Seite 1 von 4

Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Verfasst: 07.07.2012, 13:51
von Blithegrim
Hallo!
Ich möchte heute hier mal etwas loswerden, was mir sehr auf dem herzen lastet.

dazu kurz zu mir:

ich bin seit ca drei monaten alleinerziehend und knuspere noch ordentlich am trennungsschmerz.
der vater meines sohnes zahlt anstandslos unterhalt und ermöglicht es mir dadurch, auch im letzten jahr elternzeit nicht arbeiten gehen zu müssen, dh. eigentlich muss ich meinen sohn nicht in betreuung geben.

nun ist es aber so, dass ich irgendwie isoliert lebe, obwohl ich hier mittlerweile ein paar mamas und kinder kenne und es auch ein paar sachen gibt, die man so machen kann, aber die meiste zeit bin ich mit meinem sohn alleine.
das ist nicht das, was ich mir für mich und mein kind wünsche, aber ein geschwisterkind lässt sich jetzt auch nicht herzaubern und trotz allem ist es nicht einfach, meinem kind spielkameraden zu bieten.

ich persönlich halte es für sehr sehr wichtig, dass ein kind eben nicht isoliert aufwächst, sondern spielkameraden hat.
ich finde das so extrem wichtig, dass ich jetzt an die kleinkinderbetreuung gedacht habe.

ich bin kein fan von kindertagesstätten, ich würde, wenn ich kann, mein kind auch erst mit 5 in den kindergarten geben und so spät wie möglich einschulen, das ist einfach meine einstellung.
und jetzt bietet hier eine elterninitiative betreuung für kinder von 1-3 an.
nach langem hin und her habe ich mich aus folgenden gründen dafür entschieden, ihn 2x die woche für je 4 stunden dort hin zu bringen:
er braucht kinder um sich und ich brauch dringend auszeit.
gute gründe, möchte man meinen.

ich war jetzt zweimal dort...
...kleiner raum im keller (ich weiß, den kindern ist es wurscht, hauptsache sie können spielen), totales chaos (kann auch nur mir so vorkommen, bin ja keine erzieherin), immer ein, zwei kinder, die nach ihren mamas weinen (für mich persönlich was ganz schlimmes) und eine stunde am schluss, wo sie mal raus dürfen - nachdem alle paar minuten irgendein kind fragt, wann es denn endlich raus geht.
und was mich am allermeisten stört:
dieses ständige einmischen in das spiel der kinder - DAS habe ich auch am spielplatz und zwar gratis, wobei MEIN kind nicht beim spielen gestört wird.
die kinder werden andauernd irgendwie bequatscht, zu irgendetwas aufgefordert, befragt...also ich würde da blöd werden. gsd sind die kids da wohl recht robust :)
mein sohn kennt das nicht, er schüttelt einfach den kopf und geht wo anders hin.
okay, die mögen kinder, sie tun das, was sie für richtig halten, ICH möchte das aber nicht, ich will, dass die kids in ruhe gelassen werden und ja, ich habe leadloff gelesen und drei daumen für hodgkinson, der mann spricht mir aus der seele! aber - -und da liegt mein problem - ich habe keine alternativen.

als ich gestern für mich beschlossen habe, ihn NICHT dahin zu geben, ist mir ein riesen stein vom herzen gefallen, von dem ich gar nicht wusste, dass der da liegt :)

für mich sieht das dann so aus, dass ich jetzt weiterhin jeden tag gucke, dass er irgendwie unter kinder kommt und wenn ich mir ein bein ausreisse - bewirkt allerdings wieder stress bei mir (ich hasse kinderturnen!!) und das wirkt ja auch wieder gegenläufig.
großes schulterzucken!

