Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Eine transiente Laktoseintoleranz durch die Darmschädigung ist nicht selten.
Hatten wir auch. Müssten ein paar Monate verzichten dann wieder einführen und da keine Symptome kamen geht es jetzt wieder unbegrenzt
Süßes: wir arbeiten auch mit einer Kiste mit abgepackte Süßigkeiten für die Fälle wo jemand was mitbringt, Geburtstage, der Referendar seinen Abschied feiert, usw.
Von Schär gibt es z.B. sehr leckere einzeln abgepackte Schokomuffins
Hatten wir auch. Müssten ein paar Monate verzichten dann wieder einführen und da keine Symptome kamen geht es jetzt wieder unbegrenzt
Süßes: wir arbeiten auch mit einer Kiste mit abgepackte Süßigkeiten für die Fälle wo jemand was mitbringt, Geburtstage, der Referendar seinen Abschied feiert, usw.
Von Schär gibt es z.B. sehr leckere einzeln abgepackte Schokomuffins
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Danke für die Info. Dann warte ich einfach noch ab. Obst scheint kein Problem zu sein.KaLotta hat geschrieben: 04.06.2024, 23:29 Nur kurz zur Laktose: kurz nach meiner Diagnose hatte ich durch den schlechten Zustand der Zotten eine Malaborption (Laktose und Fruktose). Das gab sich nach einiger Zeit gf Diät.
Ok, wie ich jetzt noch wen zitiere, weiß ich grad nicht
Danke für den Hostien-Tipp, das werd ich ansprechen. Ich hoffe, die kriegen das hin.
Kiste hat sie in der Klasse, ich fand das nur grad beim Thema Teilen irgendwie… ignorant.
Die einzelnen Muffins von Schär kenn ich noch gar nicht, muss ich mal schauen. Wir leben hier irgendwie in der glutenfrei-Wüste gefühlt
Danke für die Tipps!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich wohne mitten in der Großstadt. 5 grosse Supermärkte in weniger als 5 Minuten zu Fuß.Dellyo hat geschrieben: 05.06.2024, 08:21
Die einzelnen Muffins von Schär kenn ich noch gar nicht, muss ich mal schauen. Wir leben hier irgendwie in der glutenfrei-Wüste gefühlt
Danke für die Tipps!
Und die Muffins müssen wir trotzdem online bestellen. Vieles Andere auch.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Och, ich bestelle eh viel, Lebensmittel aber ungern im Ausland, auch, aber nicht nur, wegen Versand. 
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Tochter mag gerne die Blaubeermuffins von Alnavit, die gibt es hier bei Rossmann. Schoko gibt es auch, haben wir aber noch nicht probiert.
Hier ist die Auswahl bei dm und Rossmann gut, von unserem sehr großen Rewe, der noch relativ neu ist, war ich dagegen sehr enttäuscht, da gibt es so gut wie nix.
Hier ist die Auswahl bei dm und Rossmann gut, von unserem sehr großen Rewe, der noch relativ neu ist, war ich dagegen sehr enttäuscht, da gibt es so gut wie nix.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Ja, ich bin aus Ö, kein Rossmann, kein Rewe, beim DM kommt es sehr auf die Filiale an.
Spar hat eine Eigenmarke, aber einiges ist bäh, Billa Plus hat einiges, aber auch sehr von der Filiale abhängig und teuer.
Glutenfreie Bäckerei oder Restaurant ist seeeehr schwierig in meiner Umgebung.
Aber ich hab jetzt einen österreichischen Onlineshop entdeckt, der auch die Schär Muffins hat.
Im August komm ich nach Deutschland, gibt‘s was, was ich unbedingt dort kaufen muss? Eigenmarken oder so?
(Abgesehen vom DM Vorratskauf allgemein, weil alles einfach mal nur die Hälfte kostet.
)
Spar hat eine Eigenmarke, aber einiges ist bäh, Billa Plus hat einiges, aber auch sehr von der Filiale abhängig und teuer.
Aber ich hab jetzt einen österreichischen Onlineshop entdeckt, der auch die Schär Muffins hat.
Im August komm ich nach Deutschland, gibt‘s was, was ich unbedingt dort kaufen muss? Eigenmarken oder so?
