aktives abstillen oder nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

aktives abstillen oder nicht?

Beitrag von happymeli »

hallo!

jetzt muss ich auch einmal in stillforum. bis jetzt (und eigentlich eh noch immer) lief alles sehr gut mit romy. sie ist jetzt 20 monate alt und unter tags stillen wir noch recht oft. in cafes oder beim spazieren gehen nicht mehr. da mag ich nimmer. seit ein paar tagen reicht ihr da jetzt das kuscheln. das war vorher nicht so. auf ein nein reagiert sie oft sehr ungehalten. wirft sich auf den boden und schreit oder zerrt an meinem shirt, bis ich manchmal sogar lauter werde um ihr eindrücklich zu zeigen, dass ich jetzt nicht will. oft musste sie dann papa nehmen, damit ich aus der schusslinie war.

so, mein anliegen ist jetzt die frage: soll ich sie in der nacht, z.B. nach godon, abstillen? sie wacht so 4-6 mal auf und möchte einfach immer stillen. sie löst auch fast immer den msr aus, also trinkt sie auch, nuckelt nicht nur.

vielleicht noch mehr zu meiner situation. wir sind jetzt seit juli in teilweise stationärer behandlung in einer anderen stadt mit meinem sohn. das bedeutet, wir sind manchmal zu hause, manchmal wohnen wir in einem wohnheim. deshalb hab ich das nächtliche stillen immer als eine konstante in ihrem leben gesehen. schön langsam wirds aber anstrengend.

wenn wir jetzt hoffentlich endlich nach hause kommen, würde noch ein kleiner urlaub anstehen, wo ich dann ja noch weiterstillen werde, weil dann sind wir ja schon wieder wo anders. dann aber das nächste problem: wir haben ein familienzimmer. mein mann müsste dann mit dem großen aus dem zimmer ausziehen, denn romy lässt sich die abstillaktion sicher nicht sang und klanglos gefallen! dann wären wir wieder getrennt, wo wir uns doch auf ein zusammenschlafen seit monaten freun.

ach ja, romy fängt erst jetzt an nennenswerte portionen zu essen. auch wenn sie den ganzen tag bei oma war hat sie kaum gegessen (deshalb hab ich sie ja bisher auch sehr gern in der nacht gestillt). aber stillt sie in der nacht soviel weil sie unter tags nicht isst, oder isst sie unter tags nicht weil sie in der nacht soviel stillt? und hört das nächtliche stillen von allein auf? von ihr aus? oder muss man da aktiv was tun? ganz konkret: wer hat nicht aktiv abgestillt und das nächtliche stillen hat sich in diesem kleinkindalter von allein reguliert (also einmal oder zweimal wär für mich okay!)?

ach ich hofffe auf konstruktiven input!

liebe grüße, meli
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: aktives abstillen oder nicht?

Beitrag von tania »

dein kind ist noch recht klein. die wahrscheinlichkeit, dass sie von sich aus das stillen in der nacht zeitnah reduziert, ist demnach nicht besonders groß. mein kind ist jetzt zwei und stillt öfter als zweimal in der nacht, aber definitiv weniger als noch mit anderthalb. auch mit MSR und schlucken und auch gerne mal länger. natürlich ist es in dem alter gewöhnung und du kannst es ihr abgewöhnen. bei einigen kindern hat es sich nach drei vier anstrengenden nächten erledigt. es gibt viele positive nacht-abstillberichte nach gordon hier im forum.

aber JEDES kind stillt sich eines tages ab (und auch eines nachts :wink: ). bei vielen wird es um den zweiten geburtstag rum deutlich weniger.

natürlich kannst du einfach mal probieren, wie sie auf deine abstillversuche reagiert. wenn sie es für sie nicht dramatisch ist, umso besser. oft setzen sich kinder in dem alter recht vehement für ihr stillen ein. dann musst du schon wirklich sicher sein, dass du abstillen willst.

wenn ihr tagsüber oft getrennt seid, ist stillen natürlich eine gute möglichkeit, wieder viel mama zu tanken.

wenn DU nachts nicht mehr stillen magst, dann ist das ein guter grund, nachts abzustillen. die wahrscheinlichkeit, dass sie nachts weniger oft aufwacht, ist recht hoch. (wobei ich mehrere nach gordon abgestillte kleinkinder kennen, die nach wie vor einige mal pro nacht aufwachen. das wiedereinschlafen ist bei denen problemlos, erfordert aber anwesenheit und aufmerksamkeitder eltern.)

zusammenhang mit essen ist recht spekulativ, aber natürlich, wenn sie keine milch mehr kriegt, wird sie mehr essen. aber sie würde auch irgendwann von alleine mehr essen. vielleicht irrst du dich auch mit ihrer essensmenge? mein kind ist ein riesiger kalorienverbrennungsofen. andere kinder essen sehr viel weniger und kommen damit gut aus.

ich würde nicht davon ausgehen, dass ihr automatisch aus dem familienbett ausziehen müsst in der abstillphase. vielleicht stehst du eh mit ihr auf, wenn sie keine brust kriegt und sich darüber beschwert?

