Seite 1 von 3
Hirnreife oder Typbedingt
Verfasst: 05.05.2011, 11:58
von Muemmie
ok, nun bin ich soweit

Dieses ständige hin und her " er ist doch schon 7 Monate alt, er muss doch nun durchschlafen! Er ißt doch einen Gries-Brei am Abend, ist er denn dadurch nicht satt?", es zerrt an meinen Nerven

. Muss dazu sagen, momentan ist es aber auch extrem viel. Man kann sagen im 2 Stunden Rhythmus ist er nachts wach. Meistens will er dann auch die Brust, manchmal reicht ihm sein Tuch zum beruhigen und er schläft so ein.
Bitte klärt mich auf, wie ist das denn nun: hat das Durchschlafen etwas mit
Hirnreife zu tun oder ist es doch eine
Typsache wann ein Baby/Kleinkind "durchschläft"???? Oder doch Gewohnheit

?
Ihr seht, habe mich schon total verunsichern lassen durch die ewigen Kommentage bezüglich des Nervthema Durchschlafens

Re: Hirnreife oder Typbedingt
Verfasst: 05.05.2011, 12:04
von die eule
was ist denn bitte durchschlafen? die wenigsten kinder machen das. früher wurden die kleinen einfach schreien gelassen, bis sie irgendwann aufgegeben haben. das nannte man dann durchschlafen. es gibt immernoch eltern, die das heute so handhaben. meine hatte zum zeitpunkt um den 7.monat extrem schlecht geschlafen, kann sein, dass es auch bei euch nur eine phase ist. und, b(r)eikost und durchschlafen hat leider nix miteinander zu tun. halte durch, ich kanns dir nachfühlen! hat er schon zähne?
Re: Hirnreife oder Typbedingt
Verfasst: 05.05.2011, 12:06
von die eule
nachtrag: elin ist fast 10 monate alt und hat erst vor drei wochen gelernt, einigermaßen allein einzuschlafen. ich denke schon, dass es ein hirnreifeprozess ist.
Re: Hirnreife oder Typbedingt
Verfasst: 05.05.2011, 12:17
von maikeefer
Ich habe mich als meine Tochter in dem Alter war auch verrückt machen lassen von den Anderen!!!
Überall gleich die Frage. Natürlich von den Frauen, die dann lang und breit erzählen können, wie das denn geht und wie konsequent sie denn sind und und und bla bla ....
Mir ging es verdammt schlecht. Ich habe sogar ne Krabbelgruppe deswegen beendet, weil ich die Andere war.
Ich habe dann vermehrt gelesen, daß es mit der Reife zu tun hat. Mittlerweile glaube ich ganz fest daran! Habe meinen Frieden damit gemacht und denke, daß ich beim nächsten Kind aufrecht den anderen die Stirn bieten kann!

Re: Hirnreife oder Typbedingt
Verfasst: 05.05.2011, 12:19
von maionn
mia ist fast 16 monate und immer seeeeeehr oft wach

2stunden wären ein traum! ich glaube an eine mischung aus beidem und hoffe das es irgendwann besser wird! durchhalten!!!
Re: Hirnreife oder Typbedingt
Verfasst: 05.05.2011, 12:22
von asujakin
Absolut vom Kind abhängig, keine Frage. Sowohl mein Neffe als auch mein Sohn...und ich auch *hihi* haben schon (fast) von Geburt an durchgeschlafen. Und keiner davon wurde geferbert, mein Sohn schlief auch im Familienbett und nachdem er seinen Beruf als Schreibaby an den Nagel hing schlief er in der nächsten Nacht sofort durch. (so mit ca. 4 Monaten) und hat einen sehr sehr gesunden und festen Schlaf und braucht viel Schlaf.
Jedes Kind ist einfach anders denke ich, wobei ich persönlich glaube, dass es da durchaus einen Zusammenhang zwischen Stillen und Schlafen gibt!
Re: Hirnreife oder Typbedingt
Verfasst: 05.05.2011, 12:23
von Muemmie
Nein, Zähne hat er noch keine. Habe auch noch nichts gesichtet.
Tja, was ist schon durchschlafen? Hmm,
ich wäre ja schon mit 4 Stunden zufrieden

Aber darum gehts mir eigentlich nicht. Komme schon irgendwie klar damit. Nur kann ich bald die nervigen Vergleiche nicht mehr hören. Und ja, habe auch schon mal überlegt einfach zu sagen das er durchschläft. Aber das ist mir dann doch nicht recht-denn er tut es eben nicht.
Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Hirnreife und dem Alter erklären (also wenn da etwas dran ist)? Denn irgendwie versteh ich nicht wie manche Babys die nötige Hirnreife schon mit 4 Monaten haben und manche aber noch nicht mit 12 Monaten

Ihr versteht hoffentlich was ich meine

?
Re: Hirnreife oder Typbedingt
Verfasst: 05.05.2011, 12:32
von Muemmie
maionn hat geschrieben:mia ist fast 16 monate und immer seeeeeehr oft wach

2stunden wären ein traum! ich glaube an eine mischung aus beidem und hoffe das es irgendwann besser wird! durchhalten!!!
Und wie ist es dann bei Dir? Hat sie hunger und will stillen? Oder kann sie einfach nicht mehr einschlafen?
Re: Hirnreife oder Typbedingt
Verfasst: 05.05.2011, 12:46
von maionn
weiterschlafen nur mit stillen möglich

ohne wacht sie auf und es gibt ein riesengebrüll ... es ist mal besser für 2 tage und dann kommt wieder der totale einbruch mit dauernuckeln in der nacht. nächtliches abstillen klappt nicht, das schaffen wir beide nicht.. dazu muss man sagen dass mia "dauerzahnt" die zähnchen kommen gaaaanz langsam, aktuell der erste backenzahn. naja, irgendwie überlebt man das

das thema hirnreife find ich auch spannend und freu mich auf antworten.
Re: Hirnreife oder Typbedingt
Verfasst: 05.05.2011, 12:46
von Lösche Benutzer 1828
er ist doch noch SO jung - mal ganz ehrlich, ich würde es befremdlich finden, würde er durchschlafen
Meine haben so zwischen 2,5 und drei Jahren angefangen, durchzuschlafen.
Der Große kam bis 2,5 Jahren nachts alles 1-3 Stunden.