Seite 1 von 1
Tragehilfe für meinen Mann...
Verfasst: 09.04.2012, 10:11
von Karlson vom Dach
Meinem Mann ist das mit dem Tuch zuviel gedöns..., am liebsten hätte er ein Schnallentier.
Wir haben zwar einen Bondolino zu Hause, den er ab und zu benutzt (wenn ich Ihn dazu «auffordere»), aber er findet, zuviel Gefummel mit den Trägern.
Ich habe Ihn den Huckepack Fullbuckle Babysize gezeigt, der würde Ihm gefallen.
Was meint Ihr dazu? Wäre der ok für unseren kleinen 8 Wochen/6kg Brocken?
Ich denke mir halt im Augenblick, bevor mein Mann überhaupt nicht trägt und das die Alternative wäre, dann lieber tragen im FB... Er wird ja nicht Vollzeittragen, sondern mehr am WE und da auch mehr ab und zu…
Ausserdem bin ich auf der Suche nach einer Tragehilfe für meinen Mann, auch auf verschiedene Mei Tai Bindeweisen gestossen.
Bisher kannte ich nur die, wo man bei der Bauchtrageweise, die Träger unter den Beinen am Bauch durchführt und dann dort verknotet.
Jetzt hab ich allerdings bei einigen Bildern gesehen, dort werden die Träger auf dem Rücken des Babys verkreuzt, um dann die Träger unter den Beinen des Babys zurückzuführen und dann am Rücken verknotet.
Nach allem, was ich jetzt aber bei Euch gelesen habe, müsste sich doch diese Trageweise negativ auf die ASH auswirken, da Zug, Druck auf dem Babyrücken...???
Re: Tragehilfe für meinen Mann...
Verfasst: 09.04.2012, 12:14
von Sternschnuppe
Hallo!
Also an Fullbuckles gäbe es den Huckepack FB und das Buzzidil. Das Buzzidil passt i.d.R. erst später, wegen dem Huckepack meldet sich bestimmt noch wer, der die Babysize hat und das beurteilen kann! Achte beim Kauf auf Tragetuchstoff am Rückenpaneel, das ist beim Huckepack nicht immer so (es gibt auch Cord und Dekostoff am Rückenpaneel, da kann sich der Rücken dann weniger runden). Zudem haben diese beiden Tragehilfen immer noch den Vorteil, dass die Schulterträger am Hüftgurt befestigt sind bzw. befestigt werden können, der Zug auf den Rücken ist also nicht ganz so hoch, wie z.B. bei der Manduca.
Die Emei gäbe es auch, aber da wäre es gut, beim Einstellen jemanden dabei zu haben.
Karlson vom Dach hat geschrieben:Nach allem, was ich jetzt aber bei Euch gelesen habe, müsste sich doch diese Trageweise negativ auf die ASH auswirken, da Zug, Druck auf dem Babyrücken...???
Ganz genau, da hast du vollkommen recht! Die Träger sollten immer, sowohl bei der Bauch- als auch der Rückentrageweise unter den Beinen hindurchgeführt werden.
Werden sie über dem Rücken entlang geführt passiert das, was du oben geschrieben hast. Werden sie "nur" über den Beinen entlang geführt, gibt das unnötigen Druck auf dieselbigen. Mei Tai Träger sind ja viel dünner und nicht so dick und bequem wie ein Tragetuchstrang, zudem braucht man beim Mei Tai auch keine zusätzliche Sicherung, wie z.B: beim Rucksack, da das Kind nach unten ja nicht weg kann durch den Hüftgurt.
Liebe Grüße
Julia
Re: Tragehilfe für meinen Mann...
Verfasst: 09.04.2012, 12:59
von chris1179
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit die emeibaby und lieben sie sehr, vor allem zum Rückentragen.
Auch mein Mann hat schon auf dem Rücken damit getragen und wir konnten sie recht schnell dem jeweiligen Träger anpassen. Klar, am Anfang dauert es etwas, bis man die perfekte Einstellung für sich gefunden hat, aber dann ist sie für uns wirklich sehr bequem.
Und es ist halt ein FB und somit hängen keine langen Tuchenden herunter und mein Mann hat zwar vorne immer mit Tuch getragen, aber auf dem Rücken mag er das nun nicht mehr lernen
Das schöne ist, dass sie aus Tragetuchstoff ist und sich sehr individuell anpassen lässt.
Re: Tragehilfe für meinen Mann...
Verfasst: 09.04.2012, 14:49
von Alanna
zum Huckepack kannst du auch
hier antworten finden bzw. Leute die einen haben und Auskunft geben können!
Re: Tragehilfe für meinen Mann...
Verfasst: 09.04.2012, 21:48
von Janneken
Wir haben auch die Emei und mein Mann mag sie auch gerne. Vielleicht findest Du ja eine Trageberaterin, die verschiedene Fertigtragen zum Ausprobieren hat. Mein Mann macht jetzt allerdings noch ne Rucksacktrageberatung, damit er unsere Kleine so hoch tragen kann, dass sie über die Schulter gucken kann. So hoch bekommen wir nämlich die Fertigtragen nicht (MT haben wir nicht) bzw. die Kleine ist dafür dann einfach noch zu kurz.
Re: Tragehilfe für meinen Mann...
Verfasst: 10.04.2012, 08:36
von Morphetetis
Mein Mann liebt den Buzzidil, aufs Rückentragen ist er allerdings noch nicht umgestiegen und wir müssen noch schauen, wie wir den Kleinen da hinten höher kriegen. Die neueren Buzzidils haben schon eine Schultergurtverkürzung, da ist das wohl kein Problem.
Re: Tragehilfe für meinen Mann...
Verfasst: 10.04.2012, 10:10
von Karlson vom Dach
Hallo Ihr Lieben
und vielen Dank für Eure Antworten.
Mit der Emei habe ich auch geliebäugelt, aber mit der würde mein Mann glaube ich auch nicht tragen. Viel zu viel gewurschtel... (meint er!)
Wir haben ja den Mysol zu Hause, aber...
... er braucht etwas Ruckzuckfertig!!!
Wieso ich an den Huckpack denke, ist, weil er halt schon in Babysize erhältlich ist und die Träger nicht am Rücken befestigt werden. Der Buzzidil ist ja eher für etwas Grössere?
Und hier in Norwegen verkaufen sie leider nur Angelpack oder Manduca als FB.
Liebe Grüsse
Karlson
Re: Tragehilfe für meinen Mann...
Verfasst: 10.04.2012, 12:30
von Sternschnuppe
Hallo!
Ja, Buzzidil passt wahrscheinlich erst später. Wobei auch das immer relativ ist, ich hatte letztens ein Kind mit Größe 74 und 10 Monaten, das hat nicht gut drin gesessen, ein anderes mit gleicher Größe schon

Aber tendenziell eher später, ja
Am Besten du fragst mal im Huckepack-Thread nach, da haben einige die Babysize und können dir bestimmt ihre Erfahrungen berichten.
Eigentlich rate ich ja immer unbedingt zum Testen, aber bei euch ist das ja auch eine andere Situation ohne TB in der Nähe.
Liebe Grüße!
Julia