Seite 1 von 6

Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Verfasst: 22.03.2012, 08:09
von Sakura
Wir wollen unser Mäusel mit 13 Monaten taufen lassen, und sie wird dann laufen (fängt jetzt an). Eigentlich wollten wir sie im Herbst mit 6 Monaten taufen lassen, aber da kam was dazwischen, was an der Familie lag, nicht an uns. Und im Winter hatte ich schlicht keine Lust, eine Taufe zu feiern. Jetzt also wenn wieder Sommer ist. Und alle, die das Taufdatum erfahren, schauen mich so an :shock: :roll: , und sagen, "aber da kann sie doch schon laufen". Ja meine Güte, ist das schlimm????

Und willst Du ihr ein Taufkleid anziehen? ja, natürlich. Aber sie kann dann doch schon laufen, das wird doch kein echtes Taufkleid mehr. Nein, das wird ein kurzes weißes Kleidchen. Und wieder dieser Blick :roll: .

Warum sehe ich das Problem nicht? Warum stellen sich alle an bei einem laufenden Täufling? Heutzutage ist es gang und gäbe, dass Hochschwangere heiraten mit dickem Bauch, oder gleich unverheiratet ein Kind bekommen, oder oder oder... Aber ein laufender Täufling geht hier irgendwie gar nicht... Wie seht ihr das?

Re: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Verfasst: 22.03.2012, 08:13
von hennnamae
Mit Verlaub: So ein Quatsch :roll: Ich "muss" meine Kinder zwar früh taufen, weil ich das für meinen beknackten Seelenfrieden brauch. Aber ich denk mir... Wann andere das tun, ist doch wurscht - Hauptsache, es wird getan :D 8)

Aber ich hab ja auch hochschwanger geheiratet und eines unverheiratet bekommen, vielleicht ist meine Toleranz gegenüber anderen auch größer :lol: 8)

Ich glaub, es geht da einfach viel um dieses "althergebrachte" Bild vom Täufling. Dabei ist die Kindstaufe ja eher ein gewachsenes Konzept, als die Ursprungsidee. Von daher... Lass se schwätzen.

Re: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Verfasst: 22.03.2012, 08:24
von Lösche Benutzer 1828
Unser Jüngster wurde im Matrosenanzug mit 2,5 Jahren getauft - ich sehe da echt das Problem nicht.
Wir haben kein in der Familie weitergegebenes Taufkleid und ich mag die auch nicht wirklich - aber davon sollte man es doch nicht abhängig machen. Ich habe das allerdings schon öfter gehört, dass es eilt, weil das Kleid sonst zu klein wird.
Das ist doch eine persönliche Entscheidung.

Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Verfasst: 22.03.2012, 08:32
von Mel82
Meine Maus wurde mit 5 Monaten getauft und da wurden wir schon komisch angeschaut, weil "normal" wären hier ja 3 Monate. So ein Blödsinn.
Ich finde es ist egal, wann getauft wird.
Meine Nichte wird Ende Mai getauft. Da ist sie dann fast 11 Monate alt. :-)


Gesendet vom Handy

Re: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Verfasst: 22.03.2012, 08:41
von Lea97
Haha, lass dich nicht verunsichern.
Clara war damals fast 8 Monate und lief zwar noch nicht frei, aber war auch alles andere als das was andere unter einem Täufling verstehen. Wir hatten eine sehr lustige und unkonventionelle Taufe (obwohl katholisch Pfarrer war ein Austauschpfarrer aus China, völlig fasziniert von uns und sprach nicht so gut deutsch :mrgreen: ). Clara trug eine selbstgenähte rot-gestreifte Hose, die unten gerafft war und ein weißes T-shirt. Das Taufkleid war noch von meiner Mutter, da wurde sie und auch mein Bruder und ich drin getauft, das haben wir beim Taufen nur so drüber gehängt.
Danach gab es bayrisches Büffet. Es war wunderbar, gerade weil Clara schon älter war, viel mehr dabei und eben nicht der unter Umständen schreiende Säugling.
Ich werd es mit Lotta nicht anders machen!

Re: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Verfasst: 22.03.2012, 08:44
von Sakura
Lea97 hat geschrieben:Es war wunderbar, gerade weil Clara schon älter war, viel mehr dabei und eben nicht der unter Umständen schreiende Säugling.
ja, darauf freue ich mich halt auch. nur diese kommentare, die haben mich.... ein bissl genervt...

Re: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Verfasst: 22.03.2012, 08:48
von Ginevere
Wir haben die "Große" getauft als sie 6 Monate alt war und es war ziemlich schrecklich. :? Zumindest der Gottesdienst. Sie hatte gerade einen heftigen Schub und hat nur gebrüllt.

Daher habe ich mir geschworen, beim nächsten Kind länger zu warten. Momentan peilen wir nächstes Jahr Ostern an. Dann wäre sie auch über 1 Jahr alt.

Ich finde das nicht schlimm, denke aber dass es vielleicht von Region zu Region unterschiedlich ist oder?

Re: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Verfasst: 22.03.2012, 08:50
von Lösche Benutzer 1828
Meine Großen wurden mit 6 bzw. 9 Monaten getauft.
Und ich muss sagen, die Taufe mit 2,5 Jahren fand ich schöner - er hat schon so viel mitbekommen, es war ganz anders, schöner.

Re: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Verfasst: 22.03.2012, 09:08
von eulenmuddi
Huhu,

lass dich nicht nerven von solchen kommentaren. Unser Eulchen wird heuer auch getauft und da ist sie dann 14 Monate alt und läuft auch schon. Was ist daran schlimm? Jeder so, wie er es für richtig hält - meine Meinung.
Ich selbst bin erst mit 10 Jahren getauft worden und konnte da schon sehr gut laufen :mrgreen:

Hauptsache ist doch, es wird ein schöner Tag für alle Beteiligten, oder? :D

glg

Re: Was ist schlimm an einem laufenden Täufling?

Verfasst: 22.03.2012, 09:16
von kuscheltiger
Unsere Kleine wird morgen ein Jahr alt und ist auch noch nicht getauft.
Das werden wir im Mai machen, da läuft sie sicher, damit fängt sie nämlich jetzt gerade an.
Hier wird das gerade so noch mit Murren akzeptiert...
Muß doch jeder selbst wissen.