einlage drauf. Fleece saugt ja nicht, hält aber die Nässe ab.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Das kannst du machen und du mußt auch nicht nähen, sondern einfach nur schneiden. Aber ich würd schon darauf achten, wo der Stoff herkommt und nicht unbedingt gefärbten nehmen.
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Das werde ich auf jeden Fall probieren, danke!!

Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Es funktioniert wunderbar, vielen Dank!!
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Das ist ja eine super Idee, wir hatten das Problem auch mal. Mittlerweile hat sich die Haut aber - glaube ich - ans feuchtere Milieu gewöhnt. :D
Ich fand in der Umstellungszeit von WWW auf Stoffis auch gerade die Popolini OS gut (wir hatten allerdings nicht die organic Version erkruschelt...), weil die glattere Seite meiner Meinung nach auch die Funktion hat, die Haut trocken zu halten. Ich habe die Einlagen in dieser Zeit dann auch immer mit der glatten Seite nach oben in die Windel gelegt, das ging gut. Welche Version habt ihr denn?
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Hallo,
Wir haben die Popolini OS organic, aber die Einlagen sind zum Einknöpfen-also kann ich sie gar nicht umdrehen, oder hab ich jetzt einen Denkfehler? Sind eure Einlagen nicht zum knöpfen? Naja, man kann sie ja auch einfach reinlegen, macht ihr das so? Ein Versuch ist es wert...

Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Du hast recht, die Einlagen sind bei uns auch zum knöpfen... :D Mittlerweile lege ich aber meist Bambuseinlagen rein, weil die einfach mehr aufsaugen, daher hab ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt :oops:
Ich weiß auch nicht ganz genau woraus die glatte Oberfläche besteht (Windeln waren erkruschelt), aber ich vermute mal, dass in irgendeiner Form Kunstfaser eingearbeitet sind. Bei der "normalen" OS hat übrigens nicht nur die Einlage, sondern auch die Innenseite der Windel selbst die glatte Oberfäche. Diese fühlt sich immer trocken an und leitet die Feuchtigkeit weg von der Haut. Wie gesagt, ich fand die Windel einfach super, als mein Sohn auf die stärkere Feuchtigkeit in Stoffis reagiert hat.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“