Wie wird es schön für uns?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Züri
Herzlich Willkommen

Wie wird es schön für uns?

Beitrag von Züri »

Liebe Frauen
Ich habe mich durch einige Themen quergelesen. Was mir dabei aufgefallen ist - es soll Spass machen. Doch wie schaffe ich das?

Die Idee windelfrei finde ich super und möchte sie gerne praktizieren. Bei E. und I. habe ich das etwa zu 25 % gemacht bis sie begannen mehr Töne von sich zu geben. Es war für mich dann nicht mehr zu erkennen, muss es jetzt oder nicht. Nun mit O. möchte ich es schaffen. Als sie etwa 6 Wochen alt war, klappte es einige Male. Sie lag friedlich da und blütelte, dann wurde sie unruhig und ich hielt sie übers Lavabo. Nachdem sie ihr Geschäft erledigt hatte, sah sie jedes Mal selig glücklich aus und wurde ganz zufrieden.
Nun mit 10 Wochen, schon seit einiger Zeit nichts mehr. Sie liegt da, wird unruhig, ich halte sie ab, zw. 30 sec und 1 Min - nichts. Dann das ganze nach 2, 3 Min nochmals - wieder nichts. Dann verleidet es mir bzw. will ich nicht bei jedem Unruhig sein, abhalten. Dann nach 2, 3 Minuten kommt auch das Bisi.

Ich will sie nicht dauernd abhalten und uns beide stressen - denn das finde ich es so schon - und Erwartungen aufbauen. Ich möchte gerne von ihr ein deutliches Signal, sie abhalten und weiter machen mit meiner Beschäftigung. Habt ihr mir da einen Tipp?

Ich sehe windelfrei, als etwas, dass ich meinem Kind bieten will um ihm in seiner Entwicklung entgegenzukommen. Gerne hätte ich da aber auch Mithilfe. Momentan hat sie WWW wobei sie jetzt zum ersten Mal mit Stoffwindeln schläft.

Was ich dachte beim querlesen, dass ich es mal nachts mit nichts als einem Fell, einer gefalteten Windel und einem Shirt probiere. Obwohl ich nachts eigentlich überhaupt nicht ansprechbar bin und für Action aufgelegt.

Ich freue mich, wenn ihr mir vielleicht einige Anregungen/Ideen geben könnt. Topffit habe ich gelesen und gestern war ich wieder mal bein einem Vortrag von Rita Messmer.
Danke Maren
Maren mit A. (04/02) und E. (12/05) und I. (09/08) und O. (02/11) und U. (*13) und U. (06/15)

Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Bild der Welt verändern.

Bild
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie wird es schön für uns?

Beitrag von Moewenherz »

Hallo Maren,

ich hatte das auch eine zeitlang, dass ich meinen sohn ständig abgehalten habe, weil er zeichen gab, bzw ich diese so deutete, und dann kam nichts. kuze zeit später pinkelte er dann aber auf das sofa. ich war am verzweifeln, weil so viel daneben ging

ich habe nicht aufgegeben und weiter gemacht und es hat sich alles wieder eingespielt. wahrscheinlich hatte er einen wachstumsschub, oder ich hatte schlechte phasen.

es lohnt sich dranzubleien aus meiner bescheidenen sicht.

liebe gruesse
Franziska
Mama von 4 Jungs
majulu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von majulu »

Hallo Maren,
FrancisHRO hat geschrieben:ich hatte das auch eine zeitlang, dass ich meinen sohn ständig abgehalten habe, weil er zeichen gab, bzw ich diese so deutete, und dann kam nichts. kuze zeit später pinkelte er dann aber auf das sofa. ich war am verzweifeln, weil so viel daneben ging

ich habe nicht aufgegeben und weiter gemacht und es hat sich alles wieder eingespielt. wahrscheinlich hatte er einen wachstumsschub, oder ich hatte schlechte phasen.

es lohnt sich dranzubleien aus meiner bescheidenen sicht.
Das kann ich nur bestätigen. Solche Phasen gibt es immer mal wieder. Wichtig ist, sich selber nicht zu stressen. Das musste ich auch lernen. Die Signale können sich auch von Zeit zu Zeit ändern. Da braucht man ein paar Tage bis man es wieder raus hat :)
Züri hat geschrieben:Was ich dachte beim querlesen, dass ich es mal nachts mit nichts als einem Fell, einer gefalteten Windel und einem Shirt probiere. Obwohl ich nachts eigentlich überhaupt nicht ansprechbar bin und für Action aufgelegt.
Ich kann Dir nur empfehlen es auszuprobieren. Luise schläft nun schon seit gut 4 Monaten ohne Windeln und bei uns funktioniert es nachts sehr gut. Wenn Du ein Handtuch unterlegst ist das auch schnell gewechselt wenn mal was daneben geht. Ich benutze dicke Frotteetücher von Mokoshop. Die saugen sehr gut. In vielen Nächte muss Luise nur 2-3mal Pippi - selten mehr.

