Lämpchen hat geschrieben: 22.05.2021, 12:12
Hmm, so wirklich zu Haushalt gehört das nicht, eher zu Garten ... aber vielleicht weiß trotzdem jemand was?
Jemand Erfahrung, was man am besten macht, wenn man geschludert hat und mittelgroße Flächen mit viel zu hoch gewordenem Gras mähen muss? Laut Internetrecherche ist eine Motorsense am besten geeignet für hohes Gras, aber für so eine Ausnahme wollen wir die nun auch nicht anschaffen, die Benutzung ist außerdem offenbar gar nicht so ohne (Tragen von Schutzbrille und was weiß ich alles empfohlen - hat jemand eine und ist das wirklich so krass, dass dann viel durch die Luft fliegt?)
Aber was bleibt übrig ... normaler Rasenmäher geht ja dann nicht mehr, Handsense muss man können (bei uns völlig ausgeschlossen), Rasentrimmer ist für relativ große Flächen auch nix ...?
Wir haben ne Motorsense, ich selber hab sie noch nicht bedient, meime mama neulich, aber ihr war sie dann zu schwer. Es fliegt schon was durch die gegend, ist jetzt nicht super gefährlich aber kann schon weg tun wenn man was abbekommt.
Sowas müsste man ja leihen können, Baumarkt, Händler. Rasenmäger müsste aber auch noch gehen, der Korb wird halt schnell voll
Ach ja rasenkantentrimmer (mit akku) würde ich glaun investieren, ich hätte gern einen, aber hab ja schon Rasenmäher und der mann die motorsense, daher findet letzteres es noch übertrieben
Ah, ausleihen ist ne gute Idee natürlich. Mal erkundigen.
Danke für eure Erfahrungen.
Hätte nicht gedacht, dass ein normaler Rasenmäher (ich will einen mit Akku ...) so hohes Gras schafft. Wickelt sich das nicht total irgendwo rum oder rein und legt das Gerät lahm?
Yelma hat geschrieben: 22.05.2021, 19:43
Wir haben einen trimmer, der nervt aber nur. Unser "Gras" mit etwa 80-100cm hab ich mit der heckenschere gekürzt und dann geharkt und gemäht
Wahnsinn. Da ist man ja eeeeewig beschäftigt?! Ich weiß ja nicht, wie groß die Fläche bei dir war ...
IdieNubren hat geschrieben: 22.05.2021, 18:46
Ach ja rasenkantentrimmer (mit akku) würde ich glaun investieren, ich hätte gern einen, aber hab ja schon Rasenmäher und der mann die motorsense, daher findet letzteres es noch übertrieben
Wir haben einen und sind sehr zufrieden damit. Allerdings ein Modell mit Schnur.
Unserer Grundstück ist noch nicht angelegt, da konnten wir mit rasenmäher noch gar nix machen.. Wir haben dann 3-4 x in Jahr den Dreckberg mit dem rasendrimmer vom Gras befreit, damit es nicht zu sehr austreibt
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Der Gärtner hier im Haishalt sagt: Rasenmäher auf höchste Stufe stellen, Fangkorb raus und auf höchste Stufe stellen und ab geht's.
Wenn der Fangkorb raus ist verstopft nix.
Alles einmal abmähen und dann nochmal mit längster Stufe + Fangkorb drüber gehen. Dann schneidet er das, was er abgeschnitten hat nochmal klein und sammelt ein.
Falls im ersten Durchgang der Rasenmäher anfängt sich zu verstopfen (Motor dreht langsamer), dann kurz anlupfen, bis das Messer wieder frei dreht und langsam absenken.
So haben wir unser Gras im ersten Jahr nach Hauskauf auch genäht. Es geht langsam und bei sehr hohen Grad muss man ab und zu mal den mäher umdrehen und die Messer befreien aber es geht. Mit Trümmer haben wir es auch probiert, ging nicht so gut wie mit dem normalen mäher
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)
Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Beim Mäher umdrehen sollte man darauf achten, dass die Energiezufuhr aus ist. Also bei unserem Mäher mir Motor zB Zündkerzenstecker ziehen, Elektromäher vom Strom trennen.