Liebe volleymaus82,
du siehst schon, man ist sich da nicht ganz einig was deine Frage angeht

Ich finde auch, dass die Größenangaben bei Didymos sehr großzügig gewählt sind und für die meisten Leute ein kürzeres Tuch für die WKT ausreicht. Das muss auch so sein, denn als Hersteller zu kurze Tücher empfehlen geht nicht, auch nicht in Einzelfällen, dann lieber auf Nummer sicher und ein längeres Tuch empfehlen. Ich bin schmal und klein und binde auch noch mit einem 4er eine Wickelkreuztrage, so für die Statistik
Ich schließ' mich Caraluna an, ausprobieren ist wohl die beste Idee. Kennst du jemanden mit einem 5er-Tuch? Oder evtl. eine Beraterin, bei der du mal eines ausprobieren kannst?
Dazu noch einen Hinweis:
volleymaus82 hat geschrieben: Immerhin wird Junior immer größer und ich will noch lange damit tragen.
Wahrscheinlich wirst du ihn nicht bis zum Ende eurer Tragezeit nur in Wickelkreuztrage tragen denke ich, und es gibt eine Menge Bindeweisen, die weniger Tuch brauchen (Hüftkänguru, Rucksack z.B.), die für größere Kinder gut geeignet sind. Und meine Kinder sind eher nicht sehr viel in die Breite gewachsen, eher in die Länge

Also ist nicht die Länge des Tuchs so sehr entscheidend bzgl. des Wachstums, sondern die Breite. Wenn du nicht auf dem allerletzten Zipfel bindest mit ganz kleinem Baby reicht das Tuch auch für den Rest der Tragezeit, auch wenn dein Baby wächst. Bei der Breite gibt's da dann nicht so viel Auswahl wie bei der Länge.
Viel Spaß beim Aussuchen und Ausprobieren!