Seite 1 von 1
Was anziehen im TT?
Verfasst: 23.04.2011, 14:40
von wirf
Hallo an alle TT- Profis!
Sind ja erst seit ein paar Wochen am Tragen... Bisher haben wir immer Strampler oder langärmelige Schlafanzüge in ner Nummer größer unterm TT angezogen. Und dann von außen gewärmt. Aber in der momentanen Hitze schwitzen wir beide beim Tragen extrem... Was zieht ihr euren Kleinen um Sommer im TT an???
Schon mal ein herzliches Danke!!!
Re: Was anziehen im TT?
Verfasst: 23.04.2011, 14:48
von Luzia
Letzten Sommer hatte meine Kleine im Tragetuch meistens nur ihre Windelüberhose und ein langärmliges, dünnes Baumwollshirt an. Wenn wir draußen unterwegs waren, trug sie als Sonnenschutz noch eine lange, dünne Baumwollhose.
Re: Was anziehen im TT?
Verfasst: 23.04.2011, 17:16
von lisii
ich ziehe ihr einlagig ne dünne lange hose und ein langärmeliges shirt an. evtl. kurzärmeliger body drunter, sonnenhut auf den kopf und ein paar dünne strümpfe nehm ich in der hosentasche mit.
Re: Was anziehen im TT?
Verfasst: 23.04.2011, 20:09
von Janinonah
Hmmm, ja okay, so sieht das bei uns auch aus. Aber dann wirds spannend: ich schwitze ihn nass und er muss kurz raus aus dem Tuch zum Stillen oder später mal Krabbeln oder so... Da kann ich ihn doch nur komplett umziehen, oder habt ihr andere Ideen?
Ich war schon beim Großen immer am Grübeln, ob ich irgend einen Schwitzstopp zwischen uns bauen kann...
Re: Was anziehen im TT?
Verfasst: 23.04.2011, 21:10
von Annealt
Liebe Wiebke,
ich habe meinen Kindern gerne dünne Hemdchen angezogen und dünne Baumwollhosen, und klar, ein Sonnenhut mit Nackenschutz. Die Strümpfe habe ich weggelassen, außer bei praller Sonne als Sonnenschutz. Vom Material her gut sind Gemische aus Wolle und Seide, das sind ganz zarte Stoffe, die sich aber nicht so schnell so kalt und nass anfühlen wie reine Baumwolle, aber eben auch teurer sind.
Die Bindeweise macht auch etwas aus, am besten nur eine Lage Tuch um's Kind herum (wie z.B. bei Känguru oder nicht aufgefächerter Wickelkreuztrage).
@Janinonah: ja, das ist echt ein Problem, das kenne ich auch. Ich habe selbst nur ein dünnes Shirt angezogen, dem Kind auch, und manchmal dann eine Mullwindel zwischen uns gelegt, zumindest an den Stellen, an denen es ganz besonders warm war. So viel genützt hat es allerdings nicht, besser fand ich dann die oben schon erwähnten Wolle-Seide-Hemdchen, denn die waren trotz Feuchte nicht so kalt.
Re: Was anziehen im TT?
Verfasst: 23.04.2011, 21:29
von WkZaT
das ist echt eine gute frage...
bei uns ist es die letzten tage schon schön warm, besonders im tt
hatten heute einen kurzarmbody an mit einer dünnen, weit geschnittenen hose und sonnenhut mit nackenschutz.
das ging gut. am bauch war sie wieder ziemlich verschwitzt, habe sie als ich sie aus dem tuch rausgeholt hab einfach direkt umgezogen.
werde mir aber jetzt auch ein paar hemdchen zulegen aus wolle/seide.
evtl. sogar kein body sondern unterhose und hemd.
dann gehts noch flotter, nur gerade das hemdchen wechseln.
gestern hatte sie eine strumpfhose an mit kurzarmbody, da war ihr zu warm, die belüftung von unten hat gefehlt
da hatte ich auch nichts zum wechseln dabei, habe sie nach dem tragen noch etwas auf dem arm gehabt, das tuch etwas über den feuchten stellen und den body vom körper "abgezupft"

, also einfach immer so ein bißchen von der haut ferngehalten und gezupft und gerubbelt, war dann auch ganz schnell wieder trocken.
Re: Was anziehen im TT?
Verfasst: 23.04.2011, 23:07
von Luzia
Da wir mit Stoff wickeln, habe ich fürs Tuch im Sommer immer Wollschlupfüberhosen mit sehr hohem Taillenbündchen genommen. Wolle hält nicht nur die Windelpaketfeuchtigkeit innen, sondern auch Mamas Schweißperlen außen. So war nur ich nassgeschwitzt.

Re: Was anziehen im TT?
Verfasst: 23.04.2011, 23:53
von majulu
Ich ziehe Luise meist auch ein Wolle/Seide-Shirt an. Damit ist sie fast nie nassgeschwitzt - kann ich also auch nur weiter empfehlen. Dazu noch ne dünne Strumpfhose oder ne Schlüppi und dünne lange Socken bzw. dünne Babylegs. Mit Baumwolle haben wir so unsere Probleme, da sie sehr schnell Hitzepickel bekommen hat - selbst als es noch nicht so warm war wie zur Zeit. Dazu haben wir nun endlich unsere 2 Sommertücher (einmal Baumwolle/Seide/Ramie und einmal Baumwolle/Leinen). Mit denen ist das Tragen bei den Temperaturen noch wesentlich angenehmer und der Sommer kann nun kommen.
Re: Was anziehen im TT?
Verfasst: 25.04.2011, 23:33
von JUST-ME
Bein Sohn schwitzt schon bei 20 Grad im TT ... bin echt gespannt wie es wird wenn es richtig heiss ist.
Und ich schwitze auch wie blöd unterm TT, am liebsten würde ich drunter gar nix tragen, aber das geht leider nicht

Re: Was anziehen im TT?
Verfasst: 26.04.2011, 11:21
von wirf
DAS Problem hab ich auch. Zieh ich mehr als ein Top unters TT schwitz ich wie blöde... Muß ich nur mal schnell in den Ort ist es ja egal, schließlich "kleidet" so ein TT ja auch...
Aber wenn wir mal länger weg sind und ich die Kleine auch mal auspacke, will ich nicht in Unterwäsche rum sitzen.
Aber abgesehen von disem Temperaturproblem, ist das Tragen einfach toll!!!