Mamis aus Bayreuth?

Moderator: Marla84

sonnenscheinchen3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2011, 11:52

Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von sonnenscheinchen3 »

Hallo!
Gibt es hier Mamis aus Bayreuth, die Lust haben, uns kennezulernen?
LG,
sonnenscheinchen
Benutzeravatar
enerella
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2012, 22:07
Wohnort: Wagner-Stadt Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von enerella »

Hallo Sonnenscheinchen... der Beitrag ist wahrscheinlich schon so alt, dass du dich da sicherlich fast nicht mehr daran erinnern wirst... :)
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
Benutzeravatar
enerella
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2012, 22:07
Wohnort: Wagner-Stadt Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von enerella »

Ähm... ganz vergessen. ja :) Wir kommen auch auch Bayreuth
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
MiMama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 18.03.2013, 14:28
Wohnort: Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von MiMama »

Hallihallo,
Wir kommen auch aus Bayreuth!
@ enerella: Kennen wir uns nicht sogar aus dem Stilltreff im Mamamia (hab grad mal in deinen Blog gespitzt) Ich bin die Mama von Gustav, war aber erst ein paar mal dort.
Ich bin noch neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit.. gefällt mir ganz gut
:P
MiMama mit dem großen Wutzelmann (01/2013) und dem (geradenochso) Junikäferchen (06/2015)
Benutzeravatar
enerella
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2012, 22:07
Wohnort: Wagner-Stadt Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von enerella »

MiMama hat geschrieben:Hallihallo,
Wir kommen auch aus Bayreuth!
@ enerella: Kennen wir uns nicht sogar aus dem Stilltreff im Mamamia (hab grad mal in deinen Blog gespitzt) Ich bin die Mama von Gustav, war aber erst ein paar mal dort.
Ich bin noch neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit.. gefällt mir ganz gut
:P

Hey

na klar kennen wir uns! Musste aber kurz überlegen :D Ich habe ewig gebraucht, bis ich hier ins SuT gekommen bin. Habe letztes Jahr durchs windelfrei hergefunden. War vorher in einer anderen Babycommunity so à la netm*ms ... aber das war so gar nicht mein Fall.

Wie gehts euch? Wie alt ist Gustav nun schon?

Erstelle Dir doch mal ne Signatur. Ich finds ganz praktisch. Weißt Du wie das geht?

Liebe Grüße
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
MiMama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 18.03.2013, 14:28
Wohnort: Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von MiMama »

Das mit der Signatur hab ich mal probiert, hoffe man siehts. Der kleine ist jetzt 3 Monate alt. Bis auf die Nächte, die derzeit ein wenig anstrengend sind, geht es uns gut! Und wie gehts euch?
Wir sind übrigens gleich alt..bin auch Jahrgang 87.

Das Zitieren funktioniert mit dem Handy irgendwie nicht.. aber sind ja momentan eh nur wir beide hier.

Für Windelfrei hab ich mich auch mal interessiert, werde das Thema vllt im Sommer noch mal in Angriff nehmen. Da kann ich mir ja ein paar Tipps bei dir holen :-)
MiMama mit dem großen Wutzelmann (01/2013) und dem (geradenochso) Junikäferchen (06/2015)
Benutzeravatar
enerella
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2012, 22:07
Wohnort: Wagner-Stadt Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von enerella »

Was? echt? Du auch 87? Du bist die erste Mama, die ich nun näher kenne, die mein Alter hat :) Ich bin sonst immer die Jüngste... :roll: Das ist ja toll!

Ja, Signatur hat geklappt :D

Wie? Schläft Gustav etwa noch nicht durch?
(Bist du von dieser Frage auch schon so genervt, wie ich es zu dem Zeitpunkt war?)
Jaaa, die Nächte! Ich weiß noch wie das ist. Denn so lang ist das bei uns gar nicht her, dass es besser geworden ist 8)
Wie sind denn eure? Hat Gustav seinen Hauptschlaf schon in die Nacht verlegt? Stillst du voll?

