Seite 1 von 2

BLW trotz Flaschenkost???

Verfasst: 25.01.2011, 15:15
von revolte
..meint ihr das würde gehen? dieses ganze Breiding macht mir irgendwie stress...und ich würde gerne drauf verzichten..
da die maus aber mit fertignahrung gefüttert wird, frage ich mich ob es sinnvoll ist diese so lange zu geben???
kennt sich da jemand aus?
ich befürchte unsere ärztin wird mir da nicht groß helfen können....

Re: BLW trotz Flaschenkost???

Verfasst: 25.01.2011, 18:28
von EhMibima
Hallo,

Im Buch "Baby led weaning" wird darauf in einem Kapitel eingegangen. Es geht anscheinend auch.

Grüße

Re: BLW trotz Flaschenkost???

Verfasst: 25.01.2011, 18:32
von Ginevere
Warum denn nicht?
Haben wir auch gemacht.

Re: BLW trotz Flaschenkost???

Verfasst: 25.01.2011, 18:36
von missabonum
Warum denkst du, dass das nicht geht?

Ich gebe meinen Pflegekindern Pre MIlch und die Beikost dann wie Stillkindern...... ist gar kein Problem. :D

Re: BLW trotz Flaschenkost???

Verfasst: 25.01.2011, 18:52
von Teazer
Ich habe Dich das glaube ich schon gefragt: Du gibst die Flasche nach Bedarf, oder? Dann verhält es sich genauso wie mit dem Stillen: Anfangs das Fingerfood dem Kind nicht hungrig anbieten, sondern nach der Flaschenmahlzeit. Weiterhin nach Bedarf die Flasche geben und im Hinterkopf behalten, dass es eine Weile dauert bis das Essen wirklich geschluckt und nicht nur bespielt wird. ;-)

Re: BLW trotz Flaschenkost???

Verfasst: 25.01.2011, 19:34
von revolte
Also sie bekommt seit ca 2 Wochen 1er nahrung, weil sie von der PRE nicht mehr satt wurde und mehr als 1 Liter getrunken hat. Sie hat eigentlich seit sie 1 Monat alt ist..nen relativ guten Trinkrhythmus (plus minus ne Stunde und gibt Phasen, da trinkt sie mehr, mal weniger) ..aber eigentlich will sie nur 5 mal die Flasche und das auch relativ zur gleichen Zeit...relativ... also schon nach Bedarf!!! Also ich würde es glaub schon gerne mit BLW versuchen! Wenn sie jetzt natürlich monstermäßig Hunger bekommt und auch von der 1er mehr als n Liter trinkt, würde ich ihr auch Brei anbieten! Interessiert ist sie ja eigentlich jetzt schon... meint ihr, ich kann dann jetzt schon anfangen, ihr Sachen anzubieten? Oder ist der Darm noch nicht reif?

Re: BLW trotz Flaschenkost???

Verfasst: 25.01.2011, 21:57
von Teazer
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Deine Kleine schon beikostreif ist. Der Vorteil bei blw ist, dass das Baby in seinem eigenen Tempo isst. Daher wirst Du ihr das Essen nicht aufzwingen. Andererseits wird die Phase bis sie wirklich etwas isst noch länger und Du könntest vielleicht etwas früher unruhig werden. :wink:
revolte hat geschrieben:Wenn sie jetzt natürlich monstermäßig Hunger bekommt und auch von der 1er mehr als n Liter trinkt, würde ich ihr auch Brei anbieten!
Allerdings enhält Brei mehr Flüssigkeit im Verhältnis zu den Kalorien als 1er-Nahrung.

Re: BLW trotz Flaschenkost???

Verfasst: 25.01.2011, 22:58
von revolte
beikostreif...nunja... also ich glaube sie würde schon gerne...
sie hat neulich ganz genau beobachtet, wie die anderen babies meiner freundinnen brei bekommen haben und soooo kritisch und doch interessiert geguckt... herrlich war das..
sie sitzt schon hervorragend (natürlich nur gestützt) ..wenn ich sie auf dem schoß hab, dann will sie sich andauernd dinge vom tisch greifen und beugt sich auch mit nur wenig hilfe nach vorne um sich sie zu holen..(und anschließend in den mund u stecken)
sie sabbert andauernd und steckt sich alles in den mund... lutscht mit hingabe an allem was ihr die quere kommt und wenn wir ihr ihre vitamin d tablette vom löffel geben.. schlabbert die restlos alles ab..

aber ich will auf jeden fall noch warten mit brei ...

was meint ihr denn? wenn ich jetzt schon ein paar schnitze möhre auf den tisch legen würde...und sie einfach ma dran lutchen lasse und damit spielen lasse... wäre das ok oder ist der darm noch nicht soweit?

Re: BLW trotz Flaschenkost???

Verfasst: 26.01.2011, 00:06
von jusl
was meint ihr denn? wenn ich jetzt schon ein paar schnitze möhre auf den tisch legen würde...und sie einfach ma dran lutchen lasse und damit spielen lasse... wäre das ok oder ist der darm noch nicht soweit?
Eigentlich hast Du doch jetzt alle Infos beisammen, oder? ;-) Ein beikostreifes Kind nimmt sich Essen, weil es dieses braucht. Es steckt es sich in den Mund, kaut und schluckt runter. Und dann nimmt es sich noch mehr.
Ich habe noch NIEMALS ein 3 Monate und 3 Wochen altes Baby gesehen, was dies kann.

Wenn Du ihr Deinen Schlüsselbund auf den Tisch legst, wird sie ebenfalls interessiert gucken, damit spielen und dran lutschen. Das hat NICHTS mit Beikostreife zu tun. ;-)
Insofern: Du kannst dazu Deine Schlüssel oder eine rohe Möhre nehmen. ESSEN wird sie von beidem nicht können (ich nehme an sie hat noch keine Zähne). LUTSCHEN (= Saugen) ist gerade ein sicheres Zeichen für BeikostUNreife, wenn es reflektorisch passiert (was der Fall zu sein scheint: "lutscht mit hingabe an allem was ihr die quere kommt"). Beikostreife Kinder lutschen nämlich NICHT an allem was ihnen in die Quere kommt, sondern greifen wie gesagt gezielt, führen es willentlich zum Mund, beißen ab und essen. Das ist unmöglich, wenn noch immer gleich der Saugreflex ausgelöst wird.

LG;
Julia

Re: BLW trotz Flaschenkost???

Verfasst: 26.01.2011, 09:17
von revolte
AAHHH.. jetzt versteh ich das Ganze..
ich dachte, dass erstmal das spielerische in den Mund nehmen und saugen dazugehört..und dann irgendwann das abbeißen kommt wenn sie soweit sind...
Nun gut... ich glaub ich kauf mir einfach das englische Buch ... kann ja auch nicht schaden, mein Vokabular ein wenig aufzufrischen...understand?
Danke euch... *wink*