Zeigt her eure gefärbten TT's

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
antje143
Mod a.D.
Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von antje143 »

und hier wieder mal vorgekramt:
stephmaus hat geschrieben:Wolle darfst Du nicht it Simplicol färben und es würde auch nicht funktionieren. Simplicol färbt pflanzliche Fasern im alkalischen pH-Bereich. Wolle und Seide sind tierische Fasern die nur im sauren pH-Bereich gefärbt werden können. Also mit Hilfe von Essig oder Zitronensäure statt Salz und Soda.
Soda ( bzw. das Fixiermittel von Simplicol ) würde die Proteinstruktur der Wolle nachhaltig schädigen. Darüber hinaus würde die Farbe nicht ordentlich fixiert werden und die überschüssige ( teils sehr giftige ) Farbe könnte von einem Baby was am Tuch nuckelt problemlos herausgelutscht werden.
Wolle deshalb bitte immer nur mit Lebensmittelfarben färben, bei Seide entweder Lebensmittelfarben oder spezielle Seidenfarben nehmen.
auf seite 80 hier im fred: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... l#p1712630
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Danke, Antje. (ich hatte wohl die falschen Suchbegriffe).
Ich schätze, dass dann Entfärben der Wolle auch nicht bekommt...hmmm
Bild
Bild
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ich würde es sein lassen,denn die gefahr des verfilzens und der chemie-belastung im woll-anteil wäre mir auch ohne am tuch "nagendem" kind nicht so geheuer...
da ich echt viel gefärbt,entfärbt und auch geblichen habe bei baumwoll-TT,juckt es schon oft in den fingern...doch da frau dazu lernen kann,kommen an TT mit tierischen faser-anteil nur noch dafür taugliche farben oder ich lasse es...
meine erkruschelten tussi-fische werden mit säurefarbe behandelt udn das werde ich auch noch mal bei meinem woll-indio machen...doch muß ich dort ganz sanft sein,weil wolle kein dolles rühren oder temperaturschwankungen verträgt---sie reagiert dann wohl recht filzig... ;)
Bild
Katnika

Beitrag von Katnika »

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt 8)
Bild
Bild
jatta

Beitrag von jatta »

antje143 hat geschrieben:ich würde es sein lassen,denn die gefahr des verfilzens und der chemie-belastung im woll-anteil wäre mir auch ohne am tuch "nagendem" kind nicht so geheuer...
da ich echt viel gefärbt,entfärbt und auch geblichen habe bei baumwoll-TT,juckt es schon oft in den fingern...doch da frau dazu lernen kann,kommen an TT mit tierischen faser-anteil nur noch dafür taugliche farben oder ich lasse es...
meine erkruschelten tussi-fische werden mit säurefarbe behandelt udn das werde ich auch noch mal bei meinem woll-indio machen...doch muß ich dort ganz sanft sein,weil wolle kein dolles rühren oder temperaturschwankungen verträgt---sie reagiert dann wohl recht filzig... ;)
Guck mal, Antje, auch stephmaus empfiehlt für Wolle nur Lebensmittelfarbe...keine spezielle andere Farbe, wie z.B. Seidenfarbe. Es wird zwar gesagt, dass damit auch Wolle gefärbt werden kann, aber es wird nicht empfohlen ;)
Z-ora

Beitrag von Z-ora »

OH Pisces warst du aber mutig :shock:

das Pink ist wirklich klasse,aber für ein TT wärs mir nix und leider sind die Fischlein weg :( aber das pink,hach toll
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Stefanie Katja hat geschrieben:
antje143 hat geschrieben:ich würde es sein lassen,denn die gefahr des verfilzens und der chemie-belastung im woll-anteil wäre mir auch ohne am tuch "nagendem" kind nicht so geheuer...
Guck mal, Antje, auch stephmaus empfiehlt für Wolle nur Lebensmittelfarbe...keine spezielle andere Farbe, wie z.B. Seidenfarbe. Es wird zwar gesagt, dass damit auch Wolle gefärbt werden kann, aber es wird nicht empfohlen ;)

schade...und wo bekomme ich pinke lebensmittelfarbe her ???? so richtiges pink ?????? :roll:
Bild
Katnika

Beitrag von Katnika »

In den USA gibt es das bestimmt!
Bild
Bild
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Katnika hat geschrieben:In den USA gibt es das bestimmt!

hhhmm...isch kann weder englisch noch wohne ich dort...und ne ahnung habe ich da auch nicht...blöde kombi... :roll:

die angeblich pinke lebensmittelfarbe ,die ich gekauft hatte zum ersten mal färben,kam als rosa an und hat gar nix bewirkt...und ich habe extra "profi-farbe" gekauft...also für profi-köche und so... ;)

welche obst-oder gemüse-sorten machen denn pink ??? rote bete ist ja eher rot...eben kam der gedanke,eben mit gemüse-saft zu färben... :lol: 8) immerhin kann man damit auch ostereier färben... ;)
rot-kohl ist eher lila...walnuss-schalen braun... was macht pink ??????????????????????????????????????
Bild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

schau mal nach sewo color. da kannst du dir die farben selber mischen.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“