Seite 1 von 1

Wie binden bei Rauslehn-Kind?

Verfasst: 29.07.2010, 18:07
von lysa
Söhnchen (5 Monate) hat seit einiger Zeit eine neue Liebingsbeschäftigung: den Fußboden betarchten. Bevorzugt beim Tragen :? - weswegen er immer, egal wie fest ich gebunden habe, wie ein Schluck Wasser in der Kurve vor mir hängt. Das gilt für die WKT (unaufgefächert) wie auch fürs Känguruh.

Also dachte ich: Hüfte ist gut. Aber von wegen: Im Hüftkänguruh isses dasselbe. Nur dass er sich da auch noch nach hinten, also in Richtung meines Oberarms rauslehnt - wahrscheinlich, weil es vorne, wo er ja eigentlich rausgucken sollte, wegen der schrägen Tuchbahn nicht so gut geht. Im Bondo haben wir das Problem nicht, aber der gehört eigentlich meinem Mann, ich trag damit nicht so gerne.

Hat jemand also einen Tipp, wie oder was ich binden könnte, um auch in dieser Phase mit Tuch tragen zu können? Rückentrageweisen beherrschen wir leider noch nicht... Danke!

LG
lysa

Re: Wie binden bei Rauslehn-Kind?

Verfasst: 29.07.2010, 18:45
von Annealt
Liebe lysa,

die von dir beschriebenen Probleme sind absolut normal, das hast du sicher hier im Forum auch schon gelesen. Daher wirst du sicher erahnen können, was ich dir rate: am besten wäre es, wenn du dein Kind auf dem Rücken tragen könntest. In Berlin gibt es eine Menge guter Beraterinnen, die dir das sicher gerne zeigen.

Zur Hüfte: hast du dein Kind richtig auf der Hüfte sitzen oder eher noch schräg vorm Bauch? Je weiter auf der Hüfte, desto mehr kann dein Kind sehen, desto weniger ist die Schulterklappe im Blickfeld. Und auch hier ganz wichtig gegen das Rauslehnen: sehr ordentlich festziehen.

Wie wäre es denn als Alternative mit einem Sling? Sonst fällt mir leider nicht viel ein.

Viel Spaß beim Tragen! :sling:

Re: Wie binden bei Rauslehn-Kind?

Verfasst: 30.07.2010, 09:41
von lysa
Liebe Anne,

danke für Deine Antwort!
Du hast recht: Ich setze Söhnchen tatsächlich nicht genau auf die Hüfte, sondern etwas weiter nach vorne. Ich kann's ja mal etwas weiter außen probieren - allerdings weiß ich dann nicht so recht, wohin mit meinem Arm... :?:

Im Sling ist es etwas besser, ja, wobei er auch da gerne hinten runterschauen will und sich dann sehr beschwert, dass da mein Arm ist - keine Ahnung, warum er nicht einfach die freie Sicht vorne genießt :) . Größeres Problem beim Sling ist für mich allerdings die Tragedauer: Ich habe Söhnchen bis zu 2 Stunden am Stück an mir dran, und das geht mit dem Sling einfach nicht.

Und auf dem Rückemn tragen - ach ja, ich hab's mir ja sogar schon zeigen lassen. Okay, den Rucksack kriege ich trotzdem noch nicht hin, gestern habe ich aber immerhin zum ersten Mal Söhnchen alleine in einem MT auf den Rücken gekriegt. Immerhin *stolz bin*. Das Problem ist nur: Solange er sich den Schnuller nicht selbst reinstecken kann, hat die Rückentragerei bei uns keine Zukunft. Den braucht er nämlich unbedingt, wenn er müde ist - und ich kann ihm den, wenn ich ihn hinten trage, einfach nicht geben. Ich fürchte, da hilft auch die beste Trageberaterin nicht weiter... :?

Dann werde ich wohl weiter den Bondo meines Mannes strapazieren. Komisch, wieso lehnt Söhnchen sich da denn nicht raus? Oder, anders gefragt: Kann ich denn ein Tuch nicht auch so binden, dass es genauso fest ist wie der Bondo und das Rauslehnen also nicht möglich ist? Oder geht das einfach nicht mit nur einer Lage TT-Stoff?

LG
lysa