Seite 1 von 1

Hilfe! Schmerzen beim Stillen

Verfasst: 28.01.2010, 22:38
von Dana
Hallo,

Ich stille meine Tochter bald 2,5 Jahre. Ich wollte immer, dass sie sich selbst abstillt, was bisher noch keineswegs in Sicht war, denn sie ist eigentlich ein absoluter Stilljunkie.

Seit Weihnachten ungefähr habe ich aber Schmerzen beim Stillen, die nun seit der Schwangerschaft schlimmer geworden sind. Ich bin mir sehr sicher, dass die Schmerzen schon vor der Sws da waren, weil ich sie schon Weihnachten mit Borax behandelt habe (und da war ich noch nicht schwanger), das hat jedoch keinen dauerhaften Erfolg gebracht.

Die Schmerzen sind in der Brust, quasi im Milchgang, es ist wie ein Brennen oder Stechen, auf der Seite der aktiveren/"leistungsstärkeren" Brust ist es schlimmer.
Es tut auch weh, wenn ich die Brust eindrücke.

Ich bilde mir ein, dass Ende letzten Jahres auch generell die Milchproduktion zurückgegangen ist, obwohl meine Tochter sehr oft gestillt hat.

Beim Stillen (wenn ich es zulasse) schmerzt besonders die eine Brust sehr nach dem Andocken und dann noch mindestens eine halbe Minute lang. Wenn dann die Milch fließt, falls man noch von fließen sprechen kann, ist kein Schmerz mehr zu spüren und sie kann so lange dran bleiben, wie sie will. Aber das Andocken ist echt eine Überwindung. Auf der linken Seite geht es, das schmerzt es wesentlich weniger und auch kürzer.
Seit der Sws haben sich die Schmerzen verstärkt.

Meine Tochter, die eigentlich gerne zum Einschlafen, zwischen dem Schlafen mehrmals, zum Aufwachen, dann vormittags und zum Mittagsschlaf und dann noch ein paar Mal nachmittags und zum Trösten usw. stillt 8) , tut es im Moment nur noch zum Einschlafen Abends und Mittags sowie einmal bis zweimal nachts. Das hängt ganz stark damit zusammen, dass ich ihr gesagt habe, dass es wehtut und sie schafft es auch nachts wieder mit viel kuscheln einzuschlafen.
Allerdings bin ich mit der Gesamtsituation sehr unzufrieden, da mir unsere Stillbeziehung sehr wichtig ist und ich nicht möchte, dass sie so ein negatives und apruptes Ende findet. Sie will auch öfter stillen, als ich es zulasse, daher denke ich, dass auch sie unzufrieden ist.

Kann mir jemand helfen? Was kann ich gegen die Schmerzen tun? (Schwangerschaftstaugliche) homöopthische Empfehlungen nehme ich auch gerne per pn entgegen.
Oder kann es am Rückgang der Milch liegen? Wie kann ich die Milchproduktion wieder anregen?


Die Sache ist mir wirklich wichtig, bitte helft mir! :cry:

Re: Hilfe! Schmerzen beim Stillen

Verfasst: 29.01.2010, 07:28
von FamilieChaos
ich hatte das in den ersten WOchen der Schwangerschaft auch,dass die Brustwarzen total empfindlich waren.Der Körper macht ja eine hormonelle Umstellung mit.Weniger Milch hatte ich da noch nicht.Nach der 12. Woche war der Spuk vorbei und das Andocken tat nicht mehr weh.

Re: Hilfe! Schmerzen beim Stillen

Verfasst: 29.01.2010, 20:57
von Dana
hm, also wie ich schon schrieb, denke ich, dass die Schmerzen schon vorher da waren und eine andere Ursache haben. Die Sws hat sie nur verstärkt.

Re: Hilfe! Schmerzen beim Stillen

Verfasst: 29.01.2010, 21:11
von Lovis
Schmerzen innen drin können auch von einem Pilz kommen. Könnte es das vielleicht sein?

Re: Hilfe! Schmerzen beim Stillen

Verfasst: 29.01.2010, 21:23
von Dana
Lovis hat geschrieben:Schmerzen innen drin können auch von einem Pilz kommen. Könnte es das vielleicht sein?
Ich weiß nicht, wie bekomme ich das raus?

Re: Hilfe! Schmerzen beim Stillen

Verfasst: 29.01.2010, 21:54
von Altraia
Das sollte Dir ein Frauenarzt sagen können. Manchmal ist Soor in den Milchgängen aber leider nicht ganz einfach zu diagnostizieren.