Seite 1 von 2
Nägelkauen
Verfasst: 06.04.2010, 16:17
von Daria
Hach, ich verzweifel hier...
Seit ein paar Wochen fängt Theodor an, an seinen Nägeln zu kauen.
Das hat eigentlich, wie Popeln, plötzlich angefangen, ohne dass sich hier sonst etwas verändert hätte. Klar, Lotti ist dazugekommen, aber sonst nichts. Und die Lotti-Veränderungen haben wir alle ganz gut überwunden. Ich sehe also nicht, dass es darin begründet ist.
Ich bin unschlüssig, wie ich reagieren soll. Ich schaff es nicht, das einfach zu ignorieren. Das hab ich am Anfang gemacht, aber ohne Veränderung.
Ich find es einfach nur eklig und abstoßend und ich reite mich gerade selbst in einen Teufelskreis rein - sprech ich ihn immer wenn es passiert drauf an, verstärke ich es uU nur. Aber ich kann auch nicht zusehen, wie er seine Fingernägel aufisst
Ich meine ja auch immer so in meinem Oberstübchen, dass Kinder, die Nägel kauen, irgend ein Problem haben - im weitesten Sinne. Ich sehe hier nur eigentlich keins...
Im MOment nehme ich einfach kommentarlos seine Hände weg, wenn er Nägel kaut oder Popelt, das geht nähmlich meist einher. Und ich schneide seine Nägel kurz.
Aber ich kann das so sicher 30 Mal am Tag machen...das kann's doch nicht sein, oder?!
Re: Nägelkauen
Verfasst: 06.04.2010, 20:45
von mucha
hmmm, ich hab keine wirkliche idee für eure situation, wollte dich nur ein wenig beruhigen, was das "problemkinderimage" des nägekauens angeht: ich hab meine komplette kindheit und jugend an den nägeln gekaut, ohne wirklich probleme zu haben (außer dem üblichen natürlich

- aber ich hatte keinen knacks oder ein schwerwiegendes problem

). heute gehts mir so, dass ich immer versucht bin, an den nägeln zu knibbln und zu kauen, wenn irgendwelche ecken oder fisselchen abstehen - gute nagelpflege verhindert ein erneutes ausbrechen meines kleinen ticks (für nichts anderes halte ich es) also recht zuverlässig.
Re: Nägelkauen
Verfasst: 06.04.2010, 20:46
von Daria
Hmm, hab ich das hier zur falschen Zeit gefragt? Oder hat echt keiner das gleiche Problem...?
Re: Nägelkauen
Verfasst: 06.04.2010, 21:05
von lejaki
Doch. Meine Mädchen hatten es auch beide schon extrem mit dem Nägelkauen. Die Große fing auch einige zeit nach der Geburt der kleinen damit an. Und später hatten es beide Mädels phasenweise wieder richtig extrem.
Bei Lena habe ich in dem Alter dieses Daumenbitterzeugs gegen Daumennuckeln auf die Finger geschmiert. Das hat tatsächlich geholfen.
Und als sie es später nochmal machte war es ganz einfach (weil Mädchen, Prinzessin.....). Ich habe ihr gesagt, daß sie nagellack auf die Fingernägel bekommt. Das bekommen nämlich nur Kinder, die nicht kauen. Und auf sowas fährt sie (immer noch) total ab. Das hat acuh super geholfen. inwieweit es nun auf einen jungen übertragbar ist, bleibt dir natürlich selber überlassen

(gibt ja auch Klarlack).
Mir war beim Nagellack halt nur wichtig, daß sie den wirklcih NICHT abkaut, sonst hätte sie keinen bekommen.
Ihre Freundin hatte mit 4 jahren einen Pool für den Garten versprochen bekommen, wenn sie aufhört zu kauen. hat auch funktioniert.
Re: Nägelkauen
Verfasst: 06.04.2010, 22:25
von Daria
lejaki hat geschrieben:
Bei Lena habe ich in dem Alter dieses Daumenbitterzeugs gegen Daumennuckeln auf die Finger geschmiert. Das hat tatsächlich geholfen.
ja, gedanklich bin ich da auch schon angelangt. gibt es sowas in der apotheke oder muss man sich das verschreiben lassen oder so?
ach, ich find das nur irgendwie eigentlich so...vergewaltigend...ich meine, irgen einen grund muss er doch haben, dass er das macht - und DEN will ich eigentlich beseitigen.
er ist ja ein hummeln-im-hintern-kind, das dauernd in bewegung sein muss und immmmmmer voll unter energie und strom steht. und wenn er das nicht richtig ausleben kann, wird es noch schlimmer. aber andererseits kann ich echt auch nicht 24/7 bespaßung und vor allem körperliche aktivität bieten...

