Du brauchst eine Luftmaschenkette. In jede Luftmasche häkelst du 3 Stäbchen.Willma hat geschrieben: 07.02.2025, 21:21 Das sieht süß aus. Ich hab das mal versucht, bekomme diese Kringel aber überhaupt nicht hin.
Häkel- und Strickprojekte :-)
-
LaSonja
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Häkel- und Strickprojekte :-)
(10/2013)
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe mal eine Frage an euch Profi Strickerinnen, kann es sein, dass gestrickte Wolle nach Jahren (bzw Jahrzehnten) irgendwie spröde wird und dann ständig reißt?
Meine Mutter hat einen alten gestrickten Pullover ausgegraben, den hat sie damals für mich gestrickt, jetzt passt er unserer Mittleren.
Allerdings hat der Pulli nach jedem Tragen neue 'Löcher', also es sieht aus, als würde ein Faden reißen und dann natürlich drumherum die Maschen aufgehen
Meine Mutter hat einen alten gestrickten Pullover ausgegraben, den hat sie damals für mich gestrickt, jetzt passt er unserer Mittleren.
Allerdings hat der Pulli nach jedem Tragen neue 'Löcher', also es sieht aus, als würde ein Faden reißen und dann natürlich drumherum die Maschen aufgehen
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
-
Fluffy
Kann es sein, dass da mal Motten oder so dran waren? Ich weiß nichts vom Sprödewerden, meine Kinder ziehen auch von meiner Oma Gestricktes aus meiner Kindheit an und da hatten wir das bisher nicht 
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich würde auch auf Motten tippen aber grundsätzlich ist’s natürlich eine Frage des Materials. Polyester wird glaube ich eher nicht spröde aber Nylon könnte sein? Müssten die Chemiker hier beantworten?
Mit Mutzelmade 10/22
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Ist es den Kunstfaser oder richtige Wolle richtige Wolle kann auf jeden Fall spröde werden
-
Elim
Meine Mama sagt richtige Wolle, aber ob da nicht doch in irgendeinem Faden ein Polyanteil mit drin ist, konnte sie nach 30 Jahren dann nicht mehr sagen 
Ist auch ein Pulli mit viel Muster, also viele unterschiedliche Fäden.
Motten hatte ich auch erst gedacht, aber kommen dann immer mehr? Also Löcher?
Kann man denn gegen spröde werden was tun? Fetten oder so?
Ist auch ein Pulli mit viel Muster, also viele unterschiedliche Fäden.
Motten hatte ich auch erst gedacht, aber kommen dann immer mehr? Also Löcher?
Kann man denn gegen spröde werden was tun? Fetten oder so?
Unterwegs mit der
-
travelmate
- Profi-SuTler
Es gibt Waschmittel mit Lanolin, das man auch nicht auswäscht. ZB von Eucalan. Das gibt der Wolle etwas Wollfett zurück.
Ansonsten kenne ich es von Motten leider genauso. Erst fällt mir nur ein Loch auf und bei jedem Tragen wirds mehr. Da waren die Fasern dann davon angefressen und haben bei der Belastung des Tragens nachgegeben.
Dass Wolle beim Tragen Löcher bekommt, einfach wegen des Alters, kenne ich sonst nicht. Unser kleines Kind trägt gerade 40 Jahre alte Strickjacken und da sieht man nix. Ich selber habe 25 Jahre alte Pullover und Socken, die noch einwandfrei sind.
Ansonsten kenne ich es von Motten leider genauso. Erst fällt mir nur ein Loch auf und bei jedem Tragen wirds mehr. Da waren die Fasern dann davon angefressen und haben bei der Belastung des Tragens nachgegeben.
Dass Wolle beim Tragen Löcher bekommt, einfach wegen des Alters, kenne ich sonst nicht. Unser kleines Kind trägt gerade 40 Jahre alte Strickjacken und da sieht man nix. Ich selber habe 25 Jahre alte Pullover und Socken, die noch einwandfrei sind.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Vielleicht ist das mit den Mottenlöchern auch so, weil die Motte nur einen Faden anknabbert und man das nicht sieht und sich dann erst durch das Tragen und die Bewegung das Loch öffnet, eine Laufmasche.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Elim
Danke euch für eure Ideen, auch wenn ich das mit den Motten nicht hören wollte 

Ich werde mal Lanolin Waschmittel ausprobieren und schauen, wie es sich weiter entwickelt... Und bis dahin weiter stopfen
Ich werde mal Lanolin Waschmittel ausprobieren und schauen, wie es sich weiter entwickelt... Und bis dahin weiter stopfen
Unterwegs mit der
-
Fluffy
Nachdem ich seit Beginn meines Strickhobbys Maschenproben als, äh sagen wir mal "optional" angesehen habe, bin ich irgendwie gerade total im MaPro-Wahn 
Hier mal meine zugegebenermaßen noch sehr kleine Auswahl: (Ich bin trotzdem stolz auf mich - hätte man mir vor zwei Jahren gesagt, dass ich mal gerne MaPro machen würde, hätt ich nur gelacht)
und ich finde man sieht sehr gut, welche ich als erstes gemacht habe, bevor ich combination knitting für mich entdeckt habe, um glatt rechts die Maschen gleichmäßiger hin zu bekommen...
Hier mal meine zugegebenermaßen noch sehr kleine Auswahl: (Ich bin trotzdem stolz auf mich - hätte man mir vor zwei Jahren gesagt, dass ich mal gerne MaPro machen würde, hätt ich nur gelacht)
und ich finde man sieht sehr gut, welche ich als erstes gemacht habe, bevor ich combination knitting für mich entdeckt habe, um glatt rechts die Maschen gleichmäßiger hin zu bekommen...
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024