Seite 1 von 2

Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Verfasst: 02.08.2010, 14:40
von laelia1831
Hallo... meine Frage steht ja im Betreff.
Folgendes: MEin Kleiner Lukas ist jetzt 11Wochen alt und trinkt eigentlich immer nur 10 Minuten und will nur EINE Brust haben (bei der anderen schiebt er die Zunge raus und zeigt deutlich er will nicht mehr). Wenn wir unterwegs sind möchte er eigentlich noch öfter (Beruhigungstrinken?) an die Brust. wenn er nur nuckeln will merk ich das inzwischen (andocken - abdocken - andocken- abdocken - milch rauslaufen lassen etc. pp.) und dann nimmt er auch den nuckel.

Er ist am tag vil wach, was ja auch den Energie-Bedarf steigert. er schläft eigentlich nur auf mir oder im TT (nachts gehts komischer Weise im Beistellbettchen ganz gut) und wenn ich ihn doch ablege schläft er höchstens 30 Minuten am Stk. auf mir mal 1-3h. Die erste NAchthälfte schläft er 4-6h durch da gehts ja komischer Wese dann auch auszuhalten bis er wieder trinken möchte.

Ich versteh das nicht. Er hat kein KISS-Syndrom und auch sonst keine Blockaden (Was ich auch nicht immer als Grund sehe wenn ein Kind so viel Stillen möchte). Er nimmt beide Brüste gleich gut und ist auch sonst sehr zufrieden. Er nimmt auch zu, also liegts nicht an der Milch.

Abstillen möchte ich nicht und zufüttern mit Fertignahrung sowieso nicht.
Selbst wenn ich ihn nachdem er abdockt wickel und bäuern lasse nimmt der die andere seite nicht. Er trinkt manchmal aber auch total unruhig und guckt herum, zappelt dolle mit den Beinchen und akzeptiert aber nicht, wenn ichz.B. eine mullwindel drüberlege, damit er etwas abgeschotteter ist und sich aufs Trinken konzentrieren kann.

SO! Die Hebi in meiner Rückbildungs-Kurs meinte ich soll ihm halt tee/wasser geben und brüllen lassen. NEVER!

Weis jemand Rat? Es ist langsam wirklich anstrengend (neben der Körperlichen BElastung ihn nicht hinlegen zu können und den ganzen Tag aneinander zu kleben weil ich ihn nur auf mir habe). Ich liebe ihn sehr und ich möchte mich nicht beschweren, denn er ist sooooo lieb. aber irgendwann möchte ich auch mal etwas länger verschnaufen können.

abpumpen tu ich nur wenn mein Mann was braucht damit ich mal weggehen kann, aber das ist für mich keine Lösung. Denn dann mag er ja trotzdem 1-2h trinken.
Blähungen hat er übrigens auch keine... er pupst unf k***t wie ein Weltmeister ;-).

Stillen nach Bedarf ist für mich wichtig. Ich möchte auch nicht nach zeit stillen, aber bei so kurzen Abständen merkt man sich die uhrzeit nunmal ;-)

ich bin für alle Tipps dankbar.

Steffie

Re: Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Verfasst: 02.08.2010, 14:45
von Sabsi
Mmh, ehrlich? So kurz finde ich die Abstände nicht, ich finde das ziemlich normal für das Alter... Ständiges an- und abdocken würde ich nach meiner laienhaften Windelfrei-Erfahrung eher so interpretieren, dass ihn vielleicht ein Pipi drückt - wenn mein Sohn nicht gescheit trinkt und immer wieder loslässt und ich ihn dann abhalte, kommt ganz oft ein Pipi und dann trinkt er ordentlich. Stillabstände verlängern würde ich nicht versuchen, denn das Kind weiß schon, was es tut. Irgendwann werden die Abstände von alleine länger, um dann zu Schubzeiten wieder kürzer zu werden ;)

Liebe Grüße,
Sabsi

Re: Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Verfasst: 02.08.2010, 15:05
von sternchen84
Ich kanns verstehen, dass es anstrengend ist...aber ich seh das wie Sabsi, so kurz find ich die Stillabstände nicht, solche Stillabstände hatten wir bis Emily ca. 6 Monate alt war und manchmal waren es auch weniger wie eine Stunde....ich finds völlig normal aber auch kräfteraubend (ganz klar)...ich kann dir nur sagen, man gewöhnt sich mit der Zeit daran und schätz dich glücklich damit dass er nachts so lange schläft :D

Re: Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Verfasst: 02.08.2010, 15:21
von laelia1831
DAs tu ich :).
Ich bin selbst nicht so der Freund vom Verlängern in dem Sinne. Ich wusst halt nciht wie ich das formulieren soll ;-).

Ich schätze das werd ich wohl noch lange durchhalten müssen und eher daran arbeiten müssen ihn Am Tage zum Shclafen hinlegen zu können, damit ich auf DIESE natürliche Art evtl. mehr Abstand hinbelkomme (oder zumindest Kraft tanken kann, wenn der kleine besagte 2h wenigstens im Beistellbettchen schläft anstatt auf mir drauf ;-)). Tja, die Kleinen lernen jetzt ja TÄGLICH mehr.. Immerhin ist greifen, anfassen, in den Mund nehmen und da mit der Zunge betasten, sich drehen oder überhaupt das Köpfchen udn den Rumpf halten üben ja sehr anstrengend und deshalb denke ich, wird das so immer wieder auftauchen, bis die Kleinen den Großteil des "Lernprozesses" Abgeshclossen haben bzw. nicht mehr so viel auf einmal lernen (also denke wenn dann längere Pausen zwischen den einzelnen Motorischen Entwicklungen liegen (z.B. krabbeln, sitzen laufen etc.) Also quasi das gesamte erste Lebensjahr, bis sie dann sprechen lernen und dann gehts von vorn los *lach*. Das macht mir jetzt ja Mut.

Ich bin mir ja immerhin im Klaren wodurch das kommt. Find es aber wie gesagt einfach Kräfte raubend. Und dadurch ist man dann natürlich auch gereizter und es wirkt sich noch auf die Beziehung aus und dann genießt man auch nicht mehr so richtig diese erste Zeit, obwohl sie nie wieder kommen wird. Ihr versteht was ich meine stimmts?

Re: Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Verfasst: 02.08.2010, 15:43
von Traumwind
In diesem Alter konnte ich noch herrlich Kraft tanken, wenn die Kinder auf mir geschlafen haben. Denn da kam ich auch mal zur Ruhe! ;) Wenn kein Kind an einem ist, das grade schläft, ach dann könnte man ja noch dieses oder jenes tun, noch schnell die Wäsche machen, Spülmaschine ausräumen ... und schwupps ist die Schlafenszeit rum und man hat wieder keine Kraft getankt.

Wieso möchtest Du denn mehr "Abstand hinbekommen"? Den Sohn ist noch soooo klein, er war 40 Wochen in Deinem Bauch, damit hört das Nähe brauchen nicht auf. ;) Er braucht die Nähe, die Geborgenheit und die Gewissheit, dass Mama noch da ist sehr. Wenn er in seinem Beistellbettchen liegt und Mama nicht im Raum ist, dann weisst Du zwar, dass er in einem anderen Raum ist, er weiß das aber noch nicht. Er merkt nur, keiner ist mehr da... und das beunruhigt ihn und das ist auch gut so. Früher war so was überlebenswichtig! ... und auch die Babys von heute wissen nicht, dass wir in sicheren Wohnungen leben. ;)

Ich verstehe was Du meinst - aber wenn ich meinen Wirbelwind jetzt anschaue, dann wünsche ich mir manchmal doch sehr sehnlichst diese ruhige Kuschelzeit zurück, denn glaub mir, das was noch kommt, wird noch viel anstrengender. :D Wenn auch anders, aber eben nicht entspannter und vor allem nicht weniger schön. ;)

Noch was zu den Stillabständen: Ich finde die ganz normal. Meine Tochter hat lange... ich glaube bis um den 7. oder 8. Monat so oft gestillt. Mit zunehmender Beikost wurde es dann weniger. Aber auch die kurzen Stillabstände gehören einfach zum stillen nach Bedarf. ;)

Re: Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Verfasst: 02.08.2010, 16:28
von Altraia
Das sind ganz normale Stillabstände. Nachts schläft er vier bis sechs Stunden am Stück? Das ist doch toll! Auch gibt es viele Babys, die jeweils nur eine Brust nehmen.

Was genau ist denn so anstrengend? Dass Du ihn nicht ablegen kannst, strengt an, das ist klar, wobei auch das bei vielen Kindern üblich ist. Aber ist das Stillen für Dich anstrengend? Ich habe das immer eher als willkommene Pause angenommen.

Re: Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Verfasst: 02.08.2010, 16:34
von pisces
man darf ja, zum bereits geschriebenen hier, nicht vergessen, dass der Magen des Babys noch klitzeklein ist und somit noch nicht viel reinpasst
MuMi ist ja auch nicht für lange Abstände "gemacht" ;)

Re: Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Verfasst: 02.08.2010, 16:37
von Erika
So, wie ich Deine Postings lese, suchst Du nach Entlastung für Dich selbst. Das ist völlig verständlich, jeder hier kann Dir das nachfühlen, jedoch brauchen einige weniger Pausen und Zeit für sich selbst und andere mehr Pausen. Du solltest diese Signale ernst nehmen und drüber nachdenken, wie Du Dir Entlastung verschaffen kannst.

Gibts vielleicht Großeltern, größere Nachbarskinder usw. denen Du eine Freude machen kannst, wenn sie Dein Kind mal eine Stunde ausfahren dürfen? Kannst Du mit Deinem Mann Zeiten vereinbaren, an denen er verlässlich Euer Kind betreut (das muss nicht viel sein, selbst einmal pro Woche 2 Stunden fand ich schon toll!!!) Kannst Du Dir selbst eine Freude machen, wenn Ihr jetzt im Sommer zum Beispiel einen Tag in den Park geht (Du bereitest Picknick vor, ansonsten seid Ihr aber den ganzen Tag draußen, es fällt nichts im Haushalt an) usw. Hast Du eine Freundin, die Euer Kind mal zum Spazierengehen mitnehmen kann? Ich habe das bei einer Freundin ab und zu gemacht, dass ich meinen Sohn auf dem Rücken getragen habe und ihr Kind im Kiwa geschoben habe. Ging gut.

Re: Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Verfasst: 02.08.2010, 18:32
von klimaforscherin
Das mit dem Babysitten für eine Stunde könnte sich eher schwierig gestalten - was tun, wenn der Wurm Hunger bekommt?

Also ich habe ähnliche Abstände: nachts 3 Stunden tags 0,5 bis 2 Stunden, meist 1,5.
Ich habe bemerkt, dass die Abstände tags länger werden, wenn ich ihn entweder ins Tuch nehme oder im KW spazieren fahre.

Kräfteraubend find ich einerseits die Nächte (wenn er wg. Bauchweg quengelt oder ich Wiedereinschlafprobleme habe), andererseits war der eine Tag mit den 1-Stundenabständen auch sehr zehrend (oder lags nur daran, dass ich auf die Uhr geguckt habe?).
Und dann bekommt man von der eigenen Mutter zu hören (die mich vollgestillt hatte): "So langsam müsste er doch einen 4-Stunden-Rhythmus haben!" :?

Re: Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Verfasst: 02.08.2010, 18:35
von klimaforscherin
Ah, ok das Abpumpen hab ich nicht gesehen...
Aber wenn ich mal von mir ausgehe, finde ich das auch ziemlich normal.
Der Hebi-Tipp ist natürlich Käse!