Seite 1 von 3
12mon Stillkind: Wochenende wegfahren ohne Abstillen?
Verfasst: 17.12.2010, 19:40
von Maegwin
Liebes Forum,
würde Euch gerne mal nach Eurer Meinung fragen, bin mir so unsicher.
Mein Kleiner wird im Januar 12 Monate alt. Mein Mann und ich könnten im Januar ein Wochenende mit Arbeitskollegen Skifahren gehen - da hätte ich so Lust drauf!
Meine Mutter hat sich bereit erklärt, sich in der Zeit um ihn zu kümmern, falls wir ohne Kind fahren würden. Prinzipiell könnten wir natürlcih auch mit Zwerg fahren, aber dann könnte ja jeder nur einen Tag fahren und die Autofahrt ist auch recht lang für das kleine Kerlchen.
Da ich schon seit August wieder Arbeiten gehe (Mann ist daheim in Elternzeit) stillen wir unter der Woche: frühmorgens, morgens, nachmittags wenn ich heimkomme, zum Einschlafen und nachts noch einmal. Am Wochenende auch tagsüber öfters. Wenn ich arbeiten bin, bekommt er keine abgepumpte Mumi (mehr) sondern normal Beikost.
Die letzten Fläschenversuche (ohne MuMi , sondern mit Kuhmilch bzw. Pulvermilch) die mein Mann gestartet hat zum ins Bett bringen, hat er verweigert. Ich könnte aber mal wieder MuMi abpumpen, bin mir aber nicht sicher ob er das noch trinken würde.
Es würde also Freitags und Sonntags ein Teil der Stillmahlzeiten fehlen und der gesamte Samstag. Er müsste zweimal ohne Stillen Einschlafen und Aufwachen.
Einschlafen ohne Stillen haben wir schon öfters getestet, und ich bin auch schon mal recht früh aus dem Haus - aber natürlcih nie alles aufeinmal.
Meint ihr, ich kann das risikieren ohne Abzustillen? Ich habe keine Angst, wie schnell Abstillen funktioniert
Bislang wird er sehr gerne gestillt - ich denke, das erste Wort dass er uns grad beibringt lautet NaNa für Muttermilch (wer braucht da schon Mama oder Papa...)
Re: 12mon Stillkind: Wochenende wegfahren ohne Abstillen?
Verfasst: 17.12.2010, 19:56
von Doro31
Puh, also ich würde das nicht riskieren. Ihr stillt ja noch recht viel, und da ist es schon heftig, wenn plötzlich zwei Tage lang die Mama fehlt. Da geht es für mich gar nicht so sehr um die Milch, sondern ums Stillen an sich... Wenn mal eine oder zwei Stillmahlzeiten ausfallen, ist es in dem Alter denke ich zu verkraften, aber gleich so viele? Also ich hätte an Deiner Stelle keine ruhige Minute beim Skifahren.
Re: 12mon Stillkind: Wochenende wegfahren ohne Abstillen?
Verfasst: 17.12.2010, 21:16
von Maegwin
Ja, das Mama fehlen ist noch ein ganz anderes Thema. Da wir jetzt aber erstmal drei Wochen Urlaub über Weihnachten haben, wollte ich das mal vortesten: also mal einen Tag ohne Mama + Einschlafen abends, um mal zu sehn ob das überhaupt geht.
Aber abgesehen davon würde ich wirklich gerne wissen, ob Kinder in dem Alter (er ist ja schon etwas grösser mit einem Jahr) das Stillen so schnell verlernen und vergessen oder ob er sich auch noch am Sonntag dann wieder dran erinnern kann?
Re: 12mon Stillkind: Wochenende wegfahren ohne Abstillen?
Verfasst: 17.12.2010, 22:04
von tania
das kann dir keiner beantworten, wie es bei deinem kind sein wird.
kann sein, dass er die brust nach dem wochenende nicht mehr nimmt, kann sein, dass er wie gewohnt weiterstillt. kann sein, dass das der anfang vom abstillen ist (also ein einstieg in ein entwöhnen von der brust), kann sein, dass er plötzlich seinen sehr angenehmen rhythmus aufgibt und plötzlich wie irre stillt.
Re: 12mon Stillkind: Wochenende wegfahren ohne Abstillen?
