Mittagsschlaf erst um 17 Uhr - und nun?
Moderator: Giraeffchen
-
Julinka
- gehört zum Inventar
Mittagsschlaf erst um 17 Uhr - und nun?
Unser 21-monatiger Sohn scheint momentan seinen Mittagsschlaf nicht mehr zur gewohnten Zeit zu benötigen.
Er schlief sonst mehr oder weniger regelmäßig von 13:30/14:00 bis 15:00/15:30. Die letzen Tage ist er aber immer später eingeschlafen und jetzt hat er bereits mehrfach gar nicht mehr geschlafen.
Allerdings ist er dann ab 16:30/17:00 sooo kaputt, daß er SOFORT beim eingeforderten Stillen einschläft.
Jetzt liegt er auch neben mir und schläft.
Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun? Ihn einfach schlafen lassen? Dann reicht die Energie danach wieder, um bis 24h durchzuhalten, das scheidet für mich eigentlich aus, da ich selbst sicher nicht so lange durchhalten werde.
Ich glaube ich lasse ihn kurz schlafen und wecke ihn dann, so leid mir das wiederum auch wieder tut.
Vom Schlafen durch Aktivitäten "ablenken" klappt irgendwie nicht.
Was würdet ihr tun?
LG
Er schlief sonst mehr oder weniger regelmäßig von 13:30/14:00 bis 15:00/15:30. Die letzen Tage ist er aber immer später eingeschlafen und jetzt hat er bereits mehrfach gar nicht mehr geschlafen.
Allerdings ist er dann ab 16:30/17:00 sooo kaputt, daß er SOFORT beim eingeforderten Stillen einschläft.
Jetzt liegt er auch neben mir und schläft.
Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun? Ihn einfach schlafen lassen? Dann reicht die Energie danach wieder, um bis 24h durchzuhalten, das scheidet für mich eigentlich aus, da ich selbst sicher nicht so lange durchhalten werde.
Ich glaube ich lasse ihn kurz schlafen und wecke ihn dann, so leid mir das wiederum auch wieder tut.
Vom Schlafen durch Aktivitäten "ablenken" klappt irgendwie nicht.
Was würdet ihr tun?
LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Re: Mittagsschlaf erst um 17 Uhr - und nun?
Hmm, wir haben teilweise ein ähnliches Problem! Mittagschlaf wird eigentlich kaum noch gemacht. Manchmal geht das problemlos, dass er bis Abends durchhält und manchmal schläft er dann plötzlich auf dem Arm ein.
Weil ich die Abende zum Lernen brauche, lasse ich ihn meist 20-30 Minuten schlafen und wecke ihn dann wieder. Er geht dann zwar auch etwas später ins Bett als normal, aber hüpft nicht bis Mitternacht bei uns herum.

Weil ich die Abende zum Lernen brauche, lasse ich ihn meist 20-30 Minuten schlafen und wecke ihn dann wieder. Er geht dann zwar auch etwas später ins Bett als normal, aber hüpft nicht bis Mitternacht bei uns herum.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
-
Alja
- ist nicht mehr wegzudenken
War bei uns ganz genauso, wecken ging aber gar nicht. Entweder war hinterher die Stimmung eine Katastrophe oder er hat mich gleich angemotzt- Mama du sollstr mich in Ruhe schlafen lassen! Ich hab es dann wieder aufgegeben. Aber wennn er es hätte machen lassen hätte ich ihn auch geweckt
Das ging genau ein Jahr so, wir waren eigentlich immer bis 24 Uhr wach manchmal auch bis halb drei, da ging ich teilweise auf dem Zahnfleisch. Er hat dann auch immer nur bis neun geschlafen.
Ab Ostern hat er dann immer wieder keinen Mittagsschlaf gemacht und dann ab Sommer gar nicht mehr. Um 19 ins Bett um 6 aufgestanden.Das war echt nett.
Seit November stehen wir zwischen 4 und 5 auf. Das passt mir auch nicht, mir kann man es echt nicht recht machen
Das ging genau ein Jahr so, wir waren eigentlich immer bis 24 Uhr wach manchmal auch bis halb drei, da ging ich teilweise auf dem Zahnfleisch. Er hat dann auch immer nur bis neun geschlafen.