zum thema bindung mache ich mir auch meine gedanken:
ich "erziehe" bindungsorientiert, je nach bauchgefühl, und dann würde ich mein kind in so einen haufen kinder stecken, die nach ihrer mama rufen?
ich habe dort gesehen, wie SCHNELL ein kind die bezugsperson wechselt - was hat das für auswirkungen auf das spätere beziehungsleben?
ist mein kind alt genug, eine fremde bezugsperson anzunehmen, ohne sich verlassen zu fühlen?
ich war eine halbe stunde weg, da waren sie draußen und er hat mich natürlich nicht vermisst - er hat kurz gefragt und sich später gefreut, als ich wiederkam, unsere bindung ist durchaus stabil, aber ich mache mir trotzdem gedanken, ob es richtig,ist, ihn 2x vier stunden abzugeben.

was habt ihr füe erfahrungen gemacht?
was tun die, die sich auch so einen großen kopf machen wie ich?

er würde es aushalten, keine frage, aber ich denke langfristig und ganz abgesehen davon ist das nicht die art von kindheit, die ich mir für mein kind vorstelle.

erzählt mal eure gedanken dazu.

so, danke fürs bis hierher lesen udn nun mache ich mich davon und lese den beitrag über jesper juul. :)

Re: Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Verfasst: 07.07.2012, 14:55
von AnnaKatharina
Grundsätzlich finde ich, dass nichts dagegen spricht, ein Kind in dem Alter von jemand anderem betreuen zu lassen. Aber: Es kommt auf die Qualität der Betreuung an!!!
Und die scheint bei deinem geschilderten Fall ja nicht so ganz toll zu sein. :-(
Meine Tochter wird 4 Tage die Woche fremdbetreut. Ja, die machen da nicht alles so wie ich es machen würde. Da muß man als Mutter auch loslassen von Idealen lernen.
Aber die Bezusgpersonen sind absolut konstant, sehr liebevoll, die Kinder sind zumindest im Sommer sehr viel draussen, meine Tochter geht da mit viel Spaß hin.
So passt es für uns gut.

Im Vorfeld ist es mir sehr schwer gefallen, ich hab mir ganz viele Gedanken gemacht, aber wir hatten gaaaaanz viel Eingewöhnungszeit, in der ich den ganzen Tag anwesend sein konnnte, und daher sehen, wie es da so läuft, und wie der Umgang mit den Kindern ist.

Wir hatten uns vorher auch eine private KiTa angeschaut, aber da war die Erzieherin schon beim Vorstellungsgespräch so übergriffig, dass klar war, dass wir unsere Tochter dort nicht hingeben werden. War ehrlich gesagt ein bißchen, wei du es schilderst:
Enger dunkler Raum, total überfüllt mit Spielzeug. Meine Tochter hat sich direkt was gegriffen, und zufrieden damit gespielt, und die Erzieherin hat ihr nonstop reingepfuscht und versucht, ihr ein anderes Spielzeug schmackhaft zu machen. Grrrrrr.
Und dann hat sie auch noch ständig gelobt "Ach, daaaaas machst du aber toll! Hach, was kannst du gut Laufen! Suuuuuuuuper!"
Sowas kan ich garnicht leiden!

Gibt es keine anderen Betreuungsmöglichkeiten für euch? Tagesmutter? Elterninitiative? KiTa?

Re: Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Verfasst: 07.07.2012, 15:34
von EhMikp
Unsere Kinder sind ja fast gleichaltrig und ähnlich wie Du, habe ich auch empfunden, dass mein Sohn mehr und intensivere Kontakte mit anderen Kindern möchte und braucht. Einen Krippenplatz haben wir nicht bekommen, aber seit einem Monat habe ich nun eine Tagesmutter, die ihn an 4 Vormittagen jeweils 4 Stunden betreut. Und ähnlich wie annana kann ich auch sagen, dass sie nicht alles so macht, wie ich es machen würde, aber sie ist ja auch ein anderer Mensch. Und dennoch fühlt mein Sohn sich dort wohl. Ich habe durchaus den Eindruck, dass er sie als Bezugsperson akzeptiert, wenn ich nicht da bin. Die erste Zeit hat er nicht mal geweint beim Hinbringen und Abgeben. Die letzten Tage kam dann doch der Abschiedsschmerz bei ihm durch, aber er hat sich prima von der TaMu trösten lassen und hatte schon aufgehört zu weinen, wenn ich noch nicht mal wieder bei meinem Rad war. Wenn ich ihn abhole, freut er sich immer sehr und würde dann am liebsten mit mir zusammen dort weiterspielen.

