Moebel restaurieren und selber bauen...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wie cool! 😍
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von GemeineEsche »

Das ist ja cool! Ein richtiges Designerstück. Das muss ich mir merken!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1274
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von fb2015 »

Sehr schick geworden! Ich mag die Kombination von buche und weiß sehr gerne
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Apis »

Das gefällt mir auch sehr gut. Ich sollte wirklich wieder kreativer unterwegs sein. Es ist doch so befriedigend, wenn man selber etwas hergestellt hat.
Hast Du dir die Buchenplatten im Baumarkt ausgesucht und zuschneiden lassen?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Sabina »

Ja, die sind aus dem Baumarkt. Teilweise habe ich sie direkt zuschneiden lassen, teilweise schneide ich selber zu, teilweise gebe ich sie meinem Bruder. Der arbeitet in der Schreinerwerkstatt eines grossen ÖV Unternehmens und hat dementsprechend Zugriff auf die coolsten Maschinen. Aber wenn beim Einkauf eh schon klar ist, wie gross die Stücke sein sollen, lass ich das direkt da zuschneiden. Im OBI ist das hier kostenlos, im Hornbach zahle ich pro Schnitt. 🤷🏻‍♀️ Die Platten habe ich danach geschliffen und geölt. Nun möchte ich aber die Füsse noch verändern. Das ganze Möbel ist insgesamt etwas hoch weil ich Füsse wollte unter die der Robotersauger drunter kommt. Die sind jetzt deshalb 15 cm, ich werde es noch mit 12 cm probieren.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 685
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seelenproviant »

Eine TrippTrapp Frage:
Das Draußenkind wünscht sich seit längerem einen roten TrippTrapp. Jetzt haben wir ihm den Wunsch erfüllt, sind in den nächsten Baumarkt gefahren, haben uns dort beraten lassen, einen schönen Rotton ausgesucht, den Sessel leicht angeschliffen (wie empfohlen) und gestrichen. Sieht schön aus, aber die Farbe geht ganz leicht ab. Ein bisschen anstoßen und schon ist das Rot weg.
Hat jemand einen Farbtipp, bei dem nicht der ganze vorhandene Lack wieder ganz abgeschliffen werden muss und der auch dem Alltagsgebrauch etwas standhält?
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich bin total überzeugt von den Miss Pompadour Farben, die mir hier empfohlen wurden. Horst Lacke hingegen finde ich ziemlich doof 🙈 das wären beides Kreidelacke, bei denen man nicht abschleifen muss. Da der rote aber nicht besonders haltbar ist, muss der leider runter, bevor der nächste kommt, sonst haust du dir beide immer ab bei kleinen Stößen. Sonst muss man bei Kreidelack so weit ich weiß in der Regel nicht vorbehandeln, außer gründlich entfetten, was mit Spüliwasser prima geht.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Maikäferchen19 »

Also mal angenommen, wir wollten unseren Tripp Trapp (natur) in einer Farbe von Miss Pompadour streichen, dann müssten wir den weder abschleifen noch anrauhen?
Gibt's da schon so was wie Langzeiterfahrung? Sieht das nach einem oder 5 Jahren immer noch gut aus?
Unserer ist schon sehr abgenutzt (haben ihn gebraucht bekommen) und ich stelle mir vor, dass Macken in natur weniger auffallen als in einer Farbe. Muss man sich drauf einstellen, alle 2 Jahre nachzusteichen?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 29.01.2023, 14:32 Also mal angenommen, wir wollten unseren Tripp Trapp (natur) in einer Farbe von Miss Pompadour streichen, dann müssten wir den weder abschleifen noch anrauhen?
Gibt's da schon so was wie Langzeiterfahrung? Sieht das nach einem oder 5 Jahren immer noch gut aus?
Unserer ist schon sehr abgenutzt (haben ihn gebraucht bekommen) und ich stelle mir vor, dass Macken in natur weniger auffallen als in einer Farbe. Muss man sich drauf einstellen, alle 2 Jahre nachzusteichen?
Aus Erfahrung, ja. Aber auch ein original bunt lackierter Tripp Trapp sieht zumindest bei uns nach zwei Jahren nicht mehr schön aus und hat Macken und Kanten.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 685
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seelenproviant »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 29.01.2023, 14:55
Maikäferchen19 hat geschrieben: 29.01.2023, 14:32 Aus Erfahrung, ja. Aber auch ein original bunt lackierter Tripp Trapp sieht zumindest bei uns nach zwei Jahren nicht mehr schön aus und hat Macken und Kanten.
Hält die angebrochene Farbe dann noch gut? Es gibt sie ja nur ab 1 Liter und ich möchte nur ungern 3/4 davon wegschmeißen müssen.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“