Seite 1 von 3

Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Verfasst: 25.02.2010, 17:18
von schnuckibutz
So, mein Kleinster ist jetzt 15 Wochen alt und heute hab ich endlich mal den Rucksack zum 1. Mal ausprobiert. Ich war mit dem Ergebnis nicht unbedingt zufrieden (aber ich weiss ja, Übung macht den Meister :D ...). Nun würde mich mal interessieren, wie es euch anfangs mit dem Rucksack ging, wie lange musstet ihr üben, bis es akzeptabel geklappt hat (hab dzt. nicht so die Geduld für langes Üben :oops: ...)?
Auf der Schulter hatte ich den reklamierenden Zwerg schnell, aber das Abseilen fand ich dann schon etwas ungut, er hat sich ständig durchgestreckt, dadurch war da vom Beutel und Tuch bis in die Kniekehlen schnell nix mehr da. Da ich recht Angst hatte, dass er mir so runterfallen könnte, bin ich also an eine Wand gestanden - aber leider hatte ich dann den Spiegel nicht mehr gegenüber, den brauche ich nun halt schon anfangs (muss ja sehen, in welcher Höhe der Kopf vom Baby ist etc.). Wie macht ihr das überhaupt bei einem Kind in dem Alter - auf die Schulter, dann eine Hand ans Kind während die andere den einen Tuchstrang über den Kopf hebt? So hab ich es im Video gesehen, finde es aber irgendwie nicht so toll, denn zuerst straffe ich ja das Tuch um das Kind rum, dann verliert sich bei dem Punkt die ganze Spannung wieder (könnte mir vorstellen, dass das Tuch eher in den Kniekehlen bleiben würde, wenn ich die Tuchbahnen nicht loslassen würde?). Aber auf die Schulter, mit einer Hand weiterhin die Stränge halten und mit der anderen schnell einen um den Kopf nehmen geht ja irgendwie auch nicht (da hätte ich echt Angst ums Kind) :roll: .
Dann hab ich zuerst tibetanisch geknotet und danach zum Vergleich normal vor dem Bauch - ich fand, dass die Kopfkante straffer war bei der tibetanischen Variante (whs. durch den Zug zur Mitte hin?). Überhaupt war die Kopfkante sowieso noch zu locker...
Wie macht ihr das, wenn das Baby dann einschlafen sollte? Wie soll ich denn dann die Kopfkante bis zu den Ohren hochziehen können (bin nicht akrobatisch veranlagt)??
So, nun hoffe ich, dass es ganz vielen hier ähnlich wie mir erging am Anfang und mir alle Mut machen können :lol:

Re: Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Verfasst: 26.02.2010, 10:22
von schnuckibutz
Ich muss sagen, ich bin nun doch enttäuscht, hier von niemandem eine Antwort erhalten zu haben...trotz 58 Zugriffen...
Wenn DD ein neues Sondermodell auf den Markt bringt, füllen sich immer blitzartig die Seiten dazu - hier leider gar keine Antwort :(

Re: Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Verfasst: 26.02.2010, 11:03
von Sagittaria
Habs jetzt erst gesehen :wink:

Ich habe am Anfang den Rucksack gar nicht hinbekommen.

Anna hing immer schief auf dem Rücken und das Ende vom Lied war, dass ich sie hab aufs Bett fallen lassen und wir uns königlich amüsiert und dann im MeiTai getragen haben :lol:

Re: Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Verfasst: 26.02.2010, 11:44
von Amber
Anfangs hat bei uns das "Abseilen" über die Schulter auch nicht geklappt, sondern wir sind vom Sofa aus gestartet: Tuch ausbreiten, Kind darauf setzen, ich habe mich dann zwischen die Tuchbahnen vor den Kleinen Mann auf die Kante gesetzt. Tuch straffen, nach vorne beugen und Kind hochziehen. Hat super funktioniert!

Unterwegs gings vom Boden los: Kind aufs Tuch, ich bin im Fersensitz vor ihn hin, hochziehen, binden, aufstehen. Funktioniert mit ein bisschen Übung problemlos.

Mittlerweile ist er für die Sofamethode zu zappelig, da wird er zu einem kleinen Päckchen geschnürt und über die Schulter geworfen. :lol:

Beim Binden verlasse ich mich einfach auf mein Gefühl, im Spiegel wird nur manchmal zum Schluß der Sitz der Tuchbahnen kontrolliert. Wie hoch das Kind sitzt, kannst Du immer noch korrigieren. Soweit Abseilen, dass Du ein Bein fassen kannst. Sitzt das Kind zum Schluß zu tief, den Knoten lösen, Bahnen unter Spannung halten, einen kleinen Hüpfer mit "Entenpopo" machen, und schon sitzt es weiter oben.

