Seite 1 von 3

Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Verfasst: 04.05.2011, 12:41
von murkelchen
Huhu!
Ich habe hier ein Problemchen mit meiner Grossen. Sie mag nämlich plötzlich irgendwie nichts mehr. Also nichts, was ich so koche.
Die Kleine isst alles, verträgt aber keinen Mais. Wenn ich ausgewogen koche, sortiert die Grosse halt immer mindestens eine Zutat aus, womit es sich dann mit der Ausgewogenheit auch wieder erledigt. Vielleicht fehlen mir ja aber nur die leckersten Rezepte. ;)
Ich wüsste jetzt gern, was - ausser Pfannkuchen, Pizza, Milchreis und Co. ;) - eure Kinder so im Alter von 3-6 Jahren (?) am liebsten essen?

Was hier immer geht ist Brokkoli. Am liebsten mit Nudeln oder als Gratin.

Re: Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Verfasst: 04.05.2011, 12:58
von Lösche Benutzer 1828
naja, was andere so essen, hilft Euch ja nicht weiter, wenn es nicht gemocht wird

bei uns: Aufläufe oder so gehen gar nicht - jedes Zutat muss am besten einzeln da auf dem Teller liegen

Nudeln mit Tomatensoße - püriert, sonst essen sie es nicht
Pizza geht doch auch gesund mit viel Gemüse und auch Vollkornteig (Vollkorn ißt hier aber keiner außer mir) und meine pulen dann das Gemüse runter
Melonen, Äpfel, Erdbeeren, Gurken, Weintrauben - halt alles, was eher solo ist, Gemüse ist schwierig

Re: Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Verfasst: 04.05.2011, 12:58
von Lösche Benutzer 1828
Sandküste hat geschrieben:naja, was andere so essen, hilft Euch ja nicht weiter, wenn es nicht gemocht wird

bei uns: Aufläufe oder so gehen gar nicht - jedes Zutat muss am besten einzeln da auf dem Teller liegen

Nudeln mit Tomatensoße - püriert, sonst essen sie es nicht
Pizza geht doch auch gesund mit viel Gemüse und auch Vollkornteig (Vollkorn ißt hier aber keiner außer mir) und meine pulen dann das Gemüse runter
Melonen, Äpfel, Erdbeeren, Gurken, Weintrauben - halt alles, was eher solo ist, Gemüse ist schwierig
der fehlt nach dem ersten Satz 8)

Re: Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Verfasst: 04.05.2011, 13:04
von prinzesschenmama
bei uns gehen auch immer Nudeln. oder kartoffelpuffer. zur not eben auch mit ketchup, da bin ich mittlerweile kompromissbereit. :roll:

Re: Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Verfasst: 04.05.2011, 13:13
von Lösche Benutzer 4184
Gern eigntlich nur Apfel, Birne und pürierte Himbeeren.. Ab und zu greife ich auch mal zu Obstgläschen, die mag er immer noch.
Selbst helle Vollkorn-Nudeln erkennt er als nicht lecker, kleinste Gemüsefitzelchen werden rausgepult. Darum auch hier: Tomatensoße etc. nur püriert. Möhre verstecke ich in der Tomatensoße oder in Kartoffelsuppe.

Wirklich gerne mag er nur Weißbrot mit Marmelade oder Erdnussbutter, alles aus Fleisch (Tiger essen ja auch nur Fleisch :roll: ), Reis.

Re: Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Verfasst: 04.05.2011, 13:37
von Seerose
murkelchen hat geschrieben: Ich wüsste jetzt gern, was - ausser Pfannkuchen, Pizza, Milchreis und Co. ;) - eure Kinder so im Alter von 3-6 Jahren (?) am liebsten essen?

Was hier immer geht ist Brokkoli. Am liebsten mit Nudeln oder als Gratin.
Meine Tochter hat auch einen recht eingeschränkten Geschmack.... :roll: :lol:

Und witzig, sie liiiebt auch Brokkoli. :wink: Ganz besonders Brokkolisuppe.

Und zur Zeit der absolute Hit: Spargelsuppe. Mit tonnenweise frischer Spargelstücke drin...

Ich kann kaum Gerichte nennen, die sie gerne ißt, denn sie mag kaum Dinge "vermischt" auf dem Teller. :roll:

Rohkost wie Paprika, Kohlrabi und Gurke geht immer, Tomaten-Mozzarella-Salat mit viel frischem Basilikum..