Verfasst: 18.12.2010, 13:44
von Thors Mum
Ich denke niemand kann Dir sagen wie Dein Kind darauf reagiert.
Bei meinem würde ich vermuten das er die ganze Zeit schreien würd. Er wird Ende Januar ein Jahr alt und wir stillen noch viel öfter und vor allem Nachts. Da geht ohne mich gar nichts. Leider, denn ich würd auch ganz gerne mal wieder raus aus dem Haus. Aber er möchte es so und dann ist es so.
Aber jedes Kind ist da anders. Ruhe beim Skifahren hätte ich aber keine.
LG
Re: 12mon Stillkind: Wochenende wegfahren ohne Abstillen?
Verfasst: 18.12.2010, 14:30
von (miri)
Kann dir natürlich auch nix genaues sagen, ist ja jeder verschieden. Wenn sich deine Mama dafür bereit erklärt und dein Kind auch ne Weile schonmal ohne dich klarkam, würde ich (meine persönliche Meinung) es mal probieren. Auch wenn es natürlich blöd wäre, wenn es gar nicht klappen würde... Skifahren abbrechen? Hm. Deine Mama kann nicht zufällig mitfahren? Wäre natürlich die einfachste Option...fürs Kind
Re: 12mon Stillkind: Wochenende wegfahren ohne Abstillen?
Verfasst: 18.12.2010, 14:32
von (miri)
Achja, mein Kind weiß immernoch wozu die Brust da ist. Er hat schon ab und zu mal woanders übernachtet. (beim ersten mal war er 14monate)
Re: 12mon Stillkind: Wochenende wegfahren ohne Abstillen?
Verfasst: 18.12.2010, 14:55
von Mami22As
Mein Mann hatte uns 2009 nur einige Tage nach Allie's erstem GEburtstag eine fuenftaegige Reise nach Kanada gebucht. Ich hatte genau die gleichen Befuerchtungen wie du und war mir gar nicht so sicher, ob ich ueberhaupt gehen wollte weil wir ja doch noch recht oft stillten. Mir tat die Kleine einfach leid, dass ich sie von jetzt auf gleich allein lasse. Ich hatte also jede Menge Mumi abgepumpt (soviel wie meine manuelle Pumpe hergab) und meine Schwiegermutter hat auf die Kinder aufgepasst. Im Flugzeug bin ich schon das erste mal ausgelaufen, dann hab ich zwei Tage immer nach Bedarf abgepumpt, einfach damit ich nicht auslaufe und am Tag drei war keine Milch mehr da (bzw. keine offensichtlich harte Brust mehr). Als wir wiederkamen sah Toechterchen sooo krank aus (stellt sich aber raus, dass sie Anemia hatte) und meine Schwiegermutter meinte "Ach..sie hat abgestillt, schlaeft jetzt nachts durch" und ich konte aber nicht anders als sie mir zu packen, uns auszuziehen und ins Bett zu legen. Siehe da, sie hat angedockt als haetten wir nie einen Tag voneinander entfernt verbracht und wir haben nochmal ein Jahr stillen drangehaengt. Es hat zwei Tage oder so gedauert bis ich wieder fuehlte, dass genug Milch da war.
Re: 12mon Stillkind: Wochenende wegfahren ohne Abstillen?
Verfasst: 18.12.2010, 16:37
von Thors Mum
Das ist ja auch nicht schlecht, sehr mutig. Überrascht mich auch. Ich glaub ich würd das nicht aushalten, der Mut fehlt mir wahrscheinlich auch.
Re: 12mon Stillkind: Wochenende wegfahren ohne Abstillen?
Verfasst: 18.12.2010, 17:01
von joli
Ich habs gemacht, als Sinja 14 Monate alt war... war mal Samstag/Sonntag weg. Zu dem Zeitpunkt haben wir Morgens, Abends, Nachts gestillt, manchmal auch tagsüber (aber das war weniger wegen Hunger). Ansonsten hat sie normal oder Brei gegessen.
Auf die Milch hatte es nicht viel Einfluss, bzw. ich habe nichts gemerkt und zu der Zeit sowieso Milchbildungsglobulis genommen, und wir stillen heute noch, bzw. sogar beinahe wieder mehr.
Allerdings denke ich nicht, dass man es so verallgemeinern kann... vielleicht ist es bei dir ganz anders, du musst wohl selbst wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest.