Seite 1 von 1

generelle Infos zur Ernährung 1jähriger

Verfasst: 19.05.2011, 10:04
von morgendroht
Guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier, und winke erst mal in die Runde.

Mein Söhnchen ist nun 14 Monate alt. Er ißt gut die Beikost aus dem 1. Jahr (morgens Getreide/Obst/Milch, Mittags Gemüse/Beilage/Fleisch oder Fisch, abends Getreide/Milchbrei und zwischendurch Obst oder auch mal Rosinenbrötchen).
Er hat erst 5 Zähne, so dass ich ihn die groben Sachen noch nicht essen lasse, aber er ißt auch mal bei uns am Tisch mit, löffelt schon ein bisschen selbst oder nimmt es sich mit der Hand.

Abgestillt haben wir erst jetzt die Tage- es kam durch den Wechsel des großen Elternbetts in ein anderes Zimmer, so dass er nachts nicht mehr durch Trinken vom Schlafen abgehalten wird :lol: ich mache Witze, ihr wisst, wie ich das meine. Er schläft jetzt sehr schön in seinem Bett.

So, nun habe ich eine Frage, bzw mehrere, und vielleicht wisst ihr mir ja einen Rat.

1. braucht er noch Milch, ich meine, Milch als Getränk/Zwischenmahlzeit, und wenn ja wieviel? Ich habe Milumil Biomilch gekauft, die schreiben, ca. 350 ml am Tag seien empfehlenswert. Stimmt das, oder ist es nur ein Werbegag von Milupa?

2. generelle Ernährungsempfehlungen für "nach dem Brei". Gibt es sowas? Weiß jemand eine Internetseite?


Liebe Grüße und vielen Dank von Morgendroth

Re: generelle Infos zur Ernährung 1jähriger

Verfasst: 19.05.2011, 10:13
von Lösche Benutzer 2152
Hallo,

ich fand diese Seite bei den ersten Kindern sehr hilfreich...

Ansonsten kann dein Kind doch normale Kuhmilch trinken? Oder gibt es einen speziellen Grund, warum du die Milu*** gekauft hast?

Re: generelle Infos zur Ernährung 1jähriger

Verfasst: 19.05.2011, 10:20
von Maja
Folgemilch - egal welcher Art - ist für eine vollwertige Ernährung nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Wenn er Kuhmilch gut verträgt, kannst Du ihm durchaus 1-2 Gläser davon geben, am besten Bio-Kuhmilch, am allerbesten nicht-homogenisierte, die kriegt man aber nicht so leicht.
Wenn er Milch als Getränk nicht mag, ist das auch kein Problem - Joghurt, Käse, Quark, etc. enthalten auch jede Menge Eiweiß und Calcium und sind auf Dauer sogar gesünder.
Im zweiten Lebensjahr kann ein Kind normalerweise das ganz normale Familienessen mitessen, es sei denn ihr kocht regelmäßig ultrascharfe Chili-Gerichte, das mag er vielleicht dann nicht so ;-) aber ansonsten gibt es keinen Grund, noch etwas spezielles zu kochen, wenn keine Allergien o.ä. vorliegen.

Re: generelle Infos zur Ernährung 1jähriger

Verfasst: 19.05.2011, 12:29
von morgendroht
Hallo... da gibt's ja schon antworten.

@Jessica, danke für den Link

@maja, ich hatte irgendwo gehört, Kuhmilch, Joghurt, Quark und Käse "seien noch nichts" für Kinder unter 18 Monaten, weil sie im Vergleich zu viel Eiweiß enthielten, und deshalb Kuhmilch nur für Breie im Zusammenhang mit Getreide empfohlen wird. Wo ich das gehört habe, keine ahnung... aber das war der Grund für den Kauf des Miludingens. Das ist übrigens keine Folgemilch in dem Sinne "Milch plus Stärke gleich länger satt" sondern nur eiweißreduziert.
Den Tipp mit den Chili-Gerichten werde ich beherzigen :-)
Ich freu mich schon drauf, dass er vielleicht bald ein paar Zähne mehr hat und "richtig" mit uns mitessen kann.

