Zerre den Thread mal hoch. Denke, meine Frage passt hier vielleicht ganz gut rein:
cocotte hat geschrieben:Ist auch unser Thema.
Jetzt mit 2 Kindern haben wir noch keinen Wanderurlaub gemacht. Die Kleine wär jetzt so alt wie die Große damals, aber die Große ist halt auch erst 3 und läuft zwar schon ganz gut, aber auf langen Strecken müsste man sie sicher auch stellenweise tragen. Bleibt das Gepäckproblem...
Wir überlegen aktuell auch, inwieweit sich eine (Halbtages-)Wanderung mit zwei Kindern bewerkstelligen ließe.
De facto gäbe es ja auch evtl. Wege, die KiWa-tauglich sind, aber unserer Erfahrung nach ist der Spaßfaktor dann doch eher begrenzt.
Momentan (bei dem Sauwetter) besteht noch kein akuter Bedarf für eine konkrete Lösung, aber der Frühling kommt ja doch irgendwann und für die nächsten Jahre ganz auf unseren liebsten Zeitvertreib verzichten - darauf hab ich auch keine Lust.
Wir haben im Frühjahr einen fast 2-jährigen Sohn, der als "Frühlaufenlerner" (10 Mon.) schon recht sicher, auch auf unebenem Terrain, unterwegs ist. Er läuft bei guter Laune vielleicht so 1,5 - 2km.
Das zweite Kind im Gepäck ist gerade 5 Woche alt. Im Frühjahr wird sie ihr Köpfchen soweit halten und sich in der Welt umsehen können - denke, sie wäre ein unkomplizierter Tragling.
Unsere Idee wäre, für den Großen die Manduca - für die Kleine ein TT/DidyTai.
Die Problematik besteht in der bereits oben gestellten Frage: Wohin mit dem Gepäck?
Ein Kollege von mir hat's vor zwei Jahren geschafft (als Einzelwanderer) mit einem kleine Beutel - etwa so groß wie eine Einkaufstasche aus Stoff - ganze Alpentageswanderungen zu unternehmen. Er ist einfach von Hütte zu Hütte gewandert, wo er seine 0,5L-Flasche immer wieder auffüllte und aß.
Der war aber ohne Kinder unterwegs. Für zwei Wickelkinder kommt ja allein schon durch die Windeln und eine minimalistische Montur Wechselklamotten ein kleiner Rucksack voll zusammen.
Wie machen diejenigen hier das, die zu zweit zwei Traglinge unterwegs dabei haben?
Trägt der Bauchträger immer den Rucksack?
Das Blöde ist halt: gerade im Alpenraum macht sich Bauchtragen eher schlecht, da man ja schon einen freien Blick auf den vor sich liegenden Weg haben sollte.
Wir haben noch so Gürteltaschen ... ist aber auch eher eine minimalistische Lösung.
Irgendwelche Ideen?
Ich weiß, dass einige Kraxen ein "Gepäckfach" haben - aber kommt man damit wirklich so weit?
...
Fragen über Fragen!
