Seite 1 von 1

Tuchstoff zwischen Mama&Baby?

Verfasst: 09.08.2012, 11:11
von Fchen
Hallo liebe Profis,

könnt Ihr nochmal weiterhelfen?

Ich habe ein Problem mit dem Tuchstoff, der "unten" am Po des Kindes "übrig" bleibt und zwischen mich und das Kind gestopft werden soll.
Und zwar bei allen Trageweisen, die ich anwende - Wickelkreuztrage (hier gehts nach täglichen Üben aber etwas besser), Sling und Rucksack (ganz frisch).

Ich achte beim Binden bzw. Einbeuteln immer sorgsam darauf, dass der Tuchstoff schön zwischen uns ist und einen Beutel bindet. Ziehe ich aber die Pokante fest, rutscht der Stoff schnell raus und verbleibt dann als Wulst _unter_ dem Kind :?:

Ich mach es dann immer so, dass ich den Tuchstoff im Anschluss nochmal ein bisschen zwischen und stecke, glaube aber eher an einen systematischen Fehler, weil mir das eben bei allen Trageweise passiert?

Tipps?

Wie immer ein ganz liebes Dankeschön im Voraus!

Euer Fchen mit den Zwilis!

Re: Tuchstoff zwischen Mama&Baby?

Verfasst: 09.08.2012, 11:16
von Lauretta
Keine Sorge, das Tuch kann nicht zwischen Babys Bauchnabel und Deinem Körper als Beutel bleiben, eben weil Du ja straff ziehst. Es ist also eher so, dass der Tuchwulst unter den Kniekehlen läuft und diese schön anhockt, dadurch hält der Beutel. Denn wenn die Knie angehockt sind und der Stoff bis zu den Kniekehlen reicht, dann ist automatisch auch Stoff unterm Po. Und zwar mit Spannung. Ein lockerer Beutel würde bei Bewegung verrutschen.
Früher gab es oft den Tipp, den Tuchbeutel von innen bis Babys Bauchnabel hochzuziehen. Ich schaue aber lieber auf den Tuchwulst unter den Kniekehlen, dass der an Ort und Stelle beleibt und die Knie angehockt sind, das ist effektiver. Auch der "übrige" Stoff soll also straff unter Babys Popo liegen.

Re: Tuchstoff zwischen Mama&Baby?

Verfasst: 09.08.2012, 11:34
von Fchen
Liebe Lauretta,

ganz herzlichen Dank!
Ja, meine Info war genau die, die Du angesprochen hast: Dass ich den Tuchstoff bis zum Babynabel hochziehen soll.
Schön, dass mach ich also vermutlich gar keinen "schlimmen" Fehler und versuche nicht mehr anschließend hochzuziehen und lasse meine Schätze einfach einfach auf ihrem weichen Wulst sitzen.

Lg,

Fchen

Re: Tuchstoff zwischen Mama&Baby?

Verfasst: 10.08.2012, 09:30
von arwen
Der Tuchwulst zwischen dir und Baby trägt dazu bei, dass du erstmal einen schönen Beutel bekommst. Wenn du das erstmal so machst, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass der ganze Stoff am Ende nach dem Festziehen in den Kniekehlen des Babys ist.