Nachtwindel für 5 jährige

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei

Nachtwindel für 5 jährige

Beitrag von kokosesel »

Unsere Mittlere braucht nachts noch eine Windel. Sie pullert jede Nacht ein...Ich sehe das gelassen es wird schon noch . Das Problem ist das sie seit ein paar Wochen die WWW nicht mehr verträgt. Ihre Pobacken sind total rot und entzündet...es fangen sich an offene Stellen zu bilden. Oh Mann es tut bestimmt total weh. Da ich unsere Kleinen mit Stoff wickel, würde ich gern ihr eine Stoffwindel nachts ranmachen. Heute nacht habe ich ihr eine Bindewindel mit Einlagen rangemacht, hatte aber keine Überhose....
Was könnte ich für Überhosen nehmen. Möchte gern Wolle. und was für Einlagen die viel wegsaugen.
Was könnte ich gegen den wunden Po machen? Sie tut mir so leid :cry: Tut bestimmt total weh.

Habt ihr Tips oder selbst Erfahrungen?

Unsere 2 Jährige ist nachts schon sauber, so unterschiedlich sind die Mäuse... :wink:

LG Sybille
Landmaus
alter SuT-Hase

Re: Nachtwindel für 5 jährige

Beitrag von Landmaus »

Ohje, die arme. :(
Wie groß / schwer ist sie denn? Denn es gibt ja durchaus sehr unterscheidliche Fünfjährige.
Meinem rel. kräftig gebautem dreijährigen (einen knappen Meter groß und etwa 17 Kilo) passte zum Beispiel eine Wollklettüberhose noch recht gut. Leider hab ich keine Ahnung, was das genau für eine ist, habe sie mal gebraucht gekauft, aber sie ist von Form und Schnitt ähnlich wie die, die hier dabei sind. Die ist auch rel. dünn und trägt daher nicht so auf.

Leider kann ich nicht selber mit Erfahrungen dienen, da meine beiden großen auch mit www gewickelt wurden.

Achja, was mir höchstens noch einfällt: Hat sie vielleicht etwas anderes gegessen/getrunken, auf das sie reagieren könnte? Denn wenn sie bisher keine Probleme mit Wundsein hatte, ist es ja komisch, dass sie jetzt auf einmal wund ist. Oder evtl. auch mal die Windelsorte wechseln, vielleicht bringt das auch schon was.

Ansonsten hab ich leider keine Ideen. :?
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
laufradstar

Beitrag von laufradstar »

gegen das wundsein hilft bei uns immer steifgeschlagenes eiweis auf den popo und trocken föhnen das wird dann eine feste schicht und beim nächsten mal windel wechseln ist alles wieder super weis nur leider nicht ob deine große sich das gefallen läst.
als windel winde ich bindewindeln nicht schlecht weilk sie halt scht schön größenverstellbar sind und dann vielleicht noch 1-2 hanpfeinlagen und als überhose halt ein woolklett also wir haben die vin engel und die haben lannard in größe 104 echt ewig gepasst haben letzten sommer die noch im auto auf der fahrt in den urlaub benutzt und da hatte er eigentlich schon 116 also die wachsen echt mit ich weiß gar nicht ob man größere überhosen bekommt gruß laura
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Also so richtig wund war meine GsD nie, aber wenns nen bisschen ist, dann hilft bei uns immer Heilwolle! Nen Pilz hat sie aber nicht!?

Wenn sie tagsüber zu Hause ist, würde ich sie mit ner ganz luftigen Hose laufen lassen, besser wäre natürlich nackig; ist aber bestimmt dann auch unangenehm.

Bei Stoffis, sehr gute Feuchtigkeitsaufsauger ist Hanf, der saugt aber nur langsam, daher müßte da noch ne schnell saugende Einlage her. Wir benutzen hier Nachts selbstgenähte aus Molton mit ner Kalmukeinlage und ner Hanfeinlage. Das geht eigentlich sehr gut. Als ÜH kommt da dann ein Wolwikkel drüber, schön dünn aber dennoch dicht.
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Hallo kokosesel,

hast du zwischenzeitl. Erfahrungen machen können? Mein knapp 5-Jähriger hat nämlich auch noch eine Nachtwindel und ich wollte auf Stoff umsteigen, um es ihm ein bisschen "ungemütlicher" zu machen.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Wir haben die Huda-Windel, die paßt relativ gut, ist nur im Schritt etwas eng, deshalb und wegen der großen Pieselmenge lege ich immer noch eine Einlage drauf und dann ne PUL-Hose drüber. Die Wolle hielt leider nicht mehr bei ihm :( . Unsere Wollkletthose paßt ihm auch noch, die Longies werden langsam etwas kurz/eng, Die Huda-Wollhosen passen auch noch, aber wenn, gibt es sie bei uns nur in Kombination :roll:
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Ja und die sind einfach super
lg rolle
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

hat hier vielleicht noch jemand erfahrung mit stoffwindel + überhose für nen 6-jährigen bei größe 118 cm und ca. 21 oder 22 kg? :roll: danke schon mal!
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Ich habe schon Shorties in 110/116 (fällt groß aus) genäht. Shorties sind die kurzen Wollkids Walkhosen.
Welche Windel darin verwendet wurde kann ich aber nicht sagen...
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich kenn für die Großen eigentlich nur die Bedwetterpants von Motherease, irgend jemand von hier hat die auch in ihrem Shop, ich glaube Dunja war das....

Ahh, hier

http://www.babygerecht.de/product_info. ... hosen.html

:mrgreen:

Ansonsten, von wegen ungemütlich machen und so. Das nachts noch ins "Bett machen" ist ja eine hormonelle Geschichte und hat mit Lernen nichts zu tun :wink:

Es gibt durchaus auch Teenager, die nachts noch nicht trocken sind und das gar nicht selten, man redet nur nicht drüber :?

Es gibt wohl auch eine hormonelle Therapie dafür, aber ob man das seinem Kind echt antun möchte :(
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“