(Abgesehen vom DM Vorratskauf allgemein, weil alles einfach mal nur die Hälfte kostet.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
-
koalina
- SuT-Legende
Ich meine Schnitzer hatte auch gute Muffins. Habe aber schon länger nicht mehr geschaut.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Apis
- alter SuT-Hase
Hier werden die Salzsticks von Rewe sehr geliebt.Dellyo hat geschrieben: 05.06.2024, 18:58 Ja, ich bin aus Ö, kein Rossmann, kein Rewe, beim DM kommt es sehr auf die Filiale an.
(Abgesehen vom DM Vorratskauf allgemein, weil alles einfach mal nur die Hälfte kostet.)
Ansonsten ist es bei den Eigenmarken für uns leider öfter so, dass sie weniger gut schmecken… Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Von Rewe, Edeka, Alnatura und dm kenne ich die Eigenmarken, hier und da picken wir uns raus, was uns schmeckt. Bei Alnatura ist da die Auswahl an leckeren Sachen (bei uns gehen fast immer sehr gut: Hirsebällchen, Müsliriegeln, Cornflakes, Reisbrot) definitiv am Größten, finden wir…
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich habe eine Frage an alle, die schon ein Zöli-Kind (in der 4. Klasse) auf Klassenfahrt geschickt haben:
Für meine Jüngste steht im September die Klassenfahrt in eine Gruppenunterkunft an. Wenn ich das bisher (Telefonat steht an) richtig verstanden habe, gibt es dort kein festes Küchenteam, sondern Caterer, bzw. Koch Teams, die bei Bedarf vor Ort kochen.
(Denn man kann das ganze auch als Seminarzentrum mit Selbstversorugng buchen. - Wird bei Klassenfahrten natürlich nicht gemacht.)
Mir bereitet das nun unglaubliche Gedankenkino und ich habe Angst vor den Tagen - kein guter Berater, aber die Emotionen sind einfach stark. Insbesondere, da wir Anfang des Jahres wir einen hefigen Glutenunfall in der Gastronomie hatten; das mag ich ungern wiederholen.
Wie kann ich da vorher herausfinden, ob meine Tochter dort zuverlässig GF Essen bekommt. Oder müssen/sollten wir dort hinfahren, um sie zu versorgen? (Auch, weil sie sehr picky ist beim Essen.)
Wie habt ihr das gemacht? Hat es funktioniert?
Für Euren Input/Eure Tipps bin ich dankbar!!!
Für meine Jüngste steht im September die Klassenfahrt in eine Gruppenunterkunft an. Wenn ich das bisher (Telefonat steht an) richtig verstanden habe, gibt es dort kein festes Küchenteam, sondern Caterer, bzw. Koch Teams, die bei Bedarf vor Ort kochen.
(Denn man kann das ganze auch als Seminarzentrum mit Selbstversorugng buchen. - Wird bei Klassenfahrten natürlich nicht gemacht.)
Mir bereitet das nun unglaubliche Gedankenkino und ich habe Angst vor den Tagen - kein guter Berater, aber die Emotionen sind einfach stark. Insbesondere, da wir Anfang des Jahres wir einen hefigen Glutenunfall in der Gastronomie hatten; das mag ich ungern wiederholen.
Wie kann ich da vorher herausfinden, ob meine Tochter dort zuverlässig GF Essen bekommt. Oder müssen/sollten wir dort hinfahren, um sie zu versorgen? (Auch, weil sie sehr picky ist beim Essen.)
Wie habt ihr das gemacht? Hat es funktioniert?
Für Euren Input/Eure Tipps bin ich dankbar!!!
Liebe Grüße von Apis
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Apis, ich kann dir leider keine Tipps geben, da meine Tochter erst dieses Jahr eingeschult wird. Sind die begleitenden Lehrkräfte denn bereit euch zu unterstützen bzw. können diese euch mit besseren Infos versorgen?
Ich habe gestern nicht aufgepasst und den Kuchen für den Kuchenbasar bei Umluft gebacken statt Ober- Unterhitze
Wir haben den Backofen zwar gründlichst gereinigt, aber da vorher glutenhaltiges darin gebacken wurden, sollte meine Tochter den wohl besser nicht essen, richtig?
Ich habe gestern nicht aufgepasst und den Kuchen für den Kuchenbasar bei Umluft gebacken statt Ober- Unterhitze
Wir haben den Backofen zwar gründlichst gereinigt, aber da vorher glutenhaltiges darin gebacken wurden, sollte meine Tochter den wohl besser nicht essen, richtig?
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)