Seite 1 von 1

Tuch zurechtschneiden

Verfasst: 06.11.2011, 12:20
von Liverpool
Hallo,

wir haben, unteranderem, ein DD Indio in der Jacquard Webart. Wir haben das Tuch bestellt, bevor wir irgendwelche Trageerfahrung hatten und es hat sich nun herausgestellt das es für uns zu lang ist.

Nun meine Frage: kann man das gut kürzen und wenn ja wie (ich hab leider auch keine Näherfahrung, bräuchte also anfängertaugliche Tipps)?
Oder wisst ihr sonst wie man das machen kann?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Liverpool

Re: Tuch zurechtschneiden

Verfasst: 06.11.2011, 12:29
von Lösche Benutzer 5914
Klar kannst du das Tuch kürzen! Abschneiden, umnähen, fertig. Mmmh, was man da noch mehr an Tipps geben kann, weiß ich gerade auch nicht. Das ist ja nur mit der Nähmaschine eine gerade Naht und eigentlich so ziemlich das einfachste.
Vielleicht hast du jemandem im Bekanntenkreis, der das schonmal gemacht hat, bei dem du mal über die Schulter schauen kannst. Oder du versuchst es in der Kruschelkiste zu tauschen gegen ein kürzeres!
Nur Mut: ich habe schon oft meine Tücher gekürzt und war mit den "neuen" Größen meist sehr zufrieden! :D

Tuch zurechtschneiden

Verfasst: 06.11.2011, 12:38
von Liverpool
Danke für deine Antwort! Ich hab leider gerade niemanden in der näheren Umgebung der näht. Ich mach aber bald einen Nähkurs, vielleicht kann ich es da einfach mal mitbringen. In die kruschelkiste komme ich noch nicht. Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es geht.

Re: Tuch zurechtschneiden

Verfasst: 06.11.2011, 13:42
von Z-ora
zur Not zur Schneiderin bringen,kostet nur wenige Euro :)

Re: Tuch zurechtschneiden

Verfasst: 06.11.2011, 15:06
von Fuenferl
ich kann mir gut vorstellen, dass Du das auch kannst, ist wirklich ganz einfach.

Das Schwierigste ist der beherzte 1. Schnitt, den mess' ich mehrmals nach meiner Wunschlänge ab und steck ihn mir auch mit ein paar Stecknadeln ab.

Dann versäubere ich die Schnittkante mit einem relativ großen Zickzackstich und schlag dann die Kante zweifach ein, lege etwaige Restfäden nach innen, dann brauch ich gar nicht mehr viel vernähen und nähe die letzte Naht in einem mittelgroßen geraden Stich ab (manchmal muss man am Ende schauen, dass kein Zipfel übersteht, den kann man zur Not aber einfach noch einmal nach innen einschlagen). Fäden vernähen, fertig.

Schönes Nähen und viele Grüße!