Ja, wenn ich könnte, würde ich ihn IMMER bei mir behalten. Aber damit tue ich weder mir noch ihm noch meinem Mann etwas Gutes, also akzeptiere ich, dass er nun fremd betreut wird. Außerdem arbeite ich bereits wieder und habe die letzten 1,5 Jahre immer abends gearbeitet, wenn mein Mann daheim war. Nun kann ich das vormittags machen und so haben wir wieder ein besseres Familienleben und gemeinsame Abendbrote. Echt unbezahlbar. Und da merke ich nämlich auch, wie mein Sohn es genießt, wenn er mit Mama UND Papa zur gleichen Zeit spielen kann. Das ist für mich dann ein bißchen sein Lohn und Ausgleich dafür, dass er sich tagsüber von einer fremden Person betreuen lässt.

Alles in allem war ich zuerst auch sehr skeptisch bzgl. Fremdebetreuung, aber mittlerweile möchte ich das nicht mehr missen. Irgendwie wächst man da rein. Und das wirst Du auch, wenn es denn bei Euch einmal so weit ist.

Ist diese Elterninitiative wirklich die einzige Option für Dich? Aber so wie Du das da beschreibst, da würde ich mein Kind auch nicht hingeben. Nee, es muss schon passen.

Re: Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Verfasst: 07.07.2012, 17:06
von greenie bird
Wenn Du Dir Kontakte für Deinen Sohn wünschst und nicht arbeiten muss, warum suchst Du Dir keine Gruppen in denen Du anwesend bist? Für mich ist es am schönsten mein Kind beim Spielen mit anderen zu sehen und im Notfall da sein zu können, so dass mein Kind eben nicht nach mir weinen muss. Wenn Du Dich allerdings nicht gern unter Leute mischst, dann wird es bstimmt nicht einfacher für Deinen Kleinen. Meine Tochter war auch bis drei zu Hause, ich war nicht ständig irgendwo außer wirklich fast jeden Tag auf dem Spielplatz mit mal mehr mal weniger fest bekannten Kindern und Müttern. Also keine konkrete Gruppe.
Ich finde die Vorstellung auch hart, eben nicht da zu sein, wenn ich nicht arbeiten muss. Warum sollten Kinder nur Kontakte knüpfen können, wenn die Eltern nicht dabei sind? Ich möchte auch gern wissen, wie sich meine Kinder gegenüber anderen verhalten und wissen, wen sie mögen und wen nicht. Das wäre mir noch wichtig.

Re: Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Verfasst: 07.07.2012, 18:41
von Blithegrim
greenie bird hat geschrieben:Wenn Du Dir Kontakte für Deinen Sohn wünschst und nicht arbeiten muss, warum suchst Du Dir keine Gruppen in denen Du anwesend bist? Für mich ist es am schönsten mein Kind beim Spielen mit anderen zu sehen und im Notfall da sein zu können, so dass mein Kind eben nicht nach mir weinen muss. Wenn Du Dich allerdings nicht gern unter Leute mischst, dann wird es bstimmt nicht einfacher für Deinen Kleinen. Meine Tochter war auch bis drei zu Hause, ich war nicht ständig irgendwo außer wirklich fast jeden Tag auf dem Spielplatz mit mal mehr mal weniger fest bekannten Kindern und Müttern. Also keine konkrete Gruppe.
Ich finde die Vorstellung auch hart, eben nicht da zu sein, wenn ich nicht arbeiten muss. Warum sollten Kinder nur Kontakte knüpfen können, wenn die Eltern nicht dabei sind? Ich möchte auch gern wissen, wie sich meine Kinder gegenüber anderen verhalten und wissen, wen sie mögen und wen nicht. Das wäre mir noch wichtig.