stillt dein sohn eigentlich noch oder gibst du ihm von deiner milch?

liebe grüße und alles gute!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Solenne

Beitrag von Solenne »

Mein Sohn ist im Dezember 2 geworden und schläft jetzt nachts 7-9 Stunden, wenn er tagsüber viel gegessen hat, sonst zweimal 4-5, in beiden Fällen wird morgens viel gestillt. Ich stille also vor dem Einschlafen, kein bis einmal nachts und dann morgens wieder. Noch vor ein paar Wochen hätte ich mir das nicht vorstellen können, da kam er alle 2-3 Stunden, gegen Morgen häufiger.
Wie da genau die Zusammenhänge sind (sein Alter, meine Schangerschaft) habe ich mich auch schon gefragt. Aber er hat von sich aus angefangen, tagsüber weniger zu stillen und mehr zu essen und nachts länger zu schlafen. So ziemlich von sich aus :wink: Wenn er tagsüber stillen wollte, aber ich schon vor längerer Zeit angefangen ihn zu fragen, ob er was essen möchte (mit konkreten Vorschlägen) oder etwas trinken. Oft ist er darauf eingegangen, wenn er wirklich stillen wollte, durfte er. Keine Ahnung, ob das aktives Abstillen ist? Aber wie gesagt: das war tagsüber. Nachts habe ich ihn machen lassen.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

meine tochter war auch lange zeit eine vielstillerin in der nacht. mindestens alle 2 stunden wollte sie kurz trinken, schlief dann aber zum glück gleich weiter. ich fand das immer noch einfacher, als nachts andere dinge zur beruhigung machen zu müssen. ich hab oft überlegt, ob ich etwas unternehmen sollte- nachts abstillen usw. aber die bequemlichkeit (oder angst?) hat gesiegt. so haben wir abgwartet und siehe da - kurz vor dem 2. geburtstag wurden die nächte merklich besser. plötzlich schlief sie 6- 9 stunden am stück. die erste runde schlaf war plötzlich sehr lang, am morgen wollte sie wieder öfter stillen. aber das war o.k. erst dachte ich, es sei nur eine gute phase, aber diese phase hielt an und innerhalb des 3. lebensjahres wurde das schlafen immer besser :-) letztendlich hab ich ohne große wiederstände ihrerseits das nächtliche stillen ganz verweigert - wir sind dann zu kuscheln übergegangen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
happymeli

Beitrag von happymeli »

pfoah! das macht mir echt mut! irgendwie will ich ihr nach all der schweren zeit die hinter uns liegt nicht auch noch das stillen "gewaltsam" nehmen. ich hoffe einfach so sehr, dass das stillen in der nacht alleine weniger wird. beim großen hab ich ja abgestillt (nur schon viel früher) und es hat sich trotzdem nichts geändert. er wachte trotzdem auf. er bekam seinen schnuller aber er weilte oft in der ancht und lies sich schwer beruhigen. und irgendwann (mist, SOLCHE daten merkt man sich nie!) wurde es besser. geschätzt so mit 2 - 2,5 jahren. es würde genau mite uren berichten zusammenpassen.

Bild
Bild
schokoliebe

Beitrag von schokoliebe »

Tja, ich hab als der Kleine so 18 Monate war sehr mit mir gerungen ob ich nachts abstillen soll.
War wieder schwanger geworden und habe gearbeitet, und das Stillen 5-8x nachts war mir zu anstrengend.
Aber irgendwie hatte ich nicht die Kraft die Gordon-Methode nachts durchzuziehen.
Es war einfacher kurz anzulegen und dann schnellstmöglich weiterzuschlafen.
Ich habe mir sehr gewünscht dass er länger am Stück schlafen würde.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Lösche Benutzer 3604

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Meli, du weißt ja eh wie die Situation bei uns war - kurz vor Weihnachten alle halbe bis dreiviertel Stunde, oft auch alle 20 Minuten. Ich in der Früh kaum aus dem Bett gekommen vor lauter Kreuzweh (neeeein, Mama darf sich nichtmal auf den Rücken drehen) und vor allem müde und grantig.
Zum Schluß war´s wirklch schon so, daß ich gigantisch genervt war wenn er - kaum eingeschlafen - schon wieder stillen wollte und vor allem wenn sofort der "Alarm" losging wenn ich mich nur auf den Rücken gedreht hab (oder gar auf den Bauch...)

Ich still den kleinen Tarzan sehr sehr gerne und aus voller Überzeugung und von mir aus auch noch sehr lange, wenn er das möchte. Aber in der Nacht war irgendwann der Zeitpunkt erreicht wo´s total aus dem Gleichgewicht war - er hat genommen, ich nur gegeben und irgendwann war der Zeitpunkt wo ich gemerkt hab unsere StillBEZIEHUNG passt eben hinten und vorne nimmer. Ich wollt ihm nicht vermitteln daß er in der Nacht was macht, was mich grantig und zornig macht, drum kam auch der Entschluss daß sich was ändern sollte und zwar dringend.

