Seite 1 von 2
Stoffis waschen und aufbewahren
Verfasst: 26.03.2011, 14:54
von Tia
Wie bewahrt ihr schmutzige Stoffis auf? Dadurch dass wir bisher immer nur mal zeitweise stoffgewickelt haben, hatte ich noch nicht viele Stoffis und hab dann dementsprechend auch häufig gewaschen. Nun hab ich unseren Bestand aufgestockt damit wir ganz wegkommen von den www. Aber ich bin bissl ratlos wie ich die verbrauchten Windeln aufbewahren soll. Bisher hab ich sie über den Wannenrand gehängt, aber das ist jetzt bei vollzeit stoffwickeln nimmer das richtige

Auch geruchstechnisch ist das ja nach 1-2 Tagen nimmer so dolle

Und benutzt ihr z.B. nach dem Waschen noch Essigessenz für den Spülgang? Soll anscheinend die Windeln wieder weicher machen wenn man kalkhaltiges hartes Wasser hat, was bei uns der Fall ist. Aber ich mein wiederum irgendwo mal aufgeschpappt zu haben dass dies nicht allen Windeln guttut

Re: Stoffis waschen und aufbewahren
Verfasst: 26.03.2011, 15:11
von Ginevere
Re: Stoffis waschen und aufbewahren
Verfasst: 26.03.2011, 16:07
von metri
wir hatten die immer an einer Wäscheleine auf dem überdachten Balkon hängen...
Das mit dem Essig ist für All-in ones glaube ich nicht gut, weil das die wasserundurchlässige Schicht angreifgt, bei 100 % Baumwollwindel ist das kein Problem, wir haben das nur ab und an gemacht
Re: Stoffis waschen und aufbewahren
Verfasst: 26.03.2011, 17:59
von grossfamilie
ich bewahre die dreckigen windeln in eienr normalen Plastik OscarTonne ( 23 l)
ich wasche alle 2-3 Tage
ein eimer voll passt hervorragend in die Wama
Re: Stoffis waschen und aufbewahren
Verfasst: 26.03.2011, 19:19
von Elaschnela
Wir haben auch eine Oskar-Tonne mit Wäschesack drin.
Ein voller Eimer sind ca. 5kg und der Inhalt passt samt
Wäschesack perfekt in die Maschine.
Ich benutzr Ul*ichs Waschmittel und ab und an
etwas Essig ins Spülwasser.
Re: Stoffis waschen und aufbewahren
Verfasst: 26.03.2011, 20:35
von Tia
Danke euch für eure Tipps!

Ich hab vorhin noch einen Eimer gefunden, bissl Teebaum-Melisse reingesprüht und da werden sie nun erstmal aufbewahrt

Re: Stoffis waschen und aufbewahren
Verfasst: 27.03.2011, 10:47
von missabonum
Ich "bewahre" die Windeln bis zum Waschen auch in einer Oskartonne auf.
Essig zum Nachspülen kann ich nicht empfehlen, da Esssig sowohl die Gummis in den Windeln als auch in der Waschmaschine angreift.
Außerdem können, wenn Essig oder andere Säuren zum Weichspülen verwendet werden, noch Säurereste in der Windel bleiben, die dann beim Benutzen einen wunden Babypo machen können.
Re: Stoffis waschen und aufbewahren
Verfasst: 27.03.2011, 22:14
von fluffypuffin
Ich nehme einfach einen stinknormalen Plastikeimer mit Deckel, da passen so 2 - 3 Tage wert an Windeln rein

Re: Stoffis waschen und aufbewahren
Verfasst: 28.03.2011, 14:41
von die eule
wir haben eine tolle grüne oskar-tonne (16l) vom möbelschweden auf dem balkon. wenn es zu warm wird, kommt sie wieder in die wohnung (und ein paar tropfen teebaumöl rein). das hält für ca. 2-3 tage, dann ist sie randvoll.
Re: Stoffis waschen und aufbewahren
Verfasst: 29.03.2011, 21:39
von blueberry
Wir haben so einen
Klappwäscheständer für über der Badewanne. Dort hängen wir die gebrauchten Windeln auf, damit sie trocknen. Geruchsmäßig fanden wir das immer okay - besser, als wenn sie in der Oskartonne (da haben wir eine aus Plastik) liegen.
Außerdem hatten wir immer das Problem, dass eine noch feuchte Windel mit MuMi-Stuhl immer die gesamte Wäscheladung verfärbt hat. Wenn vorher alles getrocknet war, ist das nicht passiert. Und so bleiben die Flecken auch schön sortiert auf der Windelinnenseite und lassen sich von der Sonne rausbleichen.
@ Essig: hm, wenn der der Waschmaschine schadet, ist das ja blöd - bei unserem Wolwikkel Wollwaschmittel, mit dem ich die Wollsachen wasche, steht, man solle (Obst)Essig ins Weichspülerfach tun...