Bei uns war im übrigen kein Zusammenhang festzustellen zwischen Beikoststart und Durchschlafen, wie ja viele gern behaupten. Die ersten 8-9 Monate waren hart. Dann, um Weihnachten herum, mit 10 Monaten hat sich was getan :) Seitdem schläft er zwar nicht durch, aber meistens mehr als zwei, drei Stunden am Stück.
Hatte dann angefangen das Buch "Schlafen und Wachen" von W. Sears zu lesen. Es vertritt wohl das krasse Gegenteil von "Jedes Kind kann schlafen lernen" Seitdem nimm ich es eh hin, wie es kommt, und erwarte nichts, was das Durchschlafen angeht. Und wenn man sich mit dem Thema Stillen, Tragen und windelfrei auseinandersetzt, dann kommt es einem auch gar nicht mehr so absurd vor, warum auch noch 9 Monate alte Kinder nicht durchschlafen können.

Ja, und zum thema windelfrei? Wie bist du denn drauf gestoßen? Hast du dich schon tiefer damit befasst? Ich hatte es mal in meiner Schwangerschaft entdeckt. Bin aber wieder davon abgekommen, weil ich es für Humbug hielt :? Deswegen habe ich erst recht spät damit angefangen. Da war Julius schon fast 8 Monate alt. Beim zweiten würde ich auf jeden Fall beginnen, bevor das Kind robben/krabbeln kann. Und mit drei Monaten find ich nen guten Startpunkt ;) Probiere es einfach mal aus. Am besten gleich. Sommer ist dafür nicht unbedingt notwendig. Oder habt ihr Wohnungstemperaturen jenseits der 20 Grad? Dann könntest Du ihn auf eine Decke legen, Windel weg, ein paar Stulpen anziehen und wenn du magst noch eine Mullwindel über seine Beinchen legen. Dann siehst du sofort, wenn sie nass wird. Die besten Zeitpunkte um Pipis abzufangen, sind so grundsätzlich nach dem Aufwachen und während oder nach den Mahlzeiten. Mann muss es ja nicht gleich "Vollzeit" betreiben. Mich hatte es bei den ersten Malen ungemein motiviert, dass ich gesehen habe, das Julius sich gefreut hat, als er sich nicht in einer Windel entleeren musste, sondern er die Möglichkeit hatte, dass wo anders zu tun. Trägst du eigentlich? Ist für windelfrei ein ungemeiner Vorteil! Denn Babys "beschmutzen" nicht ihr Nest und signalisieren meist so sehr, sehr deutlich, dass sie aus dem Tragetuch müssen.

So Kind ist wach - ich geh es mal abhalten. 8)

Dann sage ich mal bis später oder so :D

viele liebe Grüße
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
MiMama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 18.03.2013, 14:28
Wohnort: Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von MiMama »

Oh neee.. jetzt ist mein ganzer Beitrag verloren gegangen, weil ich zwischenzeitlich zu lange offline war :(

Ja, ich bin auch 26, hab sogar auch im März Geburtstag :lol:

Ja na klar schläft er schon durch, schon seit seiner Geburt :roll:

Zu unserer Schlafsituation:
Erstmal vorweg, ich stille Gustav voll und er nimmt auch keinen Schnuller (finde ich eigentlich eh besser). Tragen tue ich ihn ab und zu, aber nicht den ganzen Tag lang, vllt so 1-2 Std. am Tag, manchmal auch mehr, manchmal weniger. Tagsüber ist es so, dass er sehr sehr wenig bis gar nicht schläft.. Im Tuch schläft ab und zu oder im Kinderwagen, oder ganz selten auch mal bei mir im Bett wenn ich mich sehr lange mit ihm hinlege und ihn in den Schlaf stille. Aber er schläft eigentlich tagsüber nie länger als ne halbe Stunde am Stück.
Nachts hat er bis vor ein paar Wochen dafür immer ganz gut geschlafen, ab ca. 19 uhr so ca. 4,5,(6 eher selten) Std. am Stück und dann ist er ca. alle 2 Std. gekommen, bzw. öfter. Aber da hab ich ihn einfach im Halbschlaf angelegt und wir haben beide weiter geschlafen bis 6 Uhr oder so.
Zum Einschlafen stille ich ihn auch in den Schlaf, er braucht das einfach und nuckelt dann auch noch ein bisschen, aber das ist vollkommen in Ordnung für mich. Zur Zeit schläft er aber ganz schlecht ein, meist erst so um 8 (ist aber schon ab 6 total müde und quängelt) und wacht dann oft auf und schläft auch nicht gleich wieder ein. Ich glaube er hat Bauchschmerzen und dann hilft zwar rumtragen im Fliegergriff ganz gut, aber einschlafen tut er trotzdem nicht wieder. Er (und ich natürlich auch) ist dann oft Stunden wach und wälzt sich herum und gibt Laute von sich. Ich hab das Gefühl, dass er nach dem Stillen ein Bäuerchen machen müsste, aber da schläft er ja dann schon und aufwecken mag ich ihn deshalb auch nicht, zumal er ja dann eh wieder meine Brust braucht um einzuschlafen. Nachts quält ihn dann aber doch die Luft im Bauch und er kann nicht mehr schlafen. Das tut mir total Leid für ihn.. weiß aber auch nciht so richtig wie ich ihm da helfen kann. Ich massiere ihm auch abends vor dem Schlafen den Bauch und lasse ihn oft nackt strampeln.
Daher bin ich gerade etwas ratlos und total übermüdet :(
Wie war das denn bei euch?