Ich weiß nicht ob´s einfach der passende Zeitpunkt war oder ob er gespürt hat wie ernst es mir mit der Sache jetzt wirlich ist - aber die "Aktion nachts abstillen" war bei uns völlig unkompliziert und für G. in Ordnung.
Er hat mich weiterhin zum kuscheln, aber ich darf auch wieder vernünftig schlafen und mich hinlegen wie ich will.

Dafür hat er ja auch was bekommen - nämlich eine ausgeruhte und viel besser gelaunte Mama, die nimmer wegen jedem Schmarrn gleich angefressen ist (... ich gebs zu, ich war da tw echt schon seeehr gereizt) und viel spielt, blödelt und macht und tut.
Und das hab ich ihm auch gesagt und erklärt - also wenn er brav schläft und auch den Nunu ausrasten lässt, dann können wir dieses oder jenes unternehmen. Die verstehen eh alles, man unterschätzt das oft total.
Wenn wir jetzt zb am ABend im Bett liegen zum einschlafen und er nochmal in den Pyjama reinpatscht sag ich ihm "Georg, der Nunu schläft schon" - er nimmt die Hand raus, dreht sich um und schlaft auch ein...

Was i damit sagen will - du nimmst Romy nicht zwangsläufig was weg wenn du sie nachts abstillst. Du kannst ihr ganz viel gegben, wenn´s dir damit besser geht !!
Klar, ich würd auch schauen daß ihr erst einmal wieder einen normalen Rhytmus in euer Leben bekommt, euch zuhause neu eingewöhnt und schauts wie das jetzt alles am besten läuft.
Aber wenn du merkst es passt für DICH nimmer, dann ist es mMn auch dein absolutes Recht was zu ändern - StillBEZIEHUNG heisst es soll für beide passen und nicht daß sich einer aufopfern muss obwohls ihm nimmer gut geht dabei.

Und - zusammenschlafen könnt ihr dann ja auch - es dreht sich vielleicht um ein paar Nächte wo´s drum geht daß Romy merkt jetzt ist was anders, aber das dauert nicht lange !

Ich kann dir nur sagen, daß ich in beiden Fällen sehr viel an Lebensqualität (sprich an Schlaf) gewonnen hab - und der kleine Tarzan hat kein Trauma davongetragen :wink:
happymeli

Beitrag von happymeli »

ach scully, ich weiß es im grunde eh!
nur irgendwie hackts bei uns momentan so. romy braucht unter tags das stillen auch nicht mehr in dieser intensität. nur nachts, da merk ich sie wird munter und nach einer sekunde sagt sie schon nunu. und wenns ncht ruckizucki kommt dann gibts echt geschrei. letze nacht hat sie von 20 uhr bis 22 uhr getobt weil ich sie nicht mehr stillen wollte (davor haben wir sicher über eine stunde). und wenn sie nicht stillen darf will sie aus dem bett, aber nicht alleine, neeeein, das ist ja langweilig. mama soll mit! und isch steh aber nicht mehr auf dann und dann gibts halt zwei stunden terror. und das kann ich maik nicht zumuten. ich weiß auch nicht, ich bin so unentschlossen im moment. eigentlich gefällt mir das stillen ja, aber ich bin schon echt sehr grantig manchmal. vielleicht ist es echt die beste lösung. das gordon-skript hast mir eh schon geschickt. ich muss es mir nur noch zu gemüte führen ;-)

Bild
Bild
Lösche Benutzer 3604

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Bei dir / euch sind natürlich die Umstände andere, aber so hat´s im Prinzip bei uns ja auch angefangen - ich war grantig, die Stillerei war zumindest für mich nimmer befriedigend (ich rede da jetzt nur von nachts). Als wir nachts aufgehört haben, hat er tagsüber auch wieder mehr zu stillen begonnen - und das kann er von mir aus gerne noch lange machen, stört mich kein bisserl.
Außerdem glaube ich, daß DU von mehr Schlaf profitierst - du brauchst eh deine Kraft, jetzt wo alles "vorbei" ist wirst erst einmal merken wie hin und kaputt du bist von der Zeit... und im Endeffekt hat Maiki auch mehr davon wenn du ausgerastet und tagsüber fit bist.
I hab dir eh schon gesagt - bei uns warens ein paar Nächte, dann war der Kas gegessen wie man so schön sagt.
Und Romy versteht schon sehr viel, du kannst ihrs ja erklären. I sag dem Georg auch "der Nunu schläft schon" wenn er im Bett dann nocheinmal mit seiner kleinen Patschand zu graben beginnt. Und das ist offenbar OK für ihn.
Gordon schreibts eh so gut - man muss sich selber 100%ig sicher sein und es darf sich zu keiner Zeit falsch anfühlen, sonst passt der Zeitpunkt nicht und es wird nix.
Auf alle Fälle drück i dir ganz fest die Daumen daß du bald zu ein bisserl Erholung kommst - i glaub du kannst as brauchen !
happymeli

Beitrag von happymeli »

nur ganz schnell: ich finds so lustig dass bei euch die brust "der nunu" heißt! bei uns ists ja die nunu. hast das an Georgs männlichkeit angeglichen oder abgeleitet von der busen?

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“