Seite 1 von 2

Gewichtsobergrenze Moby Wrap?

Verfasst: 21.11.2010, 17:13
von Honigblume
Hallo!

Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für meine Frage ausgewählt. Ich bin noch neu hier.
Ich habe derzeit ein Moby Wrap ausgeliehen, dass ich demnächst allerdings zurückgeben werde und frage mich jetzt, ob es sich noch lohnt, mir ein eigenes zu besorgen. Meine Tochter ist aktuell 9 Wochen alt, trägt Größe 62 und wiegt ca. 6 kg. Bis zu welchem Gewicht haltet ihr das Moby Wrap für geeignet? Auf Amazon werden ca. 15kg angegeben. Kann das sein?

Re: Gewichtsobergrenze Moby Wrap?

Verfasst: 21.11.2010, 17:56
von ~Anna~
Ich empfehle von Geburt an ein gewebtes Tuch zu nutzen, da sich elastische Tücher einfach nicht so optimal festziehen lassen.
Wenn du dir also ein eigenes Tuch zulegen möchtest, dann bitte ein gewebtes, z.B. von Didymos, Girasol, Storchenwiege usw.

Re: Gewichtsobergrenze Moby Wrap?

Verfasst: 21.11.2010, 18:11
von mellmull
hallo honigblume,

herzlich willkommmen.
ich würde dir auch von einem Jerseytuch abraten, denn es lohnt sich nicht wirklich.
du musst es dreifach binden und sehr sehr sorgfältig um dein baby gut zu stützen.
aber mit einem gewebten tuch kannst du einlagig binden wie zum beispiel unaufgefächerte wxt oder das känguru.
diese eine lage verhindert, das der rücken deines kindes flacher gedrückt wird und es schön runden kann beim einschlafen.

schau dich doch mal bei didymos um, wenn du gerne anschmiegsame weiche tücher magst, sind jaquards evtl was für dich.
aber auch da heisst es: sauber binden das es gut stützt ;)

Re: Gewichtsobergrenze Moby Wrap?

Verfasst: 21.11.2010, 23:14
von netteanne
Hallo,

ich bin auch noch neu hier, und hatte jetzt auch ein Moby Wrap für die ersten Wochen. Da hab ihc meinen Sohn auch noch in der Wiege getragen.
Aber ziemlich genau ab dem Tag, als er die 6kg-Grenze überschritten hatte, habe ich gemerkt, dass er mir zu groß und zu schwer darin wird. Hab ihn dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr genommen.

Jetzt hatte ich vor 2 Wochen endlich eine Trageberatung, und bin schon fast traurig, dass ich das nicht gleich von Anfang an gemacht habe.

Also ich würde kein Moby mehr kaufen.

Re: Gewichtsobergrenze Moby Wrap?

Verfasst: 22.11.2010, 12:25
von Honigblume
Hm, okay - ihr seid euch ja ziemlich einig zu sein. Schade. :oops: Das Tragegefühl des Moby Wraps gefällt mir nämlich wirklich gut.
Ich verstehe aber, was ihr meint mit dem Rücken-gerade-drücken durch die 3 Bahnen des MW. Das ist mir auch schon aufgefallen. Dann werde ich mich wohl besser von dem Tuch verabschieden :cry: und mit gewebten Tüchern üben.
Ich habe derzeit ein Mei-Tai und ein Tuch von Didymos ausgeliehen. Mit dem Tuch habe ich gestern schon erfolgreich getragen. :D Mit dem Mei-Tai komme ich bisher noch nicht zurecht.

Re: Gewichtsobergrenze Moby Wrap?

Verfasst: 22.11.2010, 12:54
von honigbienchen
Hallo und willkommen im Forum,

ob du nun mit einem MW deinem Kind mit der dreilagigen Bindeweise den Rücken grade drückst, sei mal dahin gestellt, aber du bist beim MW auj jeden Fall deutlich in den Tragemöglichkeiten eingeschränkt, im Vergleich zu einem gewebten Tuch.
Deine Frage bringt es ja an sich ganz deutlich auf den Punkt, beim MW kommt man irgendwann an eine (da sicher auch jeder seine eigene) Grenze, wo das Tragen nicht mehr angenehm ist.
Ab einem bestimmten Gewicht des Kindes ist es auch nicht mehr so angenehm nur und ausschließlich vor dem Bauch zu tragen und so wechselt man mit der Zeit meist auf Hüfte und/oder Rücken. Dies geht mit dem MW nicht wirklich.

Bei einem gewebten Tuch hast du so auch einfach mehr Trage-/Bindemöglichkeiten. Und wenn du eh schon eins zum Üben da hast und damit zurecht kommst, ist das doch wunderbar :D

Meiner Meinung nach hat man von einem gewebten Tragetuch einfach mehr, als von einem elastischem.

Viel Spaß hier und auch weiterhin beim Tragen.

Re: Gewichtsobergrenze Moby Wrap?

Verfasst: 22.11.2010, 14:03
von mellmull
naja..gerade drücken tut man den rücken nicht wirklich, aber er ist deutlich weiger schön gerundet.

super sieht man das übrigens grad wieder in den videos von der babymesse, wo cinnamon ihre nia,ein frühchen, einmal im gewebten tuch trägt und einmal im gestrickten...der rücken IST anders :wink:

Re: Gewichtsobergrenze Moby Wrap?

Verfasst: 22.11.2010, 16:52
von JaNiNis-Mom
Ich habs mal im Sommer mit Christina (12 Kg) probiert und so schlecht wars auf dem Ruecken mit dem X Rucksack nicht.....man muss halt darauf achten, dass man das Tuch fest genug zieht, und auf jeden Fall 3 Bahnen uebers Kind! In der Tragegruppe hatten wir auch mal darueber gesprochen und fast alle waren der Meinung, es geht ab nem bestimmten Gewicht einfach nicht mehr. Naja, die sind eines besseren belehrt worden, weil ausprobiert hatte es bis dahin keiner :wink: .

Schade find ich, dass gewebte Tuecher relativ teuer sind und viele deshalb nach dem Moby aufhoeren zu tragen.

Re: Gewichtsobergrenze Moby Wrap?

Verfasst: 22.11.2010, 18:28
von ~Anna~
JaNiNis-Mom hat geschrieben:man muss halt darauf achten, dass man das Tuch fest genug zieht,
Und das ist der Unterschied! Du bist absolut bindeerfahren und weißt vor allem was fest heißt. Viele Neulinge bekommen es eben leider nicht so hin.

Re: Gewichtsobergrenze Moby Wrap?

Verfasst: 22.11.2010, 18:34
von mellmull
genau das dachte ich auch gerade ;)