Ab Ostern hat er dann immer wieder keinen Mittagsschlaf gemacht und dann ab Sommer gar nicht mehr. Um 19 ins Bett um 6 aufgestanden.Das war echt nett.
Seit November stehen wir zwischen 4 und 5 auf. Das passt mir auch nicht, mir kann man es echt nicht recht machen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
jepp, genauso bei uns. scheint der anfang vo ende des mittagsschlafes zu sein. war bei uns nach wenigen monaten vorbei, jetzt ohne mittagschlaf wieder bei gewohnten zeiten. unser fiesestes war aufbleiben bis morgens um halb sechs!! sonst war es regelmäßig zwischen zwei und drei.
bei uns hat morgens früher wecken geholfen, dann war der "mittags"schlaf etwas früher und alles nicht so extrem.
bei uns hat morgens früher wecken geholfen, dann war der "mittags"schlaf etwas früher und alles nicht so extrem.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Alja
- ist nicht mehr wegzudenken
das haben wir auch ab und zu gemacht, aber nur wenn wir keine Verabredung, Spielegruppe etc. hatten sonst hätte das nicht geklappt.tania hat geschrieben:jepp, genauso bei uns. scheint der anfang vo ende des mittagsschlafes zu sein. war bei uns nach wenigen monaten vorbei, jetzt ohne mittagschlaf wieder bei gewohnten zeiten. unser fiesestes war aufbleiben bis morgens um halb sechs!! sonst war es regelmäßig zwischen zwei und drei.![]()
Momentan wüsste ich gerne wie ich wieder bis 6 schlafen darf- ich zähle die Tage bis zur Zeitumstellung
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger
-
EhMiPB
oh nein! das dauert monate?!
und ich dachte, das ist jetzt hoffentlich bald vorbei. zerstört mir doch nicht meine hoffnung.
und ich dachte, das ist jetzt hoffentlich bald vorbei. zerstört mir doch nicht meine hoffnung.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
oh sorry, das war aufbauend gemeint
dann einfach nur ein zeitlich unbestimmtes "es wird besser"
dann einfach nur ein zeitlich unbestimmtes "es wird besser"
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Julinka
- gehört zum Inventar
Ich habe es jetzt so gehandhabt, daß ich ihn etwa eine halbe Stunde habe schlafen lassen und dann geweckt habe. So war er zwar abends deutlich länger wach (mind. 2 Stunden länger), aber es war ein ganz guter Kompromiss.
Allerdings war es sehr schwierig ihn überhaupt wach zu bekommen...
Heute hat er den Mittagsschlaf komplett ausgelassen. Meine Mutter, die ihn heute nachmittag betreut hat, sagte, daß er zwar einige Male gegähnt habe aber insgesamt gut drauf war. Das in den Schlafbegleiten hat dafür heute nur sensationelle 5 Minuten gedauert.
Bei mir klappt so ein Nachmittag ohne Mittagsschlaf allerdings nie so friedlich. Bei mir wird er eher mal nölig oder schläft halt beim Stillen um 17 Uhr einfach ein. Ist ja klar, in die Verlegenheit kommt er bei seiner Oma erst gar nicht. Ansonsten hätte ich ja nichts dagegen, daß er den Mittagsschlaf wegläßt, aber ich empfinde solche Nachmittage als anstrengend.
LG
Allerdings war es sehr schwierig ihn überhaupt wach zu bekommen...
Heute hat er den Mittagsschlaf komplett ausgelassen. Meine Mutter, die ihn heute nachmittag betreut hat, sagte, daß er zwar einige Male gegähnt habe aber insgesamt gut drauf war. Das in den Schlafbegleiten hat dafür heute nur sensationelle 5 Minuten gedauert.
Bei mir klappt so ein Nachmittag ohne Mittagsschlaf allerdings nie so friedlich. Bei mir wird er eher mal nölig oder schläft halt beim Stillen um 17 Uhr einfach ein. Ist ja klar, in die Verlegenheit kommt er bei seiner Oma erst gar nicht. Ansonsten hätte ich ja nichts dagegen, daß er den Mittagsschlaf wegläßt, aber ich empfinde solche Nachmittage als anstrengend.
LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13