Seite 1 von 1

Windelfrei anfangen mit 2 Wickelkindern?

Verfasst: 13.06.2010, 07:40
von Lösche Benutzer 6191
Ich hatte, als mein großer (knapp 2 jahre) ein paar monate war schon von windelfrei gehört und hab aus spass mal die windel weggelassen...da er aber alles vollgepinkelt hat, sobald ich die augen von ihm abgewendet habe, dachte ich mir "sch...drauf, wickeln macht mir ja nix aus"
aber irgendwie lässt mich das thema nicht los.
jetzt habe ich noch einen sohn mit 7,5 monaten und ich habe den eindruck, dass er die windel nciht mag.
jetzt im sommer lasse ich die beiden schon öfter ohne windel, aber ich checke nie, wann was kommt...vor allem beim kleinen.
der große ist eh auch ein thema für sich, denn er geht nciht aufs töpfchen, sondern stellt sich daneben und pinkelt (ist halt ein echter mann...der im stehen pinkelt ;-)) aber wenn ich ihn mit sitzverkleinerer aufs klo setze, steigt er ab und matscht im klo rum oder mit der klobürste...und wenn ich daneben stehe, dann macht er 100%ig nix (braucht scheinbar zusätzlich noch seine privatspäre)

was ich eigentlich sagen will...MICH stört wickeln eigentlich nicht, aber mich reizt das windelfrei thema wirklich. andererseits bin ich glaub salopp gesagt zu faul dafür und zu genervt von unfällen...
geht das, dass man halt nur immer mal wieder die windel weglässt, oder checken die kleinen dass dann nicht, oder wie ist das?

ich bin für alle kommentare dankbar

Re: Windelfrei anfangen mit 2 Wickelkindern?

Verfasst: 13.06.2010, 22:42
von Prinzenmutti
ich würd lieber öfter abhalten und erstmal nur ein Kind, als zwei auf einmal. habe damit zwar keine erfahrungen aber ich denke das es zuviel auf einmal wäre und das ich es denn aus frust ganz gelassen hätte.

Re: Windelfrei anfangen mit 2 Wickelkindern?

Verfasst: 13.06.2010, 23:08
von Tigerlein
Vielleicht liegt es bei euch am Alter? Das Zeitfenster, in dem sie für windelfrei quasi empfänglich sind, schließt sich ja mit etwa 4 Monaten. Besser ausgedrückt, danach haben sie gelernt in die Windel zu machen und verlieren das Gefühl für ihre Ausscheidungen. Es kann zwar auch danach klappen, aber es ist wesentlich schwieriger.

Re: Windelfrei anfangen mit 2 Wickelkindern?

Verfasst: 06.08.2010, 11:07
von juliaundfelix
Ich denke, mit zwei Wickelkindern im Alter von 2 Jahren und 7,5 Monten jetzt ernsthaft mit "windelfrei" anzufangen, wird wahrscheinlich ziemlich schwierig. Du kannst natürlich jederzeit die Windeln weglassen. Aber erwarte Dir am besten keinerlei "Erfolge".

Re: Windelfrei anfangen mit 2 Wickelkindern?

Verfasst: 07.08.2010, 08:34
von Lösche Benutzer 6191
so richtig ernsthaft betreiben wir es auch nicht, denn seit arnau krabbelt bleibt er nur noch in ausnahmefällen mal auf dem töpchen sitzen und außerem hat er, als wir angefangen hatten, die windel wegzulassen, ziemlich schnell einen harnwegsinfekt bekommen, weil er mit vorliebe neben der decke auf dem kalten laminat lag
einen erfolg hat es aber gebracht, dass arnau es so gut und schnell gecheckt hatte, was ich mit dem töpchen von ihm will (ja klar, ich weiß, windelfrei ist nicht..."ich setz mein kind drauf und es weiß, was es tun soll, sondern ich höre auf die signale meines kindes und setz es dann auf den topf)...jedenfalls hat sich mein großer, der sich vorher voll geweigert hat woanders hin als in die windel oder auf den boden :oops: zu pinkeln, ganz schnell fürs töpfchen interessiert und wir hatten jetzt schon tage, wo die windel den ganzen tag trocken und sauber blieb :!:
vielleicht denke ich beim hoffentlichbaldigen nächsten kind von anfang an daran, dass es windelfrei gibt und probiers "richtig" aus

Re: Windelfrei anfangen mit 2 Wickelkindern?

Verfasst: 07.08.2010, 10:26
von Lösche Benutzer 5914
Du, es gibt bei uns auch Tage, wo ich sie einfach auf den Topf setze, weil ich weiß, dass wir gleich das Haus verlassen wollen und dann macht sie halt noch mal, ohne vorher Bescheid gesagt zu haben. Oder bevor es Essen gibt (habe keine Lust ständig vom Essen aufzuspringen, weil sie Signale gibt :oops: Mache ich trotzdem, aber wenn es sich verhindern lässt...) oder vorm Zubettgehen... Das würde man aber bei älteren Kindern auch machen; sie darauf hinweisen, dass sie noch mal zur Toilette gehen sollten, weil man eine Autofahrt vor sich hat oder so. Ist für mich nicht weniger windelfrei/topffit, wenn man nicht nur auf Signale hört. Ist ja kein Pipi-Zwang, sondern ein Angebot - nicht 15 Minuten später im Auto in die Windeln machen zu müssen.

Re: Windelfrei anfangen mit 2 Wickelkindern?

Verfasst: 08.08.2010, 22:03
von Sylka
Ich würde jetzt mal spontan sagen, fang mal mit dem Kleinen an. Allerdings ist windelfrei in dem Alter wirklich schwierig. Bei meinem Großen ging in dem Alter fast gar nichts, weil alles andere interessanter war. Dann kamen wieder Phasen, da lief es besser. Aber es war IMMER eine Bereicherung, auch wenn das Pipi nicht immer da hin ging wo es hin sollte. Aber oft wusste ich z. B. warum er sich jetzt so komisch verhält, weil er schlichtweg mal muss.
Und auch beim zweiten Kind habe ich festegestellt, dass windelfrei nicht ein Mehrauwand bedeutet, sondern die Sache schlichtweg einfacher macht. Weil man halt weiß warum das Kind jetzt mosert.
Beim der Kleinen bin ich jetzt viel mehr unterwegs als beim Großen damals, und in dem Alter finde ich es ganz ohne Windel unterwegs einfach nicht machbar. Ich halte sie trotzdem von mir ab und lasse sie in die Windel pinkeln. Ich fühle dann immer ob die Windel warm wird, so kann ich auch mit Windel quasi üben und mir ihren Ausscheidungsbedürfnissen bewusst bleiben.
Ich glaube das jeder Windelfrei Versuch eine Bereicherung ist, und dazu führt, dass die Kinder schneller trocken werden. Auch wenn es nur das ist, dass du nach dem Schlafen dein Kind abhälst oder auf den Topf oder aufs Klo setzt. Wenn das Kind nicht richtig an die Brust will, obwohl es Hunger hat, probier mal ob es pinkeln muss. So Kleinigkeiten, die helfen schon auch, denke ich.