selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etwa?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
finn
alter SuT-Hase
Beiträge: 2372
Registriert: 16.08.2007, 22:52

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etwa?

Beitrag von finn »

Mein Großer hat sich auch nicht selbst abgestillt... ich glaube ich hatte zeitweise auch gar keine Milch mehr, aber das war ihm egal. In der Schwangerschaft fand ich das Stillen prima - da war ich immer so müde und konnte ihn so gut mal ruhig halten :D
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du nicht tandem stillen magst, für mich war das überhaupt nicht wirklich schön, ich habe den Großen dann abgestillt, aber er war dann auch schon 3 und es war okay für ihn. In der Schwangerschaft hätte er das nie und nimmer so gut akzeptiert...
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Benutzeravatar
Tobis Mama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2824
Registriert: 13.07.2008, 19:04
Wohnort: Kaiserslautern

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etwa?

Beitrag von Tobis Mama »

Wir haben ca. in der 5. Woche aufgehört. Ging aber von mir aus. Er war wie ausgewechselt zu Beginn der Sws, heulig, anhänglich, so gar nicht mehr mein Kind, also hab ich 4 Wochen mit mir gehadert und dann überlegt, ob es die Hormonumstellung bei mir sein könnte (er hat nachts nach Bedarf gestillt, tagsüber nicht mehr). Ich hab dann 2 Nächte ohne Mimi durchgezogen, die erstaunlich ruhig waren und in der dritten Nacht hat er nicht mehr gefragt, nach 2 Wochen gar nicht mehr. Und direkt nach 2 Nächten hatte ich auch "mein KInd" zurück. Alleine hätte er aber wohl nicht aufgehört.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Benutzeravatar
ka_sandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 01.06.2009, 16:42
Wohnort: Bayern

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etwa?

Beitrag von ka_sandra »

Hallo,
bei mir ist es das gleiche! Ich möchte nicht Tandemstillen und wir sind gleich weit schwanger und unsere "Großen" sind auch fast gleich alt.
Leni will den ganzen Tag stillen - am liebsten würd sie warsch. aufs Essen ganz verzichten. Ich hab auch gehofft, dass sie sich selber abstillt, aber die
Chancen dafür stehen glaub ich eher sehr schlecht! Hab aber irgendwie Angst vorm abstillen. Ich biete ihr von mir aus schon seit 3 Monaten nichts mehr an, aber sie kommt den ganzen Tag - und die ganze Nacht - und will ihren "Bubn"... Langsam nervts mich auch schon... Das ist aber warsch. gar nicht schlecht, um mit dem abstillen richtig anzufangen!!

Drück Dir die Daumen, dass es klappt!
VLG
Sandra
mit Leni (10/08) und Sebastian (10/10)
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etwa?

Beitrag von Prinzenmutti »

Wir haben immer weniger gestillt..anfang november das letzte mal und Anfang Mai kam denn unsere Kleine und dann wollte auch wider der große. habe zwei monate Tandemgestillt.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 791
Registriert: 02.03.2009, 20:58
Wohnort: NRW

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etwa?

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Ich war ca. in der 8.Woche und der kleine Räuber 15 1/2 Monate alt. Er hatte schon vorher immer mal wieder mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich ihm die Brust angeboten habe. Und für mich war es auch der richtige Zeitpunkt. Ob es jetzt aber tatsächlich mit der erneutetn Schwangerschaft zu tun hat, da bin ich mir gar nicht so sicher.

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etwa?

Beitrag von Feleni »

Huhu!
Also hier sieht es so aus, daß wir inzwischen fast wieder beim Einschlafstillen sind, aber sonst kaum noch. Nachts 1x gegen 3 manchmal...
Über Ostern fahren wir in Urlaub, ich denke, da wird es dann mein Mann übernehmen, M. ins Bett zu bringen, damit wir vom EInsschlafstillen weg kommen. Ich lasse ihn dann mal so am Tag stillen statt dessen.
In der HOffnung, daß ich das dann durch Ablenken ausgeschlichen kriege...

Mal sehen, wie das so läuft...

ka_sandra: sieht wirklich ziemlich identisch aus, auch die SSW! Alles Gute Dir!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etwa?

Beitrag von carrymeclose »

Weiss seit dieser Woche, dass ich schwanger bin. 5. Woche. Jippi!!

Vom Abstillen sind ich und meine 14 Monate alte Tochter meilenweit entfernt. Mach mir schon ein bischen Gedanken wie das so werden wird. Sie will noch alle 2 Stunden nachts. Zum Tandemstillen wär ich prinzipiell bereit wenn es nur 1-2 mal pro Tag ist aber nachts 2 Kinder stillen, oh Gott!

Tobis Mama hat geschrieben:Wir haben ca. in der 5. Woche aufgehört. Ging aber von mir aus. Er war wie ausgewechselt zu Beginn der Sws, heulig, anhänglich, so gar nicht mehr mein Kind, also hab ich 4 Wochen mit mir gehadert und dann überlegt, ob es die Hormonumstellung bei mir sein könnte (er hat nachts nach Bedarf gestillt, tagsüber nicht mehr). Ich hab dann 2 Nächte ohne Mimi durchgezogen, die erstaunlich ruhig waren und in der dritten Nacht hat er nicht mehr gefragt, nach 2 Wochen gar nicht mehr. Und direkt nach 2 Nächten hatte ich auch "mein KInd" zurück. Alleine hätte er aber wohl nicht aufgehört.



Das finde ich echt interessant. Mir kommt es auch so vor dass sie seit 1 Woche auch irgendwie sehr anhänglich ist. Weiss nicht ob sie spürt, da ist was im Busch, oder ob es damit zusammenhängt, dass sie vor 2 Wochen krank war, wir da dauergestillt haben und sie auf einmal denkt wie toll das war den ganzen Tag kuscheln und stillen und das jetzt immer will.

Nachts abstillen, trau ich mich noch nicht, will es aber spätestens im Sommer schon machen. Auch würde ich gerne vom Einschlafstillen wegkommen. Hab aber Schiss davor.

Bin gespannt, wie sich das bei Euch so weiterentwickelt. Die meisten sind mir ja voraus..
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etwa?

Beitrag von Fliederfee »

Bei mir war es in der 10 schwangerschaftswoche. Die milch war weg und da dann jedes mal "leer sagte" hatte es sich irgendwie von selbst erledigt. wir haben aber davor auch nur noch abends und morgends gestillt und ganz selten tagsüber. Wir haben nach 2-tägiger pause nochmal ein letztes mal gestillt, ganz lange geschmust und es war ein schönes stillende. Ich hab hinterher bei meinem mann noch geheult wie ein schlosshund .- und dann war gut. :mrgreen: Meine kleine hat immer jedem erzählt dass die milch weg ist . sie sagte immer "babbela", das heisst so viel wie leer. :lol: Als das Baby da war hat sie noch paar mal probiert und meinte es schmeckt nach kaba. Aber sonst nicht mehr grosssartig danach gefragt. Aber Tandemstillen ist traumhaft :wink: Das hätte mir mal früher jemand sagen sollen. dem hätte ich den vogel gezeigt. Allerdings weiss ich es nicht wie anstrengend ich es gefunden hätte , wäre sie wieder "voll eingestiegen". Für uns war es so wie es war perfekt. Ja flür die kleine wäre es sicher ein klitzekleines bisschen schöner gewesen wäre es noch 3-4 monate länger gegangen bis ich schwanger geworden wäre. aber sie hat ja dafür auch nen bruder bekommen.Und immerhin hatte ich sie ja 1,5 jahre gestillt. ist ja auch was find ich . :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etwa?