Viel Erfolg!
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe Züri,

ich kann dich gut verstehen.....
Wenn du schreibst: "Mit O. will ich es schaffen!", hab ich das Gefühl dass du nun die Erwartung hast dass es auch klappen soll...wenn du windelfrei nun zu 100% praktizieren willst....
Aber hier liegt eben auch die Krux an der Sache...
Ich selbst bin auch so dass ich gerne jedes Pipi&Co. abhalten möchte....bloß keine Pannen (nicht wegen dem Boden, der Kleidung oder so...sondern weil ich dann denke ich kanns nicht richtig)...aber eben dann wird man oft verkrampft...nervös...und das Baby macht dann oft gar nichts mehr.
Ich versuche nun Pannen gelassener hinzunehmen...und ihn zwar abzuhalten wenn ich denke er muss...aber bei Zeichen dass er nicht muss (Beine durchstrecken...) höre ich gleich auf...und es kann auch sein dass ich 3mal laufe und er erst beim 3. Mal macht....

Ich finde die Einstellung richtig wenn du sagst du dass du deinem Kind mit windelfrei entgegenkommen willst...und das tust du auch...selbst wenn es Pannen gibt...und Kinder sind halt einfach auch unterschiedlich...manche machen deutliche Zeichen...und andere einfach weniger oder subtilere...und dann hängt es ja auch ab ob dein Kleines grad zahnt, wächst oder so...

Ich kann dir nur raten bleib dran...auch wenns manchmal zum Verzweifeln ist :)....
Eine andere Mami hat mir noch geraten...das Kind nur windelfrei zu lassen, wenn du grad die Nerven dazu hast...ansonsten eben Windeln dran......sonst ensteht eben ein negativer Kreislauf...du gestresst...dann Baby gestresst und nichts klappt---

Und wegen der Nacht: Wir haben eine Moltonunterlage und Handtücher drauf...die bei Pannen gewechselt werden...Leonardo ist ohen Windel, nur mit Oberteil. Wenn er muss, wird er unruhig...und das Pipi machen klappt seit ein paar Tagen fast immer....machens nämlich auch erst seit 1,5Wochen...
Der Windelverbrauch sinkt erheblich...

Also machts gut...

Angee
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Liebe Züri!

Wir praktizieren ein "Weichei"Windelfrei seit Geburt. Und wir haben viel Spaß! Wir wickeln im Moment praktisch den ganzen Tag mit WWW, halten aber immer ab, wenn wir denken, dass sie muß. Dass heißt sowohl nach Termin (also zB nach dem Aufwachen, nach dem TT...) als auch wenn sie Signale gibt. Da wir sie bisher fast ununterbrochen auf dem Arm tragen oder im TT, sind wir recht gut eingespielt und können Pipi-Meckern recht gut von Hunger, Müde Überreizt etc abgrenzen. Auch Zeitlich klappt es trotz ausziehen recht gut. Allerdings ziehen wir ihr die Klamotten praktisch im Gehen zur Toilette auf dem Arm aus, sonst würde es zu lange dauern. Unsere Kleine zeigt dann recht schnell, wenn sie nicht muß und dann ziehen wir sie eben wieder an. Und wir alle freuen uns immer über jedes Pipi/ Kaka im Klo. Vorallem nach dem Kaka sieht Ronja immer sehr zufrieden aus... Nachts halten wir noch nicht ab, denn da schreit sie meistens dabei.
Ich denke den Spaß muß man sich machen!!! Geh es entspannt an! Für uns ist die entspannung eben im Moment noch die WWW als (Dauer-)Backup. In 2 Wochen werden wir dann mal die WWW zeitweise weglassen, zb zuhause im TT, oder in den Abendstunden, da signalisiert sie am deutlichsten. Klar währe es schön von Anfang an ganz ohne Windeln aszukommen, aber wenn es dann zu stressig ist, hilft es auch keinem. UÄnd unsere Tochter wirkt sehr glücklich und ausgeglichen. Trotz der vielen wurschtelei.

Wünsch dir viel Glück und vorallem Spaß an der Sache für dich und dein Kind!
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“