Re: Nägelkauen
Verfasst: 07.04.2010, 09:58
von cocotte
Du bist nicht allein....
Meine große Maus hat auch vor ca. 4 Monaten begonnen, an den Nägeln zu kauen, und mich hat es anfangs auch total schockiert. ich hätte nie gedacht, dass das so kleine Kinder schon machen würden bzw. überhaupt können.
Ich sehe bei uns allerdings auch keinen besonderen tieferen Grund dafür - natürlich hat sich hier durch die Ankunft des Geschwisterchens einiges verändert, aber das Nägelkauen fing ja schon viel früher an. Ich versuch halt, so wenig wie möglich "Trara" drum zu machen. Nehm ihr die Händchen aus dem Mund (genau wie beim Popeln auch). Meist sind die Nägel dann auch schon etwas zu lang, oder irgendwo steht ein Eckchen ab, wenn ich das dann kommentarlos abschneide, ist das Problem eigentlich erledigt. Ich denke, das hat sich evtl. durchs Zahnen so eingeschlichen, da haben sie ja eh dauernd die Finger im Mund.
Außerdem bin ich sicherlich auch ein bisschen selbst dran schuld, bei mir ist es nämlich dasselbe wie bei Mucha
mucha hat geschrieben:ich hab meine komplette kindheit und jugend an den nägeln gekaut, ohne wirklich probleme zu haben (außer dem üblichen natürlich

- aber ich hatte keinen knacks oder ein schwerwiegendes problem

). heute gehts mir so, dass ich immer versucht bin, an den nägeln zu knibbln und zu kauen, wenn irgendwelche ecken oder fisselchen abstehen - gute nagelpflege verhindert ein erneutes ausbrechen meines kleinen ticks (für nichts anderes halte ich es) also recht zuverlässig.
Diesen Tick kann ich auch nur ganz schwer ablegen, leider. Schätze mal, Charlotte erwischt mich einfach öfter mal dabei, wie ich die Finger im Mund habe und so ist es bei uns bestimmt auch viel Nachahmung.

*schäm*
Kurz gesagt: Mach so weiter wie bisher und nicht überbewerten, würd ich sagen. Vielleicht irgendwas andres zum Dran-Rum-Knibbeln anbieten, aber ich hab keine Idee, was das sein könnte. Charlotte mag im Kiga unheimlich gerne dicke HOlzperlen auffädeln, ich überleg grad, ob das nicht auch für zuhause ne gute Beschäftigung wär? Irgendwas in der Art, was so ein bissel knifflig ist und die Feinnmotorik herausfordert?
Dieser "Nagellack" wär für mich auch nur ne Lösung, wenn es ganz extrem wird. Dein Argument mit dem "vergewaltigen" kann ich nachvollziehen, geht mir genauso. Vielleicht kann man diese nervöse Agilität irgendwie umlegen, wie gesagt.
LG
Re: Nägelkauen
Verfasst: 07.04.2010, 21:41
von anni1110
Unser Großer hat das auch gemacht, bis vor zwei Wochen.
Es fing ganz plötzlich an, so vor etwa einem Monat (ab da ging seine kleine Schwester auch in seinen Kiga)
und nun ist es wieder vorbei. Er hat sich auch blutig geknabbert.
Rat habe ich keinen, kann dir nur sagen, bei uns war es schnell vorbei - einfach so.
Re: Nägelkauen
Verfasst: 31.01.2011, 22:32
von kilu
Ich häng mich mal hier dran, da ich bei diesem Thema auch gerade sehr verzweifelt bin. Meine Große (4) kaut seit einiger Zeit sehr stark an ihren Nägeln und popelt dazu, dass ich manchmal Angst habe, sie holt sich bald ihr Hirn raus
Sie ist auch so ein Hummeln-im-hintern Kind, sehr bedürfnisstark und das schon von Geburt an. Und ich mache mir die gleichen Gedanken wie du Daria zu der Zeit als du den Thread verfasst hast.
Wie ist es denn bei euch heute? Hat es sich gegeben? Bist du hinter den Grund gestiegen?
In mir wehrt sich nämlich auch alles die Symptome zu bekämpfen mit irgendwelchen Mittelchen die ich drauf schmiere, weil das ganze ja Ursachen haben "muss". Oder? Mein Mann meinte dazu, dass jeder Mensch verschiedene Probleme mit sich rum schleppt und sie in irgendeiner Art und Weise raus lassen muss. Ich soll dem nicht zu viel Gewicht geben und es auch versuchen zu ignorieren.
Heute hat mich natürlich dann auch die Erzieherin drauf angesprochen, das macht mich immer total hilflos, weil ich ja keine Antwort drauf habe.
Hab auch schon überlegt mal wieder zu meiner HP zu gehen, die hat mir bisher immer sehr gut helfen können.
Re: Nägelkauen
Verfasst: 31.01.2011, 22:35
von Gluehsternchen
Wir haben das Problem auch, aber anders.
Hannah kaut nicht, sie knibbelt

Und zwar auch nagelhaut

BIn immer noch hilflos, wenn ichs seh, dann sag ich ihr das sie aufhören soll, aber sie macht trotzdem weiter...
Re: Nägelkauen
Verfasst: 31.01.2011, 22:42
von kilu
Ich habe auch schon gesagt, dass das nicht schön aussieht, ihr die Nägel gefeilt usw. Aber sie macht es ja auch in Momenten, wo sie besonders aufegregt oder gespannt ist beispielsweise beim Vorlesen und das dann unbewusst. Von dem her ist doch fraglich, ob sie sich in dem Moment an unsere Ansagen erinnern können.