Zum Kopfstützen werfe ich eine diagonal gerollte Stoffwindel lasso-artig nach hinten und verknote sie vorne erstmal locker. Schläft der Kleine Mann ein, ziehe ich die Windel fester. Das kann man auch prima unter einer Tragejacke machen.

Anfangs habe ich im einfachen Rucksack getragen, da der schneller zu binden ist. Nachdem mein Kleiner Mann ein äußerst aktiver Tragling ist, verwende ich mittlerweile meistens den aufgefächerten WXR. Der hält das Durchstrecken, Hüpfen etc. besser aus.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Mut machen, jetzt musst Du einfach üben, üben, üben...
Viel Erfolg! :tt_ruecken_2:

Re: Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Verfasst: 26.02.2010, 11:56
von Mel77
ich komme mit dem Rucksack besser zurecht, seit ich es nach der Videoanleitung für Zappelkinder von Alexandra (??) hier im Forum gemacht habe. Da lehnst du dich beim Abseilen mit dem Rücken an eine Wand , türrahmen oder ähnlichem. So kommt dir das Kind nicht so leicht davon. Ich fühle mich sicherer und bin dadurch nicht so verkrampft beim Binden.

Re: Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Verfasst: 26.02.2010, 12:00
von (miri)
ich hab das "mit schwung über die Schulter 'werfen'" erstmal mit Puppe geübt.
Als ich mich dann sicher fühlte, hab ichs Kindelein geschnappt, der hatte immer einen Spaß...
Anfangs viel zu locker gebunden, deswegen bin ich immer ins Bad gerannt und hab da nochmal mit Blick in den Spiegel nachgezogen.
Ich renn mittlerweile immernoch ins Bad, aber nur um dann festzustellen, dass alles okay ist.

Re: Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Verfasst: 26.02.2010, 12:08
von schnuckibutz
Danke für die ersten Antworten :D !
Die Methode mit Kind auf's Tuch setzen und auf den Rücken hochziehen geht leider mit 15 Wochen noch nicht - oder funktioniert das wohl auch gut, wenn das Kind auf dem Bett auf's Tuch gelegt wird, ich mich dann davor auf die Kante setze und die Tuchbahnen hoch nehme??

Gute Idee mit der Stoffwindel - die könnte man dann wohl einfach rund um die Rucksack-Träger schlingen zum Befestigen?¨

Das Zappelkind-Video hab ich eben auch gesehen, drum bin ich auch an die Wand (bzw. war es der Kleiderkasten) gestanden - nur hatte ich dann eben keinen Spiegel mehr vor mir; vielleicht wäre es gut, wenn ich einfach zum Straffen der Tuchbahnen an die Wand stehen würde und dann gleich danach, noch vor dem Einkordeln, weg und die Höhe vom Zwerg im Spiegel kontrollieren würde, um dann mit Hüpfen ev. nach oben zu korrigieren...?

Re: Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Verfasst: 26.02.2010, 13:36
von Diananas
oh Gott das war wirklich schwierig am Anfang. Wir hatten eine kurze Trageberatung, von da an habe ich jeden Tag einen Versuch gestartet. Meiner war zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt. Am besten ging es ihn auf's Tuch zu legen und wie ein Päckchen einzupacken (die Kante unter den Knien ein bisschen einrollen, Kopfkante bis zu den Ohren hoch ziehen und bis in den Nacken umklappen). Was ich auch wichtig finde für's festziehen: Entenpopo und nach vorn gucken.
Du hast doch grössere Kinder. Üb doch mal mit denen einfach nur den Ablauf, dann wirst du da schon mal sicherer und die finden das vielleicht ganz witzig. Mein kleiner Grosser, 4Jahre alt, kommt immer noch "Mami komm Tragetuch üben".

Liebe Grüsse

Re: Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Verfasst: 26.02.2010, 13:46
von samuraikid
das binden im rucksack habe ich erst sehr spät hinbekommen, weil mir die kleinen tricks fehlten, jetzt wired es bevorzugt, vor dem wxr...

Re: Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Verfasst: 26.02.2010, 15:33
von ~Anna~
Bei mir hats erst nach der Trageberatung geklappt! ;-)