Oh, jetzt wollte ich noch was über windelfrei schreiben, aber da meldet sich grad wieder jemand da geh ich lieber mal noch schnell Zähne putzen, damit ich dann auch gleich im Bett bleiben kann, falls es heute besser ist :| .. mach ich dann morgen oder so..

Liebe Grüße
MiMama mit dem großen Wutzelmann (01/2013) und dem (geradenochso) Junikäferchen (06/2015)
Benutzeravatar
enerella
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2012, 22:07
Wohnort: Wagner-Stadt Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von enerella »

Oh nein :| wie doooof. die ganze Zeit, die da immer drauf geht. deshalb kopiere ich mir mein Geschriebenes immer in die Zwischenablage. So mal als Tip :)

Du... Das kenne ich! Vieles hätte ich vor einem Jahr genauso geschrieben! Und ich finde toll, dass du nach wie vor voll stillst! Ich bewundere auch, dass du es schon mit 8 Wochen zum Stilltreff geschafft hast! Das hab ich einmal hinbekommen und dann erst wieder etliche Wochen später. Ich glaub da war Julius schon fünf Monate :roll:

Vielleicht steckt ihr ja grad im 12 Wochenschub... ? Da hauts doch gern mal alles durcheinander. Kennst du "oje ich wachse?"

Zum Thema schlafen:
In den ersten Monaten war kein Tag wie der andere. Ich hab alles an Julis Bedarf angepasst. Stillen, Schlafen usw.
Ich Stille Julius heute noch in den Schlaf! Und wenn ich ihn grad nicht in den Schlaf stille, dann immer noch nach Bedarf :P . Zum Trösten, zum Frühstück, zum Entspannen, zum Kuscheln. Er hat auch keinen Schnuller (finds auch besser :-) dafür muss man aber auch oft presenter sein) dass ich soo lang stille, hab ich mir vorher nicht so vorgestellt. Und abstillen ist erst mal nicht geplant. Ich fänds toll, wenn das dann mal von Julius ausgehen würde.

Das Nicht zur Ruhe kommen beim Einschlafen kenne ich auch von ihm in dem Alter, indem Gustav jetzt ist. Und die Fragen... Noch mal Wecken fürs Bäuerchen? Und kommt dann überhaupt eines? Oder wird er dadurch nur unnötig wach? Soll ich die Windel vielleicht noch Schell wechseln? Und dass er in der zweiten Nachthälfte unruhiger ist, kann zum Teil daran liegen, dass die Darmaktivität (Peristaltik) gegen drei, vier Uhr in Gang kommt. Das meinte meine Hebamme mal dazu.
Außerdem nehmen in der zweiten Nachthälfte die REM Phasen zu. Und das Gleiten von der einen in die andere Schlafphase lässt Babys aufwachen. Harndrang lässt auch unruhiger schlafen und umherwälzen oder sogar wach werden.
Die 3 Monats Blähungen haben übrigens auch länger gedauert. Als Julius 5,6, 7 Monate alt war kam es häufig vor, dass er dann in den Morgenstunden mit seinem Bauch quer über meinen lag. Das linderte die Bauchweh und er konnte dann immer
Immer noch a bissl weiterschlafen. Und er war auch jemand der alle ein/-einhalb Bis zweieinhalb Stunden nachts aufgewacht ist. Das ging mir auch ganz schön nah. Aber trotzdem bin ich Juli gegenüber nie grob geworden oder dergleichen. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich ihm gegenüber so gut damit umgehen kann :-) macht wohl das Prolaktin oder so.