Re: generelle Infos zur Ernährung 1jähriger

Verfasst: 19.05.2011, 12:48
von Traumwind
Ich kenne so einige Kinder, die essen mit ebenso wenig Zähnen vom Familientisch mit. ;-) Lass ihn doch einfach probieren.

Kartoffeln, Nudeln, weiches Gemüse, weiches Obst, Brot... das alles geht auch ohne Zähne.

Re: generelle Infos zur Ernährung 1jähriger

Verfasst: 19.05.2011, 13:12
von Mysti
Ja, unsere Runa ist so ein Kind! Sie hat 4 Zähne und ißt schon von Anfang an vom Tisch. Ich zerdrücke ihr alles und dann kommt noch bissi Öl oder Butter dazu und los gehts! Brot bekommt sie in Stückchen, das ging sogar ohne Zähne recht gut....
Ich koch ihr auch Möhren und Zucchinischeiben, die kommen dann in den Kühlschrank und das ißt sie übern Tag verteilt. Tut gut weil sie grad zahnt...

Re: generelle Infos zur Ernährung 1jähriger

Verfasst: 19.05.2011, 14:15
von Maja
morgendroht hat geschrieben:Hallo... da gibt's ja schon antworten.
@maja, ich hatte irgendwo gehört, Kuhmilch, Joghurt, Quark und Käse "seien noch nichts" für Kinder unter 18 Monaten, weil sie im Vergleich zu viel Eiweiß enthielten, und deshalb Kuhmilch nur für Breie im Zusammenhang mit Getreide empfohlen wird. Wo ich das gehört habe, keine ahnung... aber das war der Grund für den Kauf des Miludingens. Das ist übrigens keine Folgemilch in dem Sinne "Milch plus Stärke gleich länger satt" sondern nur eiweißreduziert.
Den Tipp mit den Chili-Gerichten werde ich beherzigen :-)
Ich freu mich schon drauf, dass er vielleicht bald ein paar Zähne mehr hat und "richtig" mit uns mitessen kann.
Nein, das stimmt so nicht - so ist z.B. das Milcheiweiß in Joghurt deutlich leichter zu verdauen als in "flüssiger Milch". Diese eiweißreduziert-Sache ist mehr eine Marketinggeschichte, bzw. resultiert daraus, dass viele Kinder einfach viel zu viel Milchprodukte bekommen (vor allem weil sie sich an eine groooße Einschlaf-Milchflasche gewöhnt haben, oder gern auch mal zwei...).
Für die Eiweiß- und Calciumversorgung ist es z.B. völlig ausreichend, wenn das Kind z.B. morgens einen Joghurt isst und abends einen Milchbrei, oder morgens ein kindgerechtes Müsli und abends ein Käsebrot, oder mittags Kartoffeln mit viel Quark und nachmittags ein Becher selbstgemixte Bananenmilch, etc.

Meine Kids haben zeitweise gar keine Milchprodukte vertragen - und hatten trotzdem keine Mangelerscheinungen. Also man darf das nicht überbewerten. Aber frische, möglichst wenig behandelte Bio-Milch oder ein Bio-Joghurt sind mit Sicherheit vollwertiger als ein hochverarbeitetes industrielles Milchmischgetränk (als solches sind diese "Kindermilch" nämlich klassifiziert.

Re: generelle Infos zur Ernährung 1jähriger

Verfasst: 19.05.2011, 17:10
von jusl
Hallo Morgendroth,

kennst Du schon den Tread Grundinfo Beikosteinführung? Der ist sicherlich auch bzgl Kleinkinder hilfreich ;-)

Ansonsten schließe ich mich bzgl Milch klar bei Maja an - denn wie im Grundinfo-Tread ausführlicher nachzulesen ist: Folgemilch hat für Kleinkinder keine Vorteile.

LG,
Julia

Re: generelle Infos zur Ernährung 1jähriger

Verfasst: 19.05.2011, 20:01
von morgendroht
Hallo Jusl, das war sehr nützlich, danke.
Also zwei Tassen Milch bzw etwas in der Richtung am Tag.
Und normale, möglichst unbehandelte Milch (aber pasteurisiert).

Danke für Eure Mühe.

Morgendroht