Nähprojekte - von allen, für alle - 2025
- JoJu
- Miss SuTiversum
Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2025
So coole Sachen! Der Einteiler (?) mit den Blumen ist toll!
Ich wollte dem Wintermädchen ein Sommertop nähen…nun ja, ich hab dann mal ein neues Top im Schrank. Top Henni von Studio schnittreif in 146/152 passt mir super und ist dem Wintermädchen viel zu groß und weit…
Und eine schnelle, etwas schickere Hose für die zeugnisübergabe morgen für den Maijungen…
Ich wollte dem Wintermädchen ein Sommertop nähen…nun ja, ich hab dann mal ein neues Top im Schrank. Top Henni von Studio schnittreif in 146/152 passt mir super und ist dem Wintermädchen viel zu groß und weit…
Und eine schnelle, etwas schickere Hose für die zeugnisübergabe morgen für den Maijungen…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Bei über 30°C im Nähzimmer hab ich ein UV Set für ck1 genäht -- ab morgen wird der Wasserlauf auf dem Schulhof geflutet, die Kinder sollen Badesachen mitbringen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- maarisha
- alter SuT-Hase
hach, ich liebe ja Mandala 
ich habe das Geburtstagskleid für meine Tochter genäht, Vorgabe war dieser Stoff und "Kleid", Citronella und für mich noch eine Lavendula in Leinenjersey
ich habe das Geburtstagskleid für meine Tochter genäht, Vorgabe war dieser Stoff und "Kleid", Citronella und für mich noch eine Lavendula in Leinenjersey
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Habe ein Shirt für eine Veranstaltung genäht
hoffentlich passt das Wetter dann auch
Ist ein ganz toller weicher Viskose Jersey, ich hatte ein bisschen Angst vor der Verarbeitung, ging aber gut, vor allem die overlock hat sich gat nichts anmerken lassen 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Toony
- Moderatoren-Team
Das ist hübsch! Hast du die Fransen selbst ausgedacht oder waren die schon im Schnitt vorgesehen? Meine Mittlere wünscht sich genau so ein Shirt.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Die Fransen hab ich selbst gemacht.
Ich habe das shirt anprobiert und die Arme weit hoch gehoben, dann mit trick marker markiert bis wo die Fransen gehen sollen (also in dem Fall dass es mit gehobenen Armen bis unter die Brust noch "ganz" ist).
Dann habe ich das Shirt wieder ausgezogen und anhand der Markierung eine gerade Linie rundherum gezogen.
Dann hab ich meine Schneidmatte in das Shirt hinein gelegt, sodass ich es flach hingelegt auf nur einer Seite schneiden kann. Habe dann ein Metalllineal und Rollschneider zum schneiden benutzt und die Fransen immer in Linealbreite gemacht (ca. 2,5 cm). Die waren mir dann aber zu breit und ich habe sie von Hand mit der Schere nochmal halbiert. In der Seitennaht ist es nicht ganz aufgegangen, aber das fällt nicht auf.
Ich hab die Seitennähte erst komplett geschlossen und beim Fransen machen wieder teilweise geöffnet und am Fransenanfang nochmal mit passendem Garn drüber genäht, dass die Seitennaht nicht weiter aufgeht. Wäre etwas einfacher gewesen, die Seitennaht gar nicht erst so weit zu schließen.
Ich habe das shirt anprobiert und die Arme weit hoch gehoben, dann mit trick marker markiert bis wo die Fransen gehen sollen (also in dem Fall dass es mit gehobenen Armen bis unter die Brust noch "ganz" ist).
Dann habe ich das Shirt wieder ausgezogen und anhand der Markierung eine gerade Linie rundherum gezogen.
Dann hab ich meine Schneidmatte in das Shirt hinein gelegt, sodass ich es flach hingelegt auf nur einer Seite schneiden kann. Habe dann ein Metalllineal und Rollschneider zum schneiden benutzt und die Fransen immer in Linealbreite gemacht (ca. 2,5 cm). Die waren mir dann aber zu breit und ich habe sie von Hand mit der Schere nochmal halbiert. In der Seitennaht ist es nicht ganz aufgegangen, aber das fällt nicht auf.
Ich hab die Seitennähte erst komplett geschlossen und beim Fransen machen wieder teilweise geöffnet und am Fransenanfang nochmal mit passendem Garn drüber genäht, dass die Seitennaht nicht weiter aufgeht. Wäre etwas einfacher gewesen, die Seitennaht gar nicht erst so weit zu schließen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
zwillingsmama2014
- ist nicht mehr wegzudenken
Wow, das mit den Fransen klingt sehr aufwendig, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Das Shirt sieht toll aus.
Ich habe euch noch kein Foto von meinem sommerlichen Leinen-Jumsuit gezeigt. Hier ist er und aus den Stoffresten noch eine Shorts für die Kleine
Ich habe euch noch kein Foto von meinem sommerlichen Leinen-Jumsuit gezeigt. Hier ist er und aus den Stoffresten noch eine Shorts für die Kleine
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ein letz fetz das Shirt in 128 (auf Zuwachs, weil langarm, so könnte ich den Stoff aber komplett aufbrauchen)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Der Jumpsuit ist super!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Schick!zwillingsmama2014 hat geschrieben: 28.06.2025, 13:29 Wow, das mit den Fransen klingt sehr aufwendig, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Das Shirt sieht toll aus.
Mit Mutzelmade 10/22