Seite 1 von 2
Wasser filtern
Verfasst: 14.03.2010, 08:53
von paula108
Ich wollte mal wissen, ob ihr euer Wasser filtert und wenn ja, wie.
Momentan benutze ich die Filter von Brita.
Allerdings ein Modell, das schon seit 2005 nicht mehr hergestellt wird.
Es ist aber ein Glasgefäß, was es mir sehr sympathisch macht. (Nur der Aufsatz ist aus Kunststoff...)
Oder gibt es dir neuen Modelle auch in Glas, -das ist nämlich auf der Webseite nicht ersichtlich.
Oder wäre so ein eingebauter Filter besser?
Was kostet das und welche könnt ihr empfehlen?
Re: Wasser filtern
Verfasst: 14.03.2010, 12:31
von Perle
Wir filtern unser Wasser nicht und ich habe auch keine Ahnung davon, aber ich hatte heute Morgen gerade in der Zeitung gelesen, dass es unsinnig wäre Wasser zu filtern. Es ist nur geeignet, wenn man bei Kaffee und Tee besonders feinfühlig ist.
Das Rausfiltern von Bakterien, Schwermetalle etc. ist nicht relevant, weil in D Trinkwasser das meist kontrollierte Lebensmittel ist. Hingegen können die Filter eher zu einer Bakterienschleuder werden.
So stand das da.
Re: Wasser filtern
Verfasst: 14.03.2010, 12:34
von Ehut
Wir hatten anfangs auch den Brittafilter... allerdings ist das so, dass wenn du die nicht regelmäßig reinigst oder sonst was ist, die ziemlich schnell zur Bazillenschleuder werden und dann eher krank als gesund machen. Daher filtern wir einfach nicht mehr...
Re: Wasser filtern
Verfasst: 28.05.2010, 14:37
von jum77
wir filtern auch mit brita. aber nur für kaffeemaschine und wasserkocher. und nur um die geräte zu schonen, weil wir so extrem hartes wasser haben. bin auch nicht so ein fan davon, da ich es direkt aus der leitung hygienischer und frischer empfinde. aber ganz ohne geht bei uns leider nicht.
Re: Wasser filtern
Verfasst: 19.06.2010, 20:23
von Claudi
Mit Em-Pipes
Den Tip habe ich von meinem Naturladen um die Ecke:-)
Lg
CLaudi
Re: Wasser filtern
Verfasst: 19.06.2010, 23:04
von paula108
Claudi hat geschrieben:Mit Em-Pipes
Den Tip habe ich von meinem Naturladen um die Ecke:-)
Lg
CLaudi
Das klingt interessant, war gerade auf deren Seite!
Berichte doch mal...
Re: Wasser filtern
Verfasst: 11.07.2010, 22:00
von Claudi
Wir haben sie noch nicht....

Daher kann ich auch nicht berichten, leider....könnte im Laden aber noch mal fragen...
LG
Claudia
Re: Wasser filtern
Verfasst: 26.07.2010, 14:17
von Katnika
Wir haben auch den Brita-Filter (@paula: ich hab mal eine Special-Edition aus Glas gesehen), wegen des Kalkes im Wasser. Mich nervt(e), dass ich unseren Wasserkessel quasi nach jedem Wasserkochen entkalken konnte. Außerdem schmeckt der Tee besser (auf Sylt habe ich den Hinweis bekommen, dass Tee schneller zieht, je kalkhaltiger das Wasser ist....aha....)
Zudem haben wir einen Kaffeevollautomaten, dessen Filter wir nun entfernt haben. Also quasi haben wir die Filteranlage nur verlagert und können Sie nun für mehr benutzen
DAmit das nicht zur Bazillenschleuder wird, reinige ich den Behälter regelmäßig und wechsel den Filter streng nach Plan.
Re: Wasser filtern
Verfasst: 06.08.2010, 15:08
von Stoffisteffi
ich filtere nicht
Re: Wasser filtern
Verfasst: 06.08.2010, 16:14
von lunchen78
wir filtern kaum noch, nur für die Senseo-Maschine, sonst trinken wir das Wasser aus der Leitung. Ich weiß nicht mehr genau, wo der Bericht war (könnte Stern Tv gewesen sein??), da hieß es, dass es eigentlich Quatsch ist, dem harten Wasser das gesunde Magnesium und Calcium zu entziehen. Im Mineralwasser wird das ja meist noch extra zugesetzt.