selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etwa?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etw

Beitrag von carrymeclose »

Hier auch mal ein update von uns. Bin ja erst 8 Wochen schwanger. Und hab eine fast 15 Monate alte Tochter. Bei uns hat sich seit 2 Wochen nachts viel geändert.

Vom ganz Abstillen sind wir noch weit entfernt. Milch schein ich noch zu haben, jedenfalls gluckert es noch, aber meine Brüste sind schnell lehr. Ich hatte sonst immer unglaublich viel Milch. Selbst nach einem Jahr noch. Meiner Tochter bedeutet die 'nana' auch noch sehr viel. Das möchte ich ihr auch einfach nicht nehmen. Sie fängt immer ganz aufgeregt an zu kichern, wenn ich ihr nana anbiete. Total süß.

Trotzdem hatte ich so meine Panikmomente auch manchal, wir haben nämlich noch nachts alle 1-2 STunden gestillt, ich war oft krank im Winter und 2 Kinder nachts stillen, das konnte ich mir nicht vorstellen.

Ich wollte eigentlich erst im Sommer einen Nachts abstill-versuch wagen aber ich hatte einen guten Moment vor 2 Wochen. Eleni kam schon ein paar mal an dem Abend, es war 2 Uhr nachts und ich hatte aber schon ausnahmsweise in der Nacht eine gute Tiefschlafphase hinter mir. Hatte mich also etwas ausgeruht gefühlt um eine längere eventuelle Wachphase geduldig durchzustehen. Ich habe meiner Tochter dann als sie nach nana fragte gesagt, dass die nana jetzt schläft und sie erst am morgen wieder nana haben kann.

Da war sie dann schon ziemlich schlimm aufgebracht für einen kurzen MOment. Mein Partner hat dann schnell das Licht angemacht und ein bischen mit ihr auf dem Bett gespielt. Sie hat sich dann sofort beruhigt. Die beiden haben dann eine Weile ruhig auf dem Bett gespielt. Nach einer halben Stunde rieb sich Eleni dann die Augen. Ich hab sie dann wieder zu mir gelegt. Sie hat dann wieder nach nana gefragt und ich habe wieder gesagt dass nana schläft. Sie hat dann schon so etwa 15 Minuten geweint, aber nicht geschrien, und es war mehr Frust, dass sie nicht einschlafen konnte. Ich war immer bei ihr und habe ihr beruhigend zugeflüstert. Irgendwann hat sie dann schlagartig aufgehört zu weinen, die Decke noch ein Weilchen angestarrt und ist dann eingeschlafen. Das allererste mal einfach so auf dem Rücken. Früher ging bei uns ja nicht mal Einschlafstillen sondern nur Tuch.

Schon das eine mal nein sagen, hat dann in den folgenden Nächten zu viel längeren Schlafphasen geführt. Und wenn sie aufwachte, reichte oft nur kurz auf den Popo klopfen oder streicheln und sie war sofort wieder weg. Weil es so gut klappte und sie es tapfer akzeptiert hat, stillen wir nun gar nicht mehr nachts. Erst wenn es wieder hell draußen ist.

Oh mann, das ist echt ne Erleichterung. Die Nächte sind nun viel erholsamer. Und ich hab den Abend mehr für mich, da sie dann immer besonders oft aufgewacht war. Sie schläft noch nicht ganz durch, aber läßt sich gut auch so beruhigen.

Nun wäre ich mittlerweile auch zum Tandemstillen bereit, mal sehen wie das wird, wenn meine Milch weg ist. Ob sie weiter stillen mag oder nicht.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Benutzeravatar
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 11.04.2010, 18:33

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etw

Beitrag von JaneRizzoli »

wie geht denn das eig. mit dem tandemstillen - hab da überhaupt keine ahnung von - dachte, dass sich die milch immer dem jeweiligen lebensalter und den bedürfnissen des kindes anpasst, aber nach welchem kind richtet es sich denn dann? und verträgt das andere kind denn dann die milch? (auf die gefahr hin, dass mich hier vllt einige für blöd halten)
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 21.09.2009, 12:40

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etw

Beitrag von FamilieChaos »

wenn ich das richtig verstanden habe,wird die Milch für das jüngste Kind gebildet bzw. ist auf dessen Bedürfnisse abgestimmt.Das andere Kind verträgt die Milch wohl gut,sonst würden nicht so viele Tandemstillen
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
Benutzeravatar
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1355
Registriert: 13.07.2008, 15:17
Wohnort: Oberösterreich

