Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von feuerdrache »

davisalo hat geschrieben: 28.08.2023, 13:29 Ich hänge mich noch mal an ... War bestimmt hier auch schon Thema - aber vielleicht hat ja jemand inzwischen DEN Tipp schlechthin ... für (Kalk-)gepunktete Duschkabinen ... Gibt es eine Chance, diese blöden Kalkflecken von den Glasscheiben zu bekommen?
MEine Dusche musste schon Bekanntschaft machen mit Entkalkertabletten (die für Kaffeemaschinen und so) die ich aufgelöst und raufgesprüht habe. Kurz einwirken und abduschen. Nimmt schon mal viel. Genauso hab ich das aber auch mit Zitronensäure oder Milchsäure gemacht, einen kräftigen Schluck in die Sprühflasche, Wasser drauf und ein wenig Allzweckreiniger. Einsprühen, ein paar Minuten warten und abduschen. Also gut 80% der Verkalkungen waren damit weg.
Ohne schrubben.
Bei unserer Dusche geht das, bei Marmor würde ich das nicht machen. Bei den Metallteilen muss man vorsichtig sein, manche mögen das nicht.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

davisalo hat geschrieben: 28.08.2023, 13:29 Ich hänge mich noch mal an ... War bestimmt hier auch schon Thema - aber vielleicht hat ja jemand inzwischen DEN Tipp schlechthin ... für (Kalk-)gepunktete Duschkabinen ... Gibt es eine Chance, diese blöden Kalkflecken von den Glasscheiben zu bekommen?
Was machst du denn so bisher?
Je nachdem wie kalkhaltig euer Wasser ist, helfen ja manche Tips nichts, weil zu schwach.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Für so was gibt es hier meinen selbstgemachten Reiniger. Verwende ich im Bad nur mit Handschuhen und Maske. Er ist wirklich recht krass.

Nimm 500ml warmes Wasser, 50g Zitronensäure als Pulver, 1 EL Spülmittelkonzentrat (Ultra), 20 Tropfen ätherisches Öl. In Sprühflasche füllen, schütteln und einige Zeit warten wegen dem Druck.

Auf der Packung der Säure ist auch noch ein Rezept für die Direktanwendung in Duschkabinen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

wir hatten im Frühjahr ständig und ewig MDV. Einmal hat k4 sich im Wohnzimmer übergeben, während ein -gerade neu zum Geburtstag gekauftes- Spiel auf dem Tisch daneben lag. Es hatte scheinbar nichts abbekommen,ich wollte aber kein Risiko eingehen, dass sich jemand daran ansteckt, also haben wir es erstmal in einem verschlossenen Müllsack in den Keller gelegt. Nun ja, da liegt es immer noch 🙈 weil ich nicht weiß was wir damit tun können. es ist Karuna Junior, also Pappe und Figuren. meine Überlegung war jetzt das heute mal in die Sonne zu legen. Da war doch was mit UV Strahlung, die kann doch bestimmt Viren abtöten, oder? Kann das funktionieren? Oder hat jemand eine bessere Idee?
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Karuba Junior natürlich
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Mit Desinfektionstüchern abwischen. Die sind ja nur feucht, nicht nass, das müsste die Pappe ja aushalten. Und Sonne klingt auch gut. Aber ich hätte gesagt, 10 min oder so könnte reichen, sonst bleicht es noch aus.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich wäre mit Desinfektionstüchern vorsichtig. Die können die Farbe von der Pappe lösen.

Ich denke nach der Zeit reicht lüften bzw. in die Sonne stellen aus. So lange bleiben die MGD Viren ja nicht aktiv.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Da hätte ich jetzt auch keine Bedenken bei einem Spiel, das vielleicht gar nichts abbekommen hat. Ich glaube, ich hätte es nichtmal weg gepackt sondern offensichtliche Spritzer abgewischt und fertig (habe aber auch kein MDV-Trauma wie so manch andere).
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich auch nicht. Ich kann ja auch nicht das Bett, Matratze oder Fußboden entsorgen. Da wisch ich auch nur drüber. Ggf mit Seife.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Grashüpfer hat geschrieben: 24.08.2023, 08:20 Ich habe auch schon mehrere Rucksäcke in der Waschmaschine gewaschen, halt solche, ohne ne Metallverstärkung (das heißt anders, mir fällt bloß nicht ein wie) am Rücken. Und den Schulranzen vom Großkind. Den ohne Schleudern. War alles kein Problem, deshalb würde ich den Satch, ohne ihn zu kennen, bedenkenlos auch waschen.
Ich hab vorgestern einfach mal den Ergo von der Minimaus in die Waschmaschine: Feinwäsche, 30 Grad ohne Schleudern. Ging wunderbar. Hausschuhe hatte ich gleich noch mit dazu gesteckt.
Beim Kalk in der Duschkabine: da habe ich die Erfahrung, das regelmäßig mal kurz mehr hilft als einmal gründlich. Ich nehme dann einfach Essigreiniger, lasse den lange einwirken und spüle dann kurz ab und reibe trocken.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“