Gartenplanung 2022
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Re: Gartenplanung 2022
Bei Temperaturen unter 10 Grad kann es wachstumshemmungen geben.
Dh die Pflanze stagniert für eine Weile im der Entwicklung.
Das ist aber nur angelesen.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Danke. Was meinst du mit dem Knicken?Waldbewohnerin hat geschrieben: 23.05.2022, 01:06Bei uns sieht es mittlerweile folgendermaßen aus: beim anlegen der hecke haben wir dazwischen einiges gepflanzt. Das ist letztes Jahr ziemlich gut gewachsen, dann haben wir leider den Fehler gemacht und mal versucht zu knicken. Das hat leider nicht so gut funktioniert. Deswegen ist es dieses jahr nicht so sehr grün, einige Pflanzen haben das überhaupt nicht gut vertragen. Die Wildrosen werden ständig vom Reh kurz gehalten. Und weil uns das mit dem "da kommen dann irgendwann von alleine Büsche hoch" zu lange dauert haben wir letzten Herbst noch einige Büsche hinter die Hecke gesetzt (leider auch sehr beliebt bei den Rehen). Es wird wohl noch etwas dauern, bis es richtig grün ist.Tyaris hat geschrieben: 22.05.2022, 13:05 Hat jemand auch zufällig schon Erfahrungen/Bilder mit dem Bepflanzen/irgendwie begrünen von Benjes/Totholzhecken?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Das ist eine alte Technik um die Hecken grün zu bekommen. Kann leider kaum noch jemand und wir offensichtlich auch nicht 
Da schneidet man beim Rückschnitt die Äste nicht komplett ab sondern lässt sie mit der Pflanze verbunden und knickt sie dann um. Der Theorie nach liegt der Ast ja dann waagerecht in der Hecke, dadurch dass er aber mit der Pflanze weiter verbunden ist wird er grün und im besten Fall bildet er direkt neue Austriebe nach oben. Versteht man was ich meine?
Da schneidet man beim Rückschnitt die Äste nicht komplett ab sondern lässt sie mit der Pflanze verbunden und knickt sie dann um. Der Theorie nach liegt der Ast ja dann waagerecht in der Hecke, dadurch dass er aber mit der Pflanze weiter verbunden ist wird er grün und im besten Fall bildet er direkt neue Austriebe nach oben. Versteht man was ich meine?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich hab heute meine Maispflänzchen gepflanzt und jetzt gewittert es. 
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Lösche Benutzer 25726
Alles klar, danke. Dann mache ich nix und warte einfach ab bis sie wieder wachsen.schlangengurke hat geschrieben: 23.05.2022, 13:34 Bei Temperaturen unter 10 Grad kann es wachstumshemmungen geben.
- Bunti
- alter SuT-Hase
Bin nicht sicher in welchen Thread damit: ich habe vorhin die Raupe eines Prozessionsspinners im Bett gefunden
Keine Ahnung wie der da hin kam, hab den Arm unter meinem Kissen durchgesteckt und mich tierisch verbrannt, dann ist er geflohen und ich hab ihn eingefangen.
Hab dann das Baby weggebracht und alles frisch bezogen. Können die Kinder da jetzt problemlos schlafen? Oder fliegen da noch überall die giftigen Härchen rum? Reicht dann lüften? Und woher könnte der gekommen sein? Lässt ein Vogel so etwas aus Versehen durchs Dachfenster fallen? Passende Bäume stehen nicht im der näheren Umgebung
Keine Ahnung wie der da hin kam, hab den Arm unter meinem Kissen durchgesteckt und mich tierisch verbrannt, dann ist er geflohen und ich hab ihn eingefangen.
Hab dann das Baby weggebracht und alles frisch bezogen. Können die Kinder da jetzt problemlos schlafen? Oder fliegen da noch überall die giftigen Härchen rum? Reicht dann lüften? Und woher könnte der gekommen sein? Lässt ein Vogel so etwas aus Versehen durchs Dachfenster fallen? Passende Bäume stehen nicht im der näheren Umgebung
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
-
Lösche Benutzer 7240
Ach wie krass! Ratschläge habe ich leider keine, aber ich hoffe, die Nacht wird gut!
- Jia
- Moderatoren-Team
Oh sch…, das Bett ist einer der dümmst-möglichen Orte für diese Viecher! Ich wäre diese Nacht vorsichtig, da können noch Härchenteile in der Luft sein. Das kann bei empfindlichen Personen einen Asthmaanfall auslösen. Gründlich lüften ist sicher gut, ev. erst staubsaugen, um schon zu Boden gefallene Härchen zu beseitigen. Und falls ihr eine halbwegs machbare Alternative habt, würde ich diese Nacht in einem anderen Zimmer verbringen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Jia
- Moderatoren-Team
Bei der Bettwäsche solltest du übrigens vorsichtig sein, die betroffenen Stellen vor dem Waschen mit einem Fusselroller säubern und die Bettwäsche separat waschen. Es ist nämlich nicht so einfach, die Härchen aus dem Stoff zu kriegen, die Dinger haben ja Widerhaken.
Und wenn der Arm arg betroffen ist, brauchst du eine Kortison-Salbe. Ich hatte das einmal nur über die Luft und es war da schon furchtbar mit Pusteln und Juckreiz. Gute Besserung!
Und wenn der Arm arg betroffen ist, brauchst du eine Kortison-Salbe. Ich hatte das einmal nur über die Luft und es war da schon furchtbar mit Pusteln und Juckreiz. Gute Besserung!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Bunti
- alter SuT-Hase
Danke euch!
Eine machbare Alternative zum Schlafen haben wir leider nicht, da das Familienbett das einzige Bett im Haus ist - und beim Matratzen umräumen würden wir ja potentiell die Härchen auch wieder weiter verteilen
Vielleicht entsorge ich die Bettwäsche einfach, die ist eh schon älter und wer weiß wo das Vieh schon überall rumgekrochen ist, bevor es sich unter dem Kissen bequem gemacht hat...
Scheinbar bin ich zumindest nicht allergisch, der Arm geht inzwischen wieder - bleibt noch das mulmige Gefühl
Eine machbare Alternative zum Schlafen haben wir leider nicht, da das Familienbett das einzige Bett im Haus ist - und beim Matratzen umräumen würden wir ja potentiell die Härchen auch wieder weiter verteilen
Vielleicht entsorge ich die Bettwäsche einfach, die ist eh schon älter und wer weiß wo das Vieh schon überall rumgekrochen ist, bevor es sich unter dem Kissen bequem gemacht hat...
Scheinbar bin ich zumindest nicht allergisch, der Arm geht inzwischen wieder - bleibt noch das mulmige Gefühl
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.