warum sind baby-breie so süß?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

milkshake
alter SuT-Hase

warum sind baby-breie so süß?

Beitrag von milkshake »

ist euch das auch schon mal aufgefallen?

unsere ernährungsberaterin hatte uns empfohlen, diese babygläschen zu kaufen, in denen fruchtbrei drin ist (zur stuhlauflockerung). grundsätzlich könnte ich natürlich auch einfach apfelmus nehmen, aber der ist meiner tochter (schon 5 :lol: ) meist zu sauer.

jedenfalls hatte ich nun h*ipp banane/apfel-brei ab 4 monaten gekauft (und selbst gegessen :oops: :lol: ) - und war erstaunt, WIE süß dieser brei ist! :shock: laut etikett ist da nur bananen+apfelmus drin + vitamin c.

aber das glaub ich nicht!

weiß jemand was darüber? dürfen die einfach zucker reinpacken, ohne deklaration??
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: warum sind baby-breie so süß?

Beitrag von Chris-Cross »

Ich würde sagen, dass die Banane es etwas süßer macht als reines Apfelmark es ist.
Zudem wird dem Apfelmus meist Ascorbinsäure (Zitronensaft) zum Konservieren zugesetzt, das macht´s auch ein bisschen sauer.
Im Babybrei ist ha Vitamin C drin, das macht es auch haltbar, aber wahrscheinlich weniger sauer.
Zudem nehmen die Hersteller von Babybrei wahrscheinlich säurearme Apfelsorten, da manche Babymägen mildere Äpfel besser vertragen.

So, das war meine These dazu :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Chris-Cross hat geschrieben:Ich würde sagen, dass die Banane es etwas süßer macht als reines Apfelmark es ist.
Zudem wird dem Apfelmus meist Ascorbinsäure (Zitronensaft) zum Konservieren zugesetzt, das macht´s auch ein bisschen sauer.
Im Babybrei ist ha Vitamin C drin, das macht es auch haltbar, aber wahrscheinlich weniger sauer.
Zudem nehmen die Hersteller von Babybrei wahrscheinlich säurearme Apfelsorten, da manche Babymägen mildere Äpfel besser vertragen.

So, das war meine These dazu :)
Das wäre auch meine These gewesen.

Als Alternative zu den Babygläschen könnte ich noch das Fruchtmark von Alnatura empfehlen. Das gibt es in ganz vielen verschiedenen Sorten, auch ohne Banane, die ja ohnehin eher stuhlfestigend wirkt...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

danke, ja leuchtet ein!

mir war nur so, als hätte hier mal jemand was im forum zu babygläsern geschrieben und daß da doch zucker drin ist, aber nicht deklariert.
susisstrolche hat geschrieben: Als Alternative zu den Babygläschen könnte ich noch das Fruchtmark von Alnatura empfehlen. Das gibt es in ganz vielen verschiedenen Sorten, auch ohne Banane, die ja ohnehin eher stuhlfestigend wirkt...
ich weiß, deshalb hab ich es dann auch ganz unverschämt verdrückt. und mann war der lecker! 8)
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

susisstrolche hat geschrieben: Als Alternative zu den Babygläschen könnte ich noch das Fruchtmark von Alnatura empfehlen. Das gibt es in ganz vielen verschiedenen Sorten, auch ohne Banane, die ja ohnehin eher stuhlfestigend wirkt...
ich liebe dieses fruchtmark :lol: :lol:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Also in Deutschland muss Zucker (oder seine vielen Zweitnamen wie Saccharose und so :roll: ) deklariert werden, die Vorschriften für Babynahrung sind da noch ein bisschen strenger.

In Saft aus Konzentrat z.B. darf soundsoviel Zucker dazugetan werden, da da wohl was beim Konzentrieren und Wiederaufbereiten flöhten geht, ohne deklariert zu werden.

Bei Babynahrung aber nicht.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Chris-Cross hat geschrieben:Also in Deutschland muss Zucker (oder seine vielen Zweitnamen wie Saccharose und so :roll: ) deklariert werden, die Vorschriften für Babynahrung sind da noch ein bisschen strenger.

In Saft aus Konzentrat z.B. darf soundsoviel Zucker dazugetan werden, da da wohl was beim Konzentrieren und Wiederaufbereiten flöhten geht, ohne deklariert zu werden.

Bei Babynahrung aber nicht.
danke. dann bin ich ja beruhigt. und glaube fast, ich mutiere grad zum babyfruchtbrei-fan. :lol: wenn die nicht sooo teuer wären. :roll:
Bild

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Püriere eine reife Banane mit Obst der Saison (nur nichts zu kernig-saures wir Johannisbeeren) wie z.B. Birnen und Äpfel (im Spätsommer) oder Erdbeeren, Himmbeeren, Nektarinen, Kiwi, Mango und du hast das selbe Ergebnis. Lässt sich auch gut portionsweise einfrieren und als Sorbet halbaufgetaut essen.

seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

"Stuhlauflockernde" Gläschen sind in der Regel ohnehin eine Mogelpackung- da ist meistens Banane, Karotte und/ oder Reisgrieß drin. Und Apfelmuß/ -mark ist so eine Sache- kalt gerieben wirkt Apfel nämlich eher stopfend, das Mus sollte also gekocht sein. Einer 5jährigen würd ich wahrscheinlich einfach ein Glas Pflaumensaft (supersüß, gibt's im Reformhaus) oder ein paar Trockenpflaumen in die Hand drücken.

Zu der Süße: industriell hergestellter Babybrei wird zum einen aus sehr süßen Obstsorten gemacht, zum anderen ist er sehr konzentriert (selbstgekochter Brei ist meist viel flüssiger), deshalb ist er so süß. Das ist nicht nur bei Onkel Hipp so- probier mal den Pfirsich-Dinkel-Brei von Alnatura, DER ist süß! Das war unser Flugzeug-Futter für Langstreckenflüge, das Mausi hat ihn geliebt, sonst bekam sie nur selbstgekochtes :D
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Chris-Cross hat geschrieben:Püriere eine reife Banane mit Obst der Saison (nur nichts zu kernig-saures wir Johannisbeeren) wie z.B. Birnen und Äpfel (im Spätsommer) oder Erdbeeren, Himmbeeren, Nektarinen, Kiwi, Mango und du hast das selbe Ergebnis. Lässt sich auch gut portionsweise einfrieren und als Sorbet halbaufgetaut essen.
ja, genau, sorbet ist eine gute sache!

wobei ich es dann wohl im endeffekt wieder essen werde, weil graziella sich weigert. :roll:

pflaumensaft gebe ich auch manchmal, aber davon kriegt sie meist bauchweh. deshalb ja der tipp mit den gläschen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“