Seite 1 von 4

mit Wein kochen?

Verfasst: 12.04.2012, 15:46
von Hummelchen
früher habe ich immer häufiger mit wein gekocht. seit der schwangerschaft hab ich jede form von alkohol verbannt, auch aus der küche. nun ist unsere maus bald drei und isst natürlich unser essen mit und mag auch soßen gern. und ich frag mich, ob man nun beim kochen wein verarbeiten darf. in der soße kocht es ja. oder ob man lieber doch komplett drauf verzichten sollte, wenn kinder mit essen?

Re: mit Wein kochen?

Verfasst: 12.04.2012, 15:54
von Millefiori
ich koche mit wein, wenn die soße wirklich eine zeit lang kocht.
ich weiß, dass dann immer noch alkohol drin ist, aber das ist auch in apfelsaft so oder in sehr reifen bananen.
von daher...

Re: mit Wein kochen?

Verfasst: 12.04.2012, 16:17
von Chris-Cross
Auch wenn es verdampft,
finde ich, dass ein Kind nicht so früh an den Geschmack von Alkohol
gewöhnt werden sollte.

Meine Mutter hat früher sehr oft mit Wein gekocht und ich finde das
wirklich nicht gut.
Den säuerlichen Geschmack bekommt man auch mit Brühe und Zitronensaft
hin und wenn es mal was ganz delikates sein soll,
dann würde ich persönlich eine Portion abschöpfen bevor ich den Wein
dazutue und diese dem Kind anbieten.

Mit sehr scharfen Gerichten mache ich das auch.

Re: mit Wein kochen?

Verfasst: 12.04.2012, 16:20
von Chris-Cross
Achja,
mir hat es zwar nicht "geschadet",
jedoch fand ich es als Kind immer widersprüchlich,
weshalb wir Kindern nienienie Alkohol trinken durften,
auch nicht nippen am Glas an Silvester.
Aber eben im Essen :?: :?

Re: mit Wein kochen?

Verfasst: 12.04.2012, 16:37
von Ehut
Macht denn der Alkohol so viel an Geschmack aus? Meine Mutter kocht z.b. Gullasch mit, ich ohne und ich schmecke überhaupt keinen Unterschied. Genauso "Weisswein-Zitronen"-Soße für Fisch.

Ich benutze keinen Wein zum kochen.

Re: mit Wein kochen?

Verfasst: 12.04.2012, 17:28
von Aurora
Ich verwende wein zum kochen. Der alkohol verdampft fast vollständig (hat auch einen niedrigeren siedepunkt als wasser).

Chriss cross, ich finde nicht daß man durchs kochen mit wein an alkoholische getränke gewöhnt wird. Ich trinke zb. ganz selten rotwein, schmeckt mir einfach nicht besonders. Aber zb. eine bolognese ohne rotwein, da fehlt für mich etwas.

Re: mit Wein kochen?

Verfasst: 12.04.2012, 20:08
von Amber
Wir kochen auch mit Wein, allerdings achte ich drauf, dass der Alkohol wirklich gut abdampft, bevor ich andere Flüssigkeit zu gebe. Da der Alkohol weg ist, finde ich auch nicht, dass man dadurch an alkohol. Getränke "gewöhnt" wird. Auf wirklich alkohol-lastige Sachen wie Weinschaumcreme etc. verzichte ich aber. In manchen Gerichten wie z.B. Bolognese verwende ich statt Wein gerne Balsamico-Essig zum ablöschen, dann schmeckts uns genauso gut.

Widersprüchlich finde ich die Verwendung von Wein im Essen gegenüber dem "Trinkverbot" nicht. Man kann es den Kindern gut erklären, dass für sie der Wein erst gekocht werden muss. So wie eben auch rohe Kartoffeln oder rohe Holunderbeeren giftig sind.

Re: mit Wein kochen?

Verfasst: 12.04.2012, 20:25
von kuscheltiger
Nur kurz, nach 15 Minuten Kochen sind noch 40 % des ursprünglichen Alkoholgehaltes enthalten.
Das wußte ich bis vor kurzem auch nicht :shock: .
Das finde ich auch nicht gerade wenig, wenn ich ehrlich bin.
Hier wird allerdings eh nicht mit Alkohol gekocht, ich mag den Geschmack eh überhaupt nicht und trinke auch keinen Alkohol.

Re: mit Wein kochen?

Verfasst: 12.04.2012, 20:25
von Solenne
Amber hat geschrieben:Widersprüchlich finde ich die Verwendung von Wein im Essen gegenüber dem "Trinkverbot" nicht. Man kann es den Kindern gut erklären, dass für sie der Wein erst gekocht werden muss. So wie eben auch rohe Kartoffeln oder rohe Holunderbeeren giftig sind.
sehe ich genauso!
wir kochen auch mit Wein.. Ragout mit Rotwein, manche Saucen mit Weißwein.. ein Ragout mit Guiness hatten wir auch mal, aber das war uns zu bitter, da werden wir beim nächsten mal zu Malzbier greifen :wink:

Re: mit Wein kochen?

Verfasst: 12.04.2012, 20:26
von Solenne
kuscheltiger hat geschrieben:Nur kurz, nach 15 Minuten Kochen sind noch 40 % des ursprünglichen Alkoholgehaltes enthalten.
Das wußte ich bis vor kurzem auch nicht :shock: .
Das finde ich auch nicht gerade wenig, wenn ich ehrlich bin.
Hier wird allerdings eh nicht mit Alkohol gekocht, ich mag den Geschmack eh überhaupt nicht und trinke auch keinen Alkohol.
wo hast du die info denn her?