Sie liebt Reis und Pellkartoffeln; den Reis ohne etwas :roll: , die Kartoffeln mit viel Butter. :roll:

Pizza hasst sie, aber Pfannkuchen liebt sie auch.

Und was mich auch noch nervt: ihr fällt kein Brotbelag ein, auf den sie Appetit haben könnte. :roll: Sie mag zwar Putensalami, aber das widerspricht ihrer (z. Zt.) Vegetarierphase. Wenn sie Lust auf Süßes hat am Morgen, gibt's Himbeermarmelade auf Brot, ansonsten nix außer Butter. Einmal in drei Monaten irgendwas von Zwergenwiese, und das war's dann.

Joghurt mag sie noch sehr gerne..

Re: Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Verfasst: 04.05.2011, 13:48
von Kleeblattmama
Bei unseren Kindern geht aus der Kategorie "gekochtes/zubereitetes Gemüse" eigentlich immer:

Tomaten in jeder Form (püriert, gestückelt, gegrillt)
Zucchini
Karotten (außer Sohn)
Spinat (außer Sohn)
Paprika
Kohlrabi
Brokkoli
Erbsen / Zuckerschoten

Gar nicht gehen Zwiebeln. Die muss ich immer mikroskopisch klein hacken, damit sie nicht entdeckt werden.

Wenn meine Mini (fast 4) gut drauf ist, dann isst sie sogar Spargel. Den mochte ich als Kind ja gar nicht...

Liebe Grüße
die Kleeblattmama

Re: Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Verfasst: 04.05.2011, 13:58
von Kleeblattmama
edit....ich habe etwas falsch gelesen....Du wolltest ja Rezepte

Meine Kinder lieben Nudelgerichte, entweder mit Soße (Tomaten Zucchini, evtl mit Schinken) oder auch überbacken. Dann auch mit Erbsen und Möhren oder so.
Auch gut sind Häschennudeln: Sesam anschwitzen, kleingeschnippelte Karotten dazu, mit Brühe ablöschen und mit Honig anschmecken. Dazu Nudeln.
(Tip: beim Aldi gibt TK-Möhrenscheiben, die haben unterschiedliche Farben. Sieht prima aus und wird hier sehr gemocht)

Weiterhin angesagt ist Chinapfanne. Das ist nichts anderes als Rindfleisch oder Putenfleisch mit einer großen Menge Gemüse im Wok angebraten, mit Sojasauce würzen und mit wenig Brühe eine Soße herstellen. Dazu gibts Reis oder manchmal diese chinesischen Nudeln (die zwar nicht ganz so gesund sind, aber meine Kinder lieben sie!!)

Dann fällt mir noch ein: Salat!! Am liebsten Eisberg oder Gurke, normaler Kopfsalat, Romana gehen aber auch. Da reicht mittlerweile oft ein Kopf nicht mehr aus, weil die Kinder soviel futtern...

Liebe Grüße
die Kleeblattmama

Re: Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Verfasst: 04.05.2011, 14:45
von murkelchen
@Sandküste: Naja, ich meinte halt Rezepte, die eure gern essen...da hätte ich mir dann etwas herausgesucht, was sie noch nicht kennt und geschaut ob sie's auch mag. ;)
Ich habe gar nichts gegen Pizza, isst sie aber nur ohne alles. Ohne Sauce, ohne Käse. Also Pizzabrot. :roll: DAS ist aber immerhin nicht so das Problem, da muss ich mir immerhin kein Gemäkel anhören.

@Seerose: Witzig, meine isst ihr Brot auch am liebsten nur mit Butter/Margarine oder einfach trocken. Wobei Marmelade auch geht. Spargelsuppe werde ich mal probieren. Wie machst du die?

Ich find's ja schonmal schön zu lesen, dass das scheinbar erstmal so normal ist. Heute gab's Spaghetti mit Hackbällchen in Tomatensauce. Das hat sie gegessen, wenn auch nicht viel. Interessant angesichts der Tatsache, dass sie früher alles gegessen hat (wirklich alles), ausser Tomatensauce. :lol:

Re: Was (gesundes) essen eure Kinder gern?

Verfasst: 04.05.2011, 14:48
von allisa
Meine essen gern Zucchinipfannkuchen (Zucchini ganz ganz fein geraspelt, im Thermomix bei uns), mit gemahlenem Vollkorn. Obendrauf Schafskäse für die Kleinen, Frühlingszwiebelen und Basilikum noch für uns.