ich übe jetzt seit gut. zwei Wochen das Känguru, aber es will einfach nicht funktionieren. Ich habe mit Trageberatung und Puppe geübt und damit ging es auch fest gebunden. Mit Kind hat es noch nie geklappt und ich frage mich daher, ob es überhaupt gehen kann.
Meine Tochter zappelt immer beim Einbinden. Beim Sling tut sie das auch, aber der ist rasch umgebunden und ihn kann ich ja schön Stück für Stück festziehen. Alles prima und ich bin froh, dass es den Sling gibt! Nur auf Dauer möchte ich die einseitige Belastung nicht.
Wenn meine Tochter zappelt, geht jede Festigkeit beim Bindeprozess verloren und spätestens, wenn ich den Knoten gemacht habe, ist entweder das Tuch am Rücken hochgerutscht oder viel zu locker, so dass sie sich auch nicht richtig im Tuch beruhigen kann. Im Sling wird sie ruhig, wenn er fest gebunden ist, ich dann mit ihr herumgehe und sie manchmal noch einen Schnuller im Mund hat.
Ich verstehe langsam, warum so viel in der WKT getragen wird. Wenn man es selbst nach wochenlangem Üben und Trageberatung nicht mit der Kängurutrage hinbekommt, dann kann das doch nicht die optimale Trage sein, oder? (Dabei fände ich es schön, wenn sie mit der Kängurutrage vor dem Bauch getragen mehr sehen könnte, nicht überspreizt wäre und sich auch das Gewicht auf meinem Rücken besser verteilte. Bei der WKT beschwert sie sich, weil sie zu wenig sieht.)
Traurige Grüße,
mai
P.S.
Meine Kleine ist inzwischen korrigiert dreieinhalb Monate alt. Ich binde inzwischen mit einem 3,6m langem Leo.