Beitrag von carrymeclose »

Fliederfee hat geschrieben:Bei mir war es in der 10 schwangerschaftswoche. Die milch war weg und da dann jedes mal "leer sagte" hatte es sich irgendwie von selbst erledigt. wir haben aber davor auch nur noch abends und morgends gestillt und ganz selten tagsüber. Wir haben nach 2-tägiger pause nochmal ein letztes mal gestillt, ganz lange geschmust und es war ein schönes stillende. Ich hab hinterher bei meinem mann noch geheult wie ein schlosshund .- und dann war gut. :mrgreen: Meine kleine hat immer jedem erzählt dass die milch weg ist . sie sagte immer "babbela", das heisst so viel wie leer. :lol: Als das Baby da war hat sie noch paar mal probiert und meinte es schmeckt nach kaba. Aber sonst nicht mehr grosssartig danach gefragt. Aber Tandemstillen ist traumhaft :wink: Das hätte mir mal früher jemand sagen sollen. dem hätte ich den vogel gezeigt. Allerdings weiss ich es nicht wie anstrengend ich es gefunden hätte , wäre sie wieder "voll eingestiegen". Für uns war es so wie es war perfekt. Ja flür die kleine wäre es sicher ein klitzekleines bisschen schöner gewesen wäre es noch 3-4 monate länger gegangen bis ich schwanger geworden wäre. aber sie hat ja dafür auch nen bruder bekommen.Und immerhin hatte ich sie ja 1,5 jahre gestillt. ist ja auch was find ich . :wink:



Das kling wirklich nach einem schönen Stillende. Auch dass sie nach Ankunft des Babies nochmal ein paar mal kurz probiert hat und von selbst entschieden hat aufzuhören. So ähnlich wünsche ich es mir auch. Aber momentan sind wir vom Abstillen meilenweit entfernt.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: selbst abstillen bei erneuter Schwangerschaft - wann etw

Beitrag von Feleni »

Hier mal kurz ein Update zum Abstillen bei uns...
Wir waren Anfang April (ab dem 3.) für eine Woche im Urlaub. Bis dahin habe ich nicht viel am Stillen geändert. Halt rausgezögert so gut es ging, aber doch noch recht oft gestillt. Auch nachts.
Im Urlaub hat mein Mann übernommen, M. ins Bett zu bringen. So entfiel das Einschlafstillen schon mal. Zudem ist er immer zuerst hingegangen, wenn M. wach wurde.
Er rief dann, wenn er echt nicht mehr weiterkam mit Beruhigen, dann hab ich "doch noch" gestillt.
Kam so oft gar nicht vor, abeer wir hatten zwei furchtbare Brüllnächte. Da wollte M. sich nicht beruhigen, aber auch nicht stillen... irgendwann schlief er dann meist quer über meinem Bauch wieder ein.

Am 10. waren wir wieder zu Hause und um 18 h kam M. an und wollte so eindeutig stillen, wie nichts. Gut, durfte er.
Dann war von seiner Seite keine Nachfrage bis Montag Nacht 23 h. Da aber wieder vehement.
Danach bin ich grad unsicher. Definitiv weiß ich Mittwoch, auch 23 h, aber ich meine, ein mal müsste noch dazwischen (nachmittags am Küchentisch) gewesen sein.

Nachts lässt er sich gut beruhigen ohne stillen. Von uns beiden sogar. Wenn er allerdings so gegen 3 halb 4 wach wird haben wir ihn zum Einen bei uns im Bett und dann auch wieder mit gerünsche und gebrüll quer über einen von uns schlafend. Meist wieder auf meinem Bauch.
Was das nun soll, weiß ich nicht, aber damit kann ich "leben". Wenn auch ich ein Bis-zum-Kinn-zudeck-Typ bin und dann eher ab Brust friere, wo Decke und Kind keine Heizung mehr sind...

Wenn es so weiterläuft, schaffen wir ein entspanntes abstillen, glaube ich... :D
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“