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etw

Beitrag von Semiralinda »

Zum Thema Tandemstillen gibt es ein tolles Buch (allerdings nur auf Englisch von Hilary Flower "Adventures in Tandem-Nursing. Breastfeeding during pregnancy and beyond", erschienen bei LaLecheLeague, gibts z.B. bei amazon) da werden eigentlich alle wichtigen Fragen dazu beantwortet. Ich habs schon gelesen und bin schon gespannt aufs Tandemstillen (bin jetzt in der 34. Woche und meine "große" Kleine ist 28 Monate alt und stillt immer noch mit Begeisterung :) )
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etw

Beitrag von carrymeclose »

Ja, das Buch habe ich auch und es klärt wirklich alle Fragen. Auch mit vielen, vielen Erfahrungsberichten
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Lösche Benutzer 1828

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etw

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

gar nicht

Sohn hat die ganze Schwangerschaft durchgestillt und wir haben dann noch 6 Monaten Tandem gestillt.

Tochter hätte auch durchgestillt, da war aber dann gegen Ende die Milch komplett weg und sie hat das Stillen ganz schnell verlernt - nach der Geburt konnte sie es nicht mehr.
Benutzeravatar
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1355
Registriert: 13.07.2008, 15:17
Wohnort: Oberösterreich

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etw

Beitrag von Semiralinda »

carrymeclose hat geschrieben:Ja, das Buch habe ich auch und es klärt wirklich alle Fragen. Auch mit vielen, vielen Erfahrungsberichten


Ja, ich bin auch sehr angetan davon, vor allem, weil ich zwar mit Langzeitstillen Erfahrung hab, aber nicht mit Tandemstillen oder Stillen in der Schwangerschaft.......und es gibt in meinem Umfeld niemanden, der das eine oder andere praktiziert hätte.....
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etw

Beitrag von Feleni »

So, dann nach 4 Wochen ein weiteres Update von mir, wens interessiert.

Also wir waren dann eine Weile bei einem 3-Tage-Pause-Rhythmus, dann schon mal 4 Tage.
Nachfrage kommt kaum noch und wenn ich meinem Kalender glauben darf, dann habe ich bisher am 3.5 das letzte Mal gestillt. Es kann aber sein, daß ich einmal vergessen habe, einzutragen. Das wäre dann aber auch so um den 8. gewesen und ich kann mich nicht wirklich erinnern, da gestillt zu haben (das war der Stoffmarkt Tag, ich war bis 16 h weg und danach im Garten, also eher kein Stillen da...)

Ich beobachte weiter, aber momentan würde ich sagen, wir haben fast abgestillt...

Da lacht das eine und weint das andere Auge... hmpf...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
ka_sandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 01.06.2009, 16:42
Wohnort: Bayern

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etw

Beitrag von ka_sandra »

Hallo,
ich meld mich auch mal mit einem Update.

Wir haben abgestillt und es ging mir fast etwas zu schnell und einfach ???
Milch hab ich ja schon ewig keine mehr und das genuckel ging sehr auf meine BW. Letztes WE bin ich fast gestorben vor schmerzen und die Haut konnte ich auch abziehen. Montag hab ich dann beschlossen sie mal ohne stillen ins Bett zu bringen, was eigentlich auch ganz gut funktioniert hat. Natürlich war sie etwas sauer und hat auch ein bisschen geweint, aber ich habs mir schlimmer vorgestellt. Es wurd jetzt auch von Tag zu Tag besser und da wir nur noch zum einschlafen und Nachts gestillt haben und das nun weg lassen haben wir am Montag in der früh um 5 Uhr das letzte mal gestillt/genuckelt....

Manchmal mag sie zum einschlafen einen Diddi, den bekommts dann auch. Nachts braucht sie ihn dann aber nicht mehr, da reicht meine Hand oder Rücken streicheln.

Schon irgendwie schade... :(
VLG
Sandra
mit Leni (10/08) und Sebastian (10/10)
Lösche Benutzer 1828

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etw

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

beim zweiten Kind: gar nicht ;-) - Milch war durchgehend da, ich habe ihn dann nachts abgestillt und wir haben noch 6 Monaten tandemgestillt
beim dritten Kind war die Milch irgendwann weg und Tochter wollte nich trocken stillen - daher war sie dann ganz abgestillt - aber eher erst gegen Ende der Schwangerschaft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“