ja, das finde ich auch, ich finde die vorstellung schön, ihnen einfach nur zuzuschauen und dazu sein, wenn er mich braucht.
vielleicht kam das anders rüber, aber ich bin durchaus sehr gerne unter leuten! je mehr, desto besser :)
ich mag nur speziell dieses kinderturnen nicht, das riecht hier so nach wettbewerb und die kids sind gerade mal zwei! für mich ist das anstrengend und das ist nicht meine vorstellung von schöner zeit mit meinem kind - aber ihm gefällts :) mal schauen, wie lang ichs noch mache.
es ist nicht so, dass hier nix los ist, ich kann auch ohne stress was unternehmen, es bleibt mir ja auch nix anderes übrig.
gerne würde ich mit anderen müttern auf dem spielplatz sein, mal wandern oder zelten gehen, aber die sind halt immer alle soooooo beschäftigt und so sitze ich oft allein rum :( ist wirklich so, obwohl es hier so viele kinder gäbe und wir einen tollen spielplatz haben!! schaaaaaaade! und dann fängt man halt auch an, irgendwo hinzu gehen - turnen, musik, spielgruppen....schon ist man drin im mühlenrad:)
andererseits - vielleicht gibt sich das auch noch, ich wohn ja noch nicht allzulange hier :)

Re: Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Verfasst: 07.07.2012, 19:29
von rueckenwind
nur kurz, da ich gerade nur wenig Zeit habe: hast du schon mal daran gedacht, so eine Art "Kontaktanzeige" aufzugeben (eventuell auch hier im regionalen Unterforum) und dich so auf die Suche nach anderen Eltern zu begeben, die auch nicht so kurs-versessen sind und gerne mehr mit anderen Familien zu tun hätten und sich für ihre Kinder mehr Kontakte wünschen? Wir haben das mal gemacht und eine sehr nette Familie kennengelernt.

Re: Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Verfasst: 07.07.2012, 20:05
von Blithegrim
ja :)
hab hier mal im franken forum gepostet, warte noch:)

Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Verfasst: 07.07.2012, 20:51
von greenie bird
Oh, ja na dann hab ich das etwas falsch verstanden, denn allerhand Turn"Kurse" und Musikgruppen waren auch gar nichts für mich/ uns, weil es immer so starre Regeln gab. In den Probestunden war ich sonst eher damit beschäftigt mein Kind in die Strukturen zu fügen als eine schöne Erfahrung mit ihr zu sammeln. Aber da hab ich wohl den Vorteil der Großstadt, dass ich fast immer jemanden finde und es eher selten war, irgendwo allein zu bleiben.Ich hoffe Du findest einen netten Kontakt!


ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs

Re: Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Verfasst: 08.07.2012, 10:09
von Blithegrim
Danke :)

Re: Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Verfasst: 08.07.2012, 23:14
von Potsdame
ich finde es gut, dass du dir betreuungsalternativen suchst! denn ich finde auch, dass allein mit mama keine optimale umgebung für ein kind ist! mein kind liebt den kindergarten und was du beschrieben hast, ist bei uns nicht der fall. die eingewöhnung kann natürlich stressig sein. und natürlich leiden die kinder da auch unter einem trennungsschmerz. aber da sind im idealfall die erzieher da um das kind zu begleiten und zu trösten. und irgendwann verstehen die kinder auch, dass mama wiederkommt. dass sich da ins spiel der kinder eingemischt wird, wundert mich. was machen die denn da?

ich finde diese extreme fixierung auf bindung immer etwas befremdlich. was ist deine angst? dass dein kind keine freunde haben wird, weil es in der krippe mal geweint hat? ich glaube kaum, dass es da so einen direkten zusammenhang gibt. letztendlich würde eine dauerhafte isolation deines kindes das eher bewirken und vor allem ein zwanghaftes immer zu hause behalten wollen.