Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von königsmadl »

Ja, die kommen über Glassplitter.
Stimmt das eigentlich, dass Schnecken kein Kupfer mögen?
Das wäre nich eine Chance...
Das einzige, was die Schnecken hier killt ist die Terasse. 30°C im Schatten, grauen Öko-Platten...da sind die ratz fatz ausgetrocknet. Bring tmit nur bei den Pflanzen nix.

Aber heute habe ich 3 (!) Tomatenblüten gesehn. An den Pflanzen aus dem Kompost. Mal schauen, was das wird.
Und gestern gab es frittierte Männer-Kürbisse. So nennen die Kinder die männlichen Kürbisblüten. Mal schauen, was ich mit den ganzen Kürbisse anfangen soll.
Eigentlich mag ich ja kein Gemüse 🙈
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Wir haben Schnecken über rasierklingen in der Schule kriechen lassen. Hat Ihnen nichts gemacht.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich habe es Ende letzter Woche geschafft das ganze Blumenbeet aufzufordern und gestern habe ich die Schaukel gestrichen bekommen, beides sachen die ich letztes jahr nicut geschafft habe.

Und im hochbeet wachsen die Zucchini schneller wie ich sie essen kann. Auch wenn das dieses Jahr vermutlich so ziemlich alles bleiben wird an Ertrag. Nur 2 Stangen Lauch und 2 Sellerie sehen noch ganz gut darin aus. Wann erntet man den Sellerie?

Als nächstes möchte ich es gerne schaffen das Kräuterbeet aufzuarbeiten. Und die Hecke muss dringend geschnitten werden nachdem wir sie letztes Jahr nicht geschnitten haben, da muss mein Mann aber helfen, das vibrieren von der heckenschere kann ich kaum ertragen, so kann ich die Hecke die an fast komplett 2 Seiten unser Grundstück einrahmt nicht schneiden
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Darf man Hecken nicht eh erst wieder ab Herbst schneiden, es sei denn die Verkehrssicherungspflicht spricht dagegen?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Ich dachte immer, das gilt nur für größere Schnittmaßnahmen und Formschnitte wären erlaubt. Mein Mann will nämlich auch noch die Ligusterhecke neben unserem Haus schneiden. Da sollte ich mich wohl vorher besser nochmal informieren.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Zwischen März und Oktober ist ein schonender Formschnitt erlaubt. Roden und drastischer Rückschnitt nur ab Oktober.
Wegen brütender Vögel. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es Vögel kalt läßt, Weinreben ihnen mit der Heckenschere geschnitten wird, auch wenn das Nest heile bleibt.

Ich hab dieses Jahr im Garten kaum was gemacht, aber die mex. Minigurke, die ich gekauft habe wuchert schön und hat ordentlich Früchte angesetzt. Die Nashi hatte ich versucht auszudünnen, damit die Früchte etwas größer werden. Ich hätte mal ne Brille aufsetzen sollen, von ausdünnen sieht man nichts. Die Johannisbeeren in rot und weiß sind restlos an die Vögel gegangen. Jahrelang wusste ich nicht wohin mit dem Zeug und jetzt wo ich 2 Abnehmer zum Pflücken hätte gibt es echt garnichts :shock:
Die Feige ist weiter gewundert und hängt voll, mal gucken wann die Ernte da s orichtig losgeht. Momentan sind es nurvereinzelte reife Früchte.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die Weinreben hießen ursprünglich wenn neben...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Auch beim Formschnitt ist vorher zu prüfen, ob Vögel brüten.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

RegenbogenSchweinchen das hört sich sehr fleißig an. Beim Knollensellerie schaut oben so ein bisschen die Knolle raus, wenn er fertig ist. Aber eigentlich dauert das noch etwas bzw je nachdem wie früh du dran warst mit säen. Meine Oma hat auch manchmal vorsichtig gefühlt, wie dick die Knolle ist und dann entsprechend noch etwas gewartet. Meiner sah letztes Jahr sooo toll aus und dann war unten überhaupt nichts dran 😅 keine Ahnung warum.

Formschnitt ist erlaubt, also dieses klassische Hecke schneiden ist erlaubt. Ich sehe es aber wie Dickkopf-Mama, dass die Vögel da natürlich trotzdem in Panik sind. Und ein Nest muss ja auch nicht zwingend im Inneren sein. Meine Eltern habe ich schon soweit, dass sie im Sommer gar nicht mehr schneiden 💪 die Nachbarn sind allerdings not amused.

Hier rückt die Schneckenplage nun auch an, hat anscheinend etwas länger gedauert. Jetzt wird aber so gut wie alles angefressen. Salat ist komplett weg. Der neue Kohlrabi auch... Ihr kennt das ja 😕

Sehe Tyaris, wer macht das schon? 😔
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Ich möchte einmal jammern 😅
Ich bin an einem Punkt angekommen, ich mag nicht mehr. Nächstes Jahr gibt's einen ganz reduzierten Gemüsegarten.
Hier wächst nichts als Unkraut und ich hab einfach keine Zeit mich darum zu kümmern und auch ehrlich gesagt keine Lust. 🙈🤷🏼‍♀️
Evtl Pflanze ich nächstes Jahr ein paar Erbsen ein und ganz vielleicht 2 Gurken im Gewächshaus und die Himbeeren sowie die mehrjährigen Beerensträucher bleiben natürlich auch, aber alle anderen Hochbeete streue ich mir einer Wildblumen Mischung aus und dann soll das da einfach lustig vor sich hin wuchern und blühen.

Meine Blumenbeete nerven mich auch, denn dank der Lebensbaumhecke wachsen die Stauden ziemlich schlecht. Ich hab jetzt schon entschieden, dass alles raus kommt (die Hecke muss leider bleiben...) und dann pflanze ich da Hortensien (an die eine Rispenhortensie gehen die Bienen tatsächlich echt gern dran) und Lavendel. Und fertig. Keine Stauden oder Frühblüher mehr. Das wird eh alles nichts.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“