Gartenplanung 2022
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Gartenplanung 2022
Meine Karotten kommen komischerweise auch gar nicht. Also das Grünzeug ist riesig und das in der Erde nicht existent. Ich hab Anfang März im Frühbeet begonnen mit verschiedenen Sorten. Ob denen der Kompost zu viel ist? Radieschen nebenan zb sprießen super
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Meine Karotten kamen dieses Jahr auch nicht, da ich aber auch wegen Krankheit nicht so regelmäßig das Beet besucht hatte, könnte es auch sein, dass es ihnen zu trocken war. ? Erbsen, Mairübchen und Rote Bete die ich zeitlich gesät hatte, sind allerdings gut gekeimt. Keine Ahnung, Saatgut war frisch. Ich versuche es halt noch mal…
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Möhren sind generell nicht so einfach. Wichtig ist, dass sie beim Keimen niemals austrocknen. Manche legen ein Holzbrett auf das Beet um die Verdunstung zu vermindern.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich muss Möhren und Radieschen hier im Kübel/Blumenkasten ziehen. Im Beet verschwinden die Samen bzw. gehen nicht auf. 
Aber Gottseidank klappt das gut.
Aber Gottseidank klappt das gut.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich bin gerade ganz unglücklich mit dem Kohlrabi. Der bildet keine Knollen
Die Schnecken sind gerade auch wieder auf dem Vormarsch.
Die Schnecken sind gerade auch wieder auf dem Vormarsch.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh man, das ist ja echt heftig bei euch mit den Schnecken. Und mich nerven die 10 Stück schon, die ich hier jeden Tag vom Kohlrabi pflücke...
Karotten sind bei mir auch ein Totalausfall. 3 verschiedene Sorten, alle paar Wochen neu gesät, bisher ist nichts gekommen. Sonst gedeihen die hier sehr gut
und diese Ameisen, wenn mir noch einmal jemand sagt "aber die machen doch gar nichts" dreh ich durch. 1 Zucchini, etliche Zuckerschoten und ich befürchte bald auch die Einlegegurken haben sie schon auf dem Gewissen. Vom weg transportierten Saatgut ganz zu schweigen
Karotten sind bei mir auch ein Totalausfall. 3 verschiedene Sorten, alle paar Wochen neu gesät, bisher ist nichts gekommen. Sonst gedeihen die hier sehr gut
und diese Ameisen, wenn mir noch einmal jemand sagt "aber die machen doch gar nichts" dreh ich durch. 1 Zucchini, etliche Zuckerschoten und ich befürchte bald auch die Einlegegurken haben sie schon auf dem Gewissen. Vom weg transportierten Saatgut ganz zu schweigen
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ameisen gaben hier schon die Apfelernte komplett ruiniert, also mich nerven die auch.Waldbewohnerin hat geschrieben: 26.05.2022, 08:18 Oh man, das ist ja echt heftig bei euch mit den Schnecken. Und mich nerven die 10 Stück schon, die ich hier jeden Tag vom Kohlrabi pflücke...
Karotten sind bei mir auch ein Totalausfall. 3 verschiedene Sorten, alle paar Wochen neu gesät, bisher ist nichts gekommen. Sonst gedeihen die hier sehr gut![]()
und diese Ameisen, wenn mir noch einmal jemand sagt "aber die machen doch gar nichts" dreh ich durch. 1 Zucchini, etliche Zuckerschoten und ich befürchte bald auch die Einlegegurken haben sie schon auf dem Gewissen. Vom weg transportierten Saatgut ganz zu schweigen![]()
Gegen Schnecken hilft hier nur unser Billig-Gewächshaus ganz gut.
Bisher hat es da nur eine reingeschafft. Daher sind da jetzt die meisten Erdbeerpflanzen drin.
Auch irgendwie lustig: Garten vorhanden, aber wenn wirklich etwas wachsen soll, muss ich so tun als hätten wir nur einen Balkon.
Liebe Grüße
- Jia
- Moderatoren-Team
Dann bin ich beruhigt, wenn bei euch die Karotten auch schwierig sind. Dachte schon, ich sei eine gärtnerische Null, wenn ich selbst sowas einfaches wie Karotten nicht hinkriege (Ernte in 3 Jahren = 4 Stück). Macht aber nichts, Radieschen mögen wir eh lieber, dann nutze ich den Karottenplatz einfach anderweitig und kaufe keine neuen Samen mehr.
Habt ihr Tipps bei Mais? Der wächst dieses Jahr auch nicht so richtig. Zu wenig Wasser, zu kalt, woran könnte es liegen?
Habt ihr Tipps bei Mais? Der wächst dieses Jahr auch nicht so richtig. Zu wenig Wasser, zu kalt, woran könnte es liegen?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Habt ihr eigentlich Bedenken, gegen Schnecken dieses Eisenkorn einmal ums Beet zu streuen? Ob nun Laufenten sie fressen oder ein Korn sie um die Ecke bringt...
vielleicht liege ich falsch? Für mich ist das ein überpopularisierter Schädling. Ohne Not würde ich kein Tierchen abmurksen, aber die würden ja wirklich viel Arbeit und Ernte kosten und sich bloß noch mehr vermehren.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich habe das letztes Jahr in einer verzweifelten Aktion gemacht, um unsere Kürbisse zu rette (und mir fällt das extrem schwer, weil ich eine total extreme Tierliebe habe für alles, was kreucht und fleucht - Ausnahme: Zecken und Mücken), aber es hat wenig bis gar nichts gebracht.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 26.05.2022, 09:37 Habt ihr eigentlich Bedenken, gegen Schnecken dieses Eisenkorn einmal ums Beet zu streuen? Ob nun Laufenten sie fressen oder ein Korn sie um die Ecke bringt...vielleicht liege ich falsch? Für mich ist das ein überpopularisierter Schädling. Ohne Not würde ich kein Tierchen abmurksen, aber die würden ja wirklich viel Arbeit und Ernte kosten und sich bloß noch mehr vermehren.
Frisches Stroh war da effektiver.
Liebe Grüße