Abends ist es anders.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Marigold
gehört zum Inventar

Abends ist es anders.....

Beitrag von Marigold »

Hallo...
Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Rat geben.
Mein Sohn ist nun 9 Wochen alt. Er ist sehr lieb und umgänglich.

Seid dem er ca. 4 Wochen ist ist er ab 19 Uhr sehr müde und gähnt und quängelt dann auch mal. Meist hab ich ihn und mich dann fertig gemacht und wir sind ins Bett. Dort wurde noch mal gestillt, und er schlief dabei ein. Ich "musste" bei ihm bleiben, da er es sofort merkt wenn ich geh. Das ist auch jetzt noch so.

Allerdings weint er nun immer wenn ich dann mit ihm rüber gehe...bzw. wenn er dann müde wird. Wir wissen einfach nicht mehr was wir da machen sollen. Ich möchte nicht das er weint.

Ist er vielleicht noch nicht so weit? Lieber noch mal 1-2std. ins Tuch? Was ist da bloß los?

Tagsüber schläft er nur im Tuch, er hat sich noch nie zum schlafen weglegen lassen, dann wird er sofort wach.
Blumige Grüße von Marigold mit Kornblume (6/10) und Gänseblümchen (11/12)

http://lilikiswelt.blogspot.de/
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abends ist es anders.....

Beitrag von carrymeclose »

Hallo Jonna

Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich glaube in dem Alter haben wir unsere Kleine abends noch ein bischen länger bei uns behalten. Unsere ließ sich auch immer schlecht ablegen. Das ist auch heute noch so. Deshalb bin ich dann irgendwann mal vom in den Schlaf tragen zum einschlafstillen übergegangen. Dann konnte ich mich irgendwann mal davonschleichen.

Das schlimme Weinen abends hatten wir in dem Alter auch viel. Ich wußte nie was das wirklich ist. Ist manchmal richtig durchgedreht. Auch wenn ich da immer dagegen war, so haben wir damals den Schnuller versucht. hat sensationell geklappt und ihr geholfen. Aber will ich Dir jetzt nicht aufdrücken. Zum Glück wollte unsere Tochter dann mit 5 Monaten von selbst keinen Schnuller mehr.

Das hilft jetzt vielleicht nicht so viel, aber vielleicht geben dir andere Mamas ja noch mehr Tips
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Genau so war unser Sohn in dem Alter auch. Und mit ihm noch ganz viele andere Babys. :wink: In der Zeit scheint es so zu sein, daß die Kleinen den Tag einfach nicht anders verarbeiten können als mit Schreien. Bei uns half zu dem Zeitpunkt auch nix außer im Arm halten und durch die dunkle Wohnung tragen. Sind dann auch immer mit ihm gemeinsam ins Bett gegangen. Es wird bald wieder besser!
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Marigold
gehört zum Inventar

Beitrag von Marigold »

Vielen lieben Dank für die Antworten. Hab schon etwas schiss vor heute abend....werd ihn mal länger bei mir behalten und versuchen etwas im Wohnzimmer zu sein.
Wenn er müde ist bleib ich ja bei ihm im Bett, ich lass ihn dann nicht allein. Man fühlt sich nur so schrecklich hilflos. Ich hoffe das gibt sich dann alles bald wieder. Wie lange war das so bei euch?

Marigold
gehört zum Inventar

Beitrag von Marigold »

Gestern abend war es nicht so schlimm. Er hat kurz geweint und ist dann auf meinem Arm eingeschlafen...
Einen Schnuller hat er, aber er nimmt ihn nicht gern...was mir auch recht ist. Gestern abend hat er ihn allerdings genommen. Er hat dann 30min geschlafen dort und dann sind wir ins Bett und er wurde dort gestillt...anschließend war er aber erst mal wach. Eingeschlafen ist er letztendlich auf meiner Schulter. Konnte ihn aber sogar die ganze Nacht ablegen neben mir. Das war wirklich mal nicht so schlimm gestern.
Und jetzt schlummert er grad noch etwas auf meinen Beinen, bevor ich ihn bade und anziehe....

Auf eine neue Nacht..ich hoffe sie wird wie gestern.

Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Huhu, klingt gut, daß es gestern besser war. Wie lange das bei uns so war, weiß ich nicht mehr. Ein, zwei Wochen? Länger fast nicht, glaub ich. Ich hatte dann auch immer eine Panik vor abends- aber das ist vielleicht etwas, was man ablegen muß (klingt leichter gesagt als getan)- denn die Babys spüren oft, wenn man selbst unsicher ist. Es ging mir genauso, ich fand es so schlimm, wenn er so toll geweint und sogar geschrien hat. Manchmal bis zu einer Stunde; oft ist er dann erschöpft auf dem Arm eingeschlafen. ICh drück dir die Daumen für heute Abend. Ich denke, jetzt wo du weißt, daß ihr nicht allein seid mit dieser Phase, gehst du bestimmt etwas gelassener ran und das wird dein Baby auch bemerken und sich besser entspannen! :)
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Marigold
gehört zum Inventar

Beitrag von Marigold »

Ja, vielleicht war ich deswegen auch gestern "gefasster".....obwohl ich doch sehr überrascht war nachdem er dann so schnell schlief.
Dafür hat er grad super lang gebraucht um die Augen zu schließen...wir halten uns jetzt wach weil wir evtl. was verpassen könnte. Und irgendwie ist es von Tag zu Tag anders wodrin er gerne schläft.....(bis auf den KiWa...den mag er nicht so)

Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Ja, natürlich, man könnte ja was verpassen. :wink: Es wird so sowieso noch so oft ändern. Schau mal, mein Zwerg wird jetzt 9 Monate und macht mittlerweile noch 2 Nickerchen am Tag. Zur Zeit gegen späten Vormittag und nachmittags nochmal. So kommt er vor um Neun abends nicht zur Ruhe. Es gab auch Zeiten, da war er 18:00 Uhr knülle (schlief dann allerdings "nur" bis 6 Uhr früh - ich setz "nur" in Anführungszeichen, weil es ja dann immer noch 12 Stunden sind...). Und hier gibt es auch Tage, wo er nur im Tuch zur Ruhe kommt (Kinderwagen ist so gut wie nie im Einsatz) und andere, wo Einschlafstillen problemlos innerhalb von 10 min klappt. Wichtig ist es, sein Kind anzunehmen wie es ist (und das tust du, ich weiß es ganz sicher!) und eben auch sich ändernde Schlafgewohnheiten zu akzeptieren.

Astrid Lindgren
Marigold
gehört zum Inventar

Beitrag von Marigold »

Gestern ist mir etwas aufgefallen...wobei ich es immernoch nicht glauben will und das ganze noch weiter beobachte.

Er fing gestern wieder an, nicht doll, aber es ging los um die selbe Uhrzeit...
Kurz darauf ist sein Papa aus dem Haus gegangen und er hörte auf. Und gut 2std später als der Papa wieder kam (zwischendurch schlief er 30min) fing er wieder ein wenig an.
Letztens hat er das schon mal gemacht.....beim stillen...der Papa ging um was zu holen, und dann war es vorbei...

Meint ihr da kann was dran sein oder seh ich das bloß um was zu finden?

Ansonsten war der Abend gestern super!

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“