Seite 1 von 1

ernährung bei 1-jährigen

Verfasst: 08.04.2012, 13:49
von Roxy89
hallo,
mein sohn wird jetzt 1 jahr alt u. bisher hab ich immer soweit mögich darauf geachtet, dass er möglichst das "reine" produkt zu essen bekam. also gemüse u. obst so wie es ist oder gedünstet, soweit möglich keien milchprodukte (nur mamamilch, kein joghurt oder gar folgemilchprodukte) nix gesalzenes u. nichts mit zucker und rohen eiern.

jetzt wird er nächste woche 1 jahr alt u. ich bin mir jetzt unsicher, ob ich es jetzt schon lockerer sehen kann, od. noch bisschen drauf achten soll?
er isst hauptsächlich fingerfood, also immer was wir essen, nur halt meist bisschen "extra" so dass ich rauspicke, was er essen kann od. was ohne gewürze extra gemacht habe
bei nudeln u. brötchen u, so verarbeiteten sachen war ich auch ne zeit lang zurückhaltend aber jetzt isst er es schon seit einiger zeit. er isst ja eh noch nciht so viel u. stillt noch viel.

kann ich ihm jetzt schon normal alles geben wie wir essen od. sollte ich noch weng auf alles achten?

so schokolade u. so soll er erst essen, wenn er bewusst danach verlangen kann.

aber er hat jetzt zu ostern wieder so babykeks u. milchpäckchen bekommen das mag ich ihm eigentl. nicht geben, da ist zucker u. folgemilch drinnen, oder tätet ihr das jetzt locker sehen?
geb ihm halt lieber reiswaffeln od. dinkelkekse mit süße aus früchten z.b.

die omas wollen auch immer butterkeks und löffelbisquit geben, wie die andren enkel auch gegessen haben, abert das ist nicht so gut oder ist es jetzt schon ok?

glg

Re: ernährung bei 1-jährigen

Verfasst: 08.04.2012, 15:12
von rueckenwind
Meine Tochter wird auch in einer knappen Woche 1 Jahr alt und ich sehe das ähnlich wie du.
Erleichternd kommt bei uns vielleicht hinzu, dass sie an dem meisten Essbaren noch kein allzu großes Interesse zeigt - den größten Bedarf decken wir nach wie vor durch Muttermilch.
Gestern beim Frühstück war sie dann aber doch total wild auf den von mir (mit wenig Zucker aber mit Ei und Butter) gebackenen Hefezopf - ich habe sie ein bisschen probieren lassen (obwohl ich immer gesagt hatte, alles mit Zucker sei so lange es geht, absolut tabu) und sie hat es genussvoll zerpflückt und Minimengen auch gegessen. Mein Mann sieht das mit dem Zucker generell etwas lockerer als ich...

Wir haben jetzt beschlossen, dass Selbstgefertigtes (ich backe generell meist mit Vollkornmehl und nur geringem Zucker) eher akzeptabel ist als industriell gefertigte, gekaufte oder gar knallbunt verpackte Lebensmittel. Unser Hauptziel ist, ihr Lebensmittel generell ein bisschen näher zu bringen und ich gehe irgendwie davon aus, dass geringe Mengen Zucker, Ei etc auch nicht sofort schädlich und gefährlich sind und es (wie bei eigentlich allem) doch hauptsächlich auf die Menge ankommt. Für uns ist der 1. Geburtstag schon ein ganz guter Moment um alles ein bisschen lockerer zu sehen - wenn sie möchte kann sie jetzt eigentlich alles probieren, was wir auch essen und auf die Dinge, die nicht in Frage kommen werden wir dann in ihrer Gegenwart einfach verzichten.

Nach wie vor gilt aber (und das muss man doch einigen im Familienkreis immer wieder erläutern): So lange ich es problemlos kann, entscheide ich, was mein Kind an Nahrungsmitteln in die Hand gedrückt bekommt! Außerdem sind Kekse, Schokolade und stark Gesalzenes ja auch nichts, was ein Kind unbedingt benötigt, wenn ich ihr jegliche Kohlehydrate, Fette etc. vorenthalten sollte, dann wäre das etwas, worüber man sich aufregen könnte, aber doch bitte nicht über einen Mangel an Zucker!

Ich denke, dass es sinnvoll ist, über die Funktion von Essen nachzudenken und Kindern möglichst viel probieren zu lassen - aber alles, was keinen automatischen Mangel oder Schaden nach sich zieht, ist Sache der Eltern. Wenn du es also okay findest, wenn dein Kind mal an einem Löffelbuiskuit rumlutscht, dann werden die Mengen wohl so gering sein, dass kein großer Schaden entsteht. Wenn du es aber nicht gut findest, dann sollte es auch keine Diskussionen nach sich ziehen!

Ich wünsche dir und deiner Familie ein (dahingehend) unaufgeregtes Osterfest!

Re: ernährung bei 1-jährigen

Verfasst: 08.04.2012, 22:45
von Roxy89
danke für deine antwort.

mein sohn isst auch nur minimengen u. ich stille noch fast ausschließlich.

glg

Re: ernährung bei 1-jährigen

Verfasst: 09.04.2012, 13:05
von chris1179
Hallo,

unsere Tochter wird in 4 Wochen 1 Jahr alt und wir machen hier auch BLW.

Angefangen haben wir zwar mit 6 Monaten mit Brei, doch den mochte sie nicht und wollte lieber selbst essen.
Ich war sehr streng am Anfang, auch wegen erhöhter Allergiegefahr (ich selbst bin starke Neurodermitikerin), aber inzwischen sehe ich es schon etwas lockerer.

Sie bekommt aber auch hauptsächlich die natürlichen, unverarbeiteten Produkte, aber was Nudeln, Brötchen usw. angeht, das isst sie inzwischen auch alles.

Inzwischen isst sie auch sehr gerne Käse. Ich habe sie einmal probieren lassen und seitdem wird sie immer ganz zappelig, wenn sie die Verpackung vom Käse sieht. Hier achte ich aber darauf, dass so wenig wie möglich Zusatzstoffe im Käse sind. Es ist unglaublich, was es da für Unterschiede gibt, je nach Hersteller.

Ansonsten stillen wir noch viel und mengenmäßig isst sie mal mehr, mal weniger, halt nach Tagesform. Aber das ist für uns so ok.

Zucker werden wir, solange es geht, noch meiden bzw. keine süßen Kekse, Schokolade oder sowas anbieten.