Seite 1 von 1

Schlafen beim Tragen die Beinchen ein?

Verfasst: 03.11.2011, 12:12
von laudine
hallo zusammen,

ich habe gerade erst angefangen, mein baby (chronologisch 8 wochen, aber 6 wochen zu früh geboren) in einem tragetuch zu tragen und sie findet es wunderbar. allerdings bin ich etwas unsicher. ich trage die kleine in der variante wickel x trage. hierbei verläuft ja in den kniekehlen des babys die um den körper geschlungene tuchbahn. diese wird ja recht festgezogen, damit der rücken optimal gestützt wird. nun meine frage: ist diese variante überhaupt gut fürs baby? schnürt das tuch ihr nicht die beinchen ab und lässt sie einschlafen?
und: da man das ganze mit einem knoten sichert, empfinde ich es als sehr fest und stramm und damit in der bauchgegend für mich recht unangenehm. mach ich da was falsch?

ich freue mich auf eure erfahrungen.
liebe grüße

Re: Schlafen beim Tragen die Beinchen ein?

Verfasst: 03.11.2011, 12:19
von Teazer
Die Profis äußern sich sicher auch noch. Aber hier mein Laien-Senf. ;-) Da man die Kinder ja noch einmal anhockt, schneidet die Bahn eigentlich nicht ein. War hier jedenfalls nie ein Problem.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du mit Bauchgegend? Der Knoten ist doch hinten. Fest muss das Tuch jedenfalls sein, denn sonst wird das Kind ja nicht ausreichend gestützt.

Was für ein Tuch benutzt Du denn? Du fächerst hoffentlich nicht auf? Das drückt den Babyrücken flach.

Re: Schlafen beim Tragen die Beinchen ein?

Verfasst: 03.11.2011, 12:45
von laudine
hej, danke für deine schnelle antwort.
ich hocke sie an, sodass ihr po schön über dem tuchkreuz hängt.
ich benutze ein langes hoppediz.
ich habe den knoten an der seite, damit ich mit dem tuch sitzen kann. das fühlt sich aber überall an wie ein korsett. mir schnürt das die organe im bauchraum ab.
was heißt "auffächern"? bin tatsächlich noch anfänger ;-)

Re: Schlafen beim Tragen die Beinchen ein?

Verfasst: 03.11.2011, 13:55
von posy
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Baby!
Wie schön, dass Du zum Tragen gefunden hast und dass es Deinem Baby offensichtlich gefällt.

Ich habe bei der Wickelkreuztrage auch oft den Knoten an der Seite gemacht - das ist beim S-Bahnfahren dann doch bequemer. :wink:

Teazer hat recht - die Beine können eigentlich nicht einschlafen. Die Tuchstränge verlaufen unter den Beinchen und das Kind sitzt im Beutel. Nur nicht zu sehr "hineinschieben" in den Beutel!

Aber vielleicht hast Du ein Foto? Dann kann man besser beurteilen, ob alles "sitzt".

Ach ja: Auffächern heißt, dass Du die seitlichen Tuchstränge nimmst und sie auseinanderziehst über dem Rücken Deines Babys. Damit verlierst Du aber Spannung im Tuch und das Kind ist nicht mehr optimal gestützt. Also schön die Stränge an den Seiten lassen! :wink: