Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ah das ist eine gute Idee! Dann müssten wir wohl unsere Nester schließen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh nein, das ist ja wirklich ärgerlich und ihr seid sicher dass sie es ist? Wenn ja: wie habt ihr das rausgefunden?

Bei uns ist auch immer mal ein Ei angepickt, aber nicht immer und auch nicht immer aufgefressen. Generell sind sie sowieso total mäkelig was das Nest angeht. Die Gipseier hatten eine Weile geholfen, aber irgendwie gehen sie nicht so gerne rein. Wir haben schon mehrere Alternativen eingebaut und das Nest optimiert. Eine Henne sitzt/blockiert immer ewig das Lieblingsnest und dann legt sie kein Ei. Ich vermute, dass das die ist die auch pickt und würde sie gerne gehen lassen 😬 Im Moment ist Mauserpause und es gibt gar keine Eier :(
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Weil sie gerade gluckt, haben wir einen Teil vom Gehege für sie abgesperrt. Dann hat sie ihr Ei gelegt und tadaa es blieben nur noch die halben Schalen über 🙄 kleine freche Maus
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Aah ok. Leider hören sie auch selten wieder damit auf, wenn sie einmal angefangen haben 😕
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Viel Erfolg, Seifenblasenfrau! Ich denke es macht Sinn die anderen Nester erstmal zu schließen und nur welche zur Verfügung zu stellen, bei denen sie die gelegten Eier einfach nicht mehr sehen können.

Unsere sind auch in der Mauser und von heute auf morgen gabs keine Eier mehr.
Also kümmern wir uns ums aussortieren und eS sitzen jetzt vier junge Hähne bei uns im Gewächshaus und dürfen nochmal mit extraFutter etwas zulegen bevor sie geschlachtet werden.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Einige meiner Hühner niesen. Dabei schütteln sie auch mit dem Kopf. Nässende Augen oder Schnabel hat keins der Hühner. Wir haben einen Nestera Stall und das Gehege ist regensicher überdacht, eigentlich haben sie zumindest kein feuchtes Gehege. Oder sind es vielleicht Luftröhrenwürmer? Man, wir fahren in wenigen Tagen für eine Woche weg, so oder so ist das jetzt echt unpraktisch 😫
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cookies2021 »

Hallo ihr..

Ich bin grad traurig, weil mein Mann die Hühner abends eingesperrt hat und mir als er rauf gekommen ist gesagt hat. Dass meine "Gra" tot ist...
Ich hab ein sehr schlechtes Gefühl, als ob ich was falsch gemachtbhättebund sie deswegen totbist.
Vielleicht könntnihr mir dazu was sagen?
Sie hat gegluckt, mittlerweile schon sicher 2 Wochen. Und ich hab mir von Anfang an gedacht, dass sie das komisch macht....sie hat sich kaum bewegt, lag ganz flach drauf- irgendwie anders als die Hennen sonst...
Und sie hat sogar Toneier bebrütet, wir haben ihr nämlich fast täglich sämtliche Eier unterm Hintern weggenommen und sie mehrmals rausgenommen und an die frische Luft gesetzt (dachte, dass sie das umstimmen müsste...).
Eigentlich wollte ich sie in die Kiste daneben sperren und ihr extra Futter und Wasser hinstellen, bin dann aber irgendwie immer draus gekommen bzw hab ichs dann wieder vergessen und es ist grad alles stressig, aber ehrlich gesagt hab ich mir gedacht, wenn ich ja jetzt grad eh keine Küken haben will, ist es ja egal, ob sie aufsteht zum Essen/Trinken (--> aus dem Kasten hüpft und ca. 1,5m entfernt steht Wasser und Futter) und wir haben sie vor maximal 6 Tagen das letzte Mal rausgeholt sodass sie am Hof rumgelaufen ist....da hätte sie ja Gelegenheit gehabt was zu sich zu nehmen.... also ich hätte nicht gedacht dass das so schlimm wäre! Sonst hättebich selbstverständlich sofort was unternommen...
Ist das der Grund für ihren Tod?

Danke und LG Cookie
Hätte ich sie direkt neben das Futter setzen müssen?
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Das tut mir leid (()) wir hatten selber noch keine Glucke, nur Freunde von uns und da hat eine sogar weder gefressen noch getrunken, wenn es direkt neben ihr stand 🤷🏼‍♀️ manche sind da sehr hartnäckig. Toneier bebrüten hab ich schon öfter mal gehört. Aber wenn du sagst, dass sie da auch komisch saß, ging es ihr vielleicht ohnehin nicht gut?

Seifenblasenfrau, ich hoffe euren Hühnern geht es etwas besser und du kannst entspannt in den Urlaub fahren (so entspannt, wie das eben mit drei Kindern sein kann 😅🙈) mit Niesen kenne ich mich auch nicht aus, würde aber vermuten, dass bei Luftröhrenwürmern deutlich mehr Symptome gezeigt werden.
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Das tut mir leid.
Ich hatte das auch einmal mit einer Glucke. Da waren Milben das Problem. Hast du dahingehend mal deine Hühner bzw. Stall untersucht?
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cookies2021 »

Ja eigentlich schon- ich hatte viele nachdem drei Junghennen sehr lang in dem Stall böeiben mussten zur Eingewöhnung..., habs aber mit Kieselgur in den Griff bekommen.
Aber ich hab das Gefühl, dass sie in dem Nest in dem sie gehockt ist, wieder seeeehr stark vertreten sind. Oh mann. Was macht man dann da? Die Henne rausschmeißen und alles wieder behandeln. Das darf mir nicht nochmal passieren, es tut mir so Leid.
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“