Das mit dem Tagschlaf verändert sich auch noch so häufig. Bei uns war es zum Teil auch so, dass er tagsüber nie länger als 2x ne halbe Stunde geschlafen hat... Aber das wird alles :-) wenn er dann das Krabbeln anfängt und die Umwelt wahrnimmt.
Die Schlafphasen werden länger! Auch tagsüber.

Ich liege übrigens auch seit bestimmt schon wieder 45 min im Bett, weil hier jemand nicht schlafen kann. Die letzten Tage und Nächte sind schon wieder total unruhig und durcheinander. Naja :-)

Ganz Liebe Grüße und schlaft gut :-)
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
MiMama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 18.03.2013, 14:28
Wohnort: Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von MiMama »

Danke für deine ausführliche Antwort, das hat mich wieder aufgemuntert :D
Ich finde es immer ganz gut zu hören, dass es anderen auch ähnlich geht/ging, dann fällt es mir irgendwie leichter die Situation anzunehmen wie sie ist. Und böse werden kann man den kleinen Mäusen echt nicht! Wenn Gustav mich dann anstrahlt ist sowieso alles wieder vergessen :lol: Und er ist zum Glück ein fröhliches Kind.
"Oje ich wachse" kenne ich, haben wir auch hier. Hab auch an den 12 Wochenschub gedacht, aber das geht jetzt schon ca. 3 Wochen.. und ich dachte nicht, dass ein Schub so lange geht, aber man weiß ja nie. Und es stimmt auch, dass jeder Tag anders ist.
Dass die zweite Nachthälfte unruhiger ist, hab ich auch schon oft beobachtet, dann fängt er manchmal an so rumzudrücken usw. das passt ja dann gut mit einer vermehrten Darmaktivität zusammen.

Ich bin sehr froh, dass ich zum Stilltreff gegangen bin, sonst hätte ich womöglich echt aufgehört zu stillen. Jetzt will ich aber auch so lange es geht stillen, mal schaun.. Außerdem tut es mir ganz gut mal raus zu kommen und ich hab mich im Mamamia gleich wohl gefühlt.

Über windelfrei hab ich auch mal in der Schwangerschaft was gelesen, allerdings wurde das in dem Artikel nicht so bezeichnet und ich fand das auch ziemlich absurd und konnte mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Jetzt bin ich irgendwie wieder darauf gestoßen und hab mir ein paar Sachen dazu im Internet durchgelesen und finde es echt ganz interessant. Zumal ich auch der Meinung bin, dass es blöd ist, den Kindern auf Biegen und Brechen abzugewöhnen ihr Ausscheidungsbedürfnis (oder wie man das nennt) mitzuteilen und dann nach 2/3 Jahren das wieder beizubringen versucht. Und so ein olles Plastik-Dings am Hintern kleben zu haben stell ich mir auch nicht so genaial vor.
Aber so richtig getraut hab ich mich noch nicht, das ganze umzusetzen. Aber dein Beitrag hat mich echt nochmal motiviert und ich kanns ja echt einfach mal ausprobieren, muss ja wirklich nicht Vollzeit sein. Vor der Nacht hab ich irgendwie ein bisschen Angst.. aber ich kann ja langsam anfangen, tagsüber und dann mal sehen wie sich das entwickelt. Je früher desto besser.. hast du schon recht :)
Heute hat Gustav schon einmal in die Badewanne gepieselt :D und ca. 5x aufs Handtuch... :roll:
Leider findet mein Mann die Idee nicht so toll.. also muss ich das jetzt erst mal alleine durchziehen. Aber da er tagsüber sowieso in der Arbeit ist, ist das ja eh egal.. und vllt kann ich ihn ja doch irgendwann, wenn er sieht dass es wirklich funktionieren kann, davon überzeugen.

Morgen kann ich wahrscheinlich nicht zum Stilltreff kommen, die Uni hat mich exmatrikuliert.. obwohl ich doch nur beurlaubt sein wollte, das muss ich dringend mal regeln, bevor nächste Woche wieder die Hölle los ist auf dem Campus, weil das neue Semester beginnt. Dabei hätte ich voll gerne mal mit dir gequatscht, finde das total witzig, dass wir uns hier im Forum gefunden haben :P. Aber vllt geht das in der Uni auch schnell und ich kann doch noch nachkommen, ansonsten eben nächste Woche.
Liebe Grüße!
MiMama mit dem großen Wutzelmann (01/2013) und dem (geradenochso) Junikäferchen (06/2015)
Antworten

Zurück zu „Franken“