Seite 1 von 2

Känguru oder wxt?

Verfasst: 02.06.2012, 19:16
von IchBinSuechtig
Was bindet ihr lieber?
Bei Neugeborenen und auch größeren?
Wir haben von Anfang an wxt gebunden, und Känguru ist irgendwie nichts für uns, wie sieht's bei euch aus?

Re: Känguru oder wxt?

Verfasst: 02.06.2012, 19:19
von Wortgewitter
Ich liebe das Känguruh, weil es das (inzwischen ganz schön stattliche) Gewicht meiner Kleinen gut verteilt und man ein kurzes Tuch braucht. Vorher kannte und konnte ich nur die WXT und hatte da immer mal Schulterschmerzen.

Woran hapert es denn beim Känguruh und Dir?

Känguru oder wxt?

Verfasst: 02.06.2012, 19:39
von IchBinSuechtig
Ich mag das fächern auf den Schultern nicht :-)

Re: Känguru oder wxt?

Verfasst: 02.06.2012, 20:24
von Wortgewitter
Ja, das ist gewöhnungsbedürftig, zugegeben :wink:

Känguru oder wxt?

Verfasst: 02.06.2012, 20:30
von IchBinSuechtig
Aber die wxt ist doch gleichwertig anzusehen? Hab naemlich heute einer Freundin mit kleinem Baby die wxt gezeigt :-) ohne Fächern natürlich ...

Re: Känguru oder wxt?

Verfasst: 02.06.2012, 23:13
von Sternschnuppe
Hallo!

Ja, beide Bindeweisen sind für Neugeborene geeignet! Im Känguru kann man jedoch eine stärkere Anhockung bei einer variablen (sprich auch kleineren) Abspreizung erreichen- also auch ideal für Frühchen und Babys mit Hüftentwicklungssverzögerungen, die leicht überspreizt werden bzw. nicht zu sehr gespreizt werden sollten.

Liebe Grüße

Julia

Re: Känguru oder wxt?

Verfasst: 03.06.2012, 09:45
von Wortgewitter
Ja, für das Baby sind sie nahezu gleichwertig, bis auf die Anhockungsmöglichkeiten, das hat Sternschnuppe ja gerade beschrieben. Außerdem kann man die Spreizung variieren.

Allerdings gibt es für mich mindestens zwei weitere entscheidende Nachteile der WXT:

1. Die Fehleranfälligkeit ist recht hoch - wenn ich mal einen schlechten Tag habe und schlecht binde, merke ich das sofort im Rücken. Sobald das Tuch nicht bombenfest strähnchenweise angezogen ist, hält die Querbahn im Rücken nicht mehr anständig und das Kind sackt ein - was sich als Zug in den Schultern bemerkbar macht. Dabei kommt das Kind auch in eine ungünstige Haltung; es wird durch das unter dem Kind liegende Tuchkreuz quasi an den Beinen 'aufgehängt'.

2. Ich finde, dass durch die unaufgefächerten Bahnen über der Schulter viel Druck auf denselben liegt. Dazu kommt der Zug von hinten, der bei mir immer zu Verspannungen führt. Aber da gibt es unterschiedliche Empfindlichkeiten.

Re: Känguru oder wxt?

Verfasst: 03.06.2012, 13:55
von Mauserl
Hm, das hab ich mich auch schon gefragt. Meine Freundin bat mich ihr eine Bauchtrageweise für ihr 2 Wochen altes Baby zu zeigen und obwohl ich lieber im Känguru trage, finde ich für eine Anfängerin die WXT einfacher, da man damit leichter einen Beutel formen kann. Und genau das war mir selbst bei meinen ersten Bindeversuchen am wichtigsten, ich hatte Angst, dass mir das Baby rausrutscht.

Was meint ihr, ist es sinnvoll, wenn ich ihr jetzt die WXT als Einstieg zeige und später das Känguru (falls sie noch eine andere Bindeweise lernen möchte)?

Re: Känguru oder wxt?

Verfasst: 03.06.2012, 14:01
von Sternschnuppe
Hallo!

Da gibts für den Anfang einen super Trick: Känguru im Sitzen binden :wink: Man setzt sich auf einen Stuhl o.ä. ohne Armlehnen. Rutscht mit dem Popo ganz nach vorne und lehnt sich zurück. Das Baby kann dann ganz einfach auf dem Bauch liegen und man kann in Ruhe den Beutel sortieren und die Schulterklappen formen. Um die Tuchstränge auf dem Rücken zu kreuzen einfach kurz ein wenig aufrichten (dabei mit der freien Hand das Baby halten). Festziehen entweder im Sitzen oder aufstehen dafür.

Wenn sie die WXT jetzt schon gelernt hat und gut damit zurecht kommt, würde ich ihr dann eher in einiger Zeit den Rucksack zeigen :wink:
Wenn das Baby noch ganz klein ist und sie mit der WXT nicht warm wird, würde ich das Känguru zeigen.

Liebe Grüße

Julia

Re: Känguru oder wxt?

Verfasst: 03.06.2012, 14:05
von Sibi
Ich habe das Känguru erst sehr spät hinbekommen (als ich eigentlich dann nur noch auf dem Rücken getragen habe), daher war das anfangs für mich keine Option. Hätte ich noch mal ein Neugeborenes, würde ich wohl viel mehr Känguru tragen - ich mag es optisch, es ist bequem und man braucht nur 4er Tücher. Und besser ist es für die Haltung des Kindes wohl auch.

Mauserl,
wenn Du wirklich fit bist (selbst binden und anderen beibringen sind ja zwei verschiedene Schuhe), würde ich der Freundin frühzeitig auch das Känguru zeigen. Aber WXT finde ich zum Einstieg tatsächlich